Modifikationen für das Sokobana V3

  • Zitat

    Original von athos
    Kann das jemand mal bei sich nachprüfen, der auch die POI-Verwaltung nutzt und den POI-Warner?


    Sokobana selber sprach mir gegenüber von 2,3MB Speicherverbrauch für den POI-Warner, nur mit Blitzern. Das war damals Vergleich zu den 700KB für den POIObserver gedacht, gilt allerdings erst recht, wenn man gar keinen Blitzerwarner benutzt, sondern nur normale POI zufügen will.
    Dann sind echte GoPal-Overlays (Eingebunden via POIVerwaltung oder DL8LDNs Einfachdownload) immer die bessere Wahl, sowohl was Komfort als auch was Speicher- und CPU-Last angeht.


  • Hallo Athos,


    das kann ich bestätigen!


    Daher habe ich Aldi&Co per PV,
    meine Touren, Berge, Burgen per PW in einer kleinen DB 24000 Pois
    Blitzer noch per PO.


    Eine 2-te PW Datenbank, ist umschaltbar, habe ich mit 100000 Pois vollgestopft - hier springt dann auch mein Speichermanagement an und schmeißt den PW des öffteren raus.


    Ich empfehle daher PV für Aldi&CO,
    PW für das besondere, ggf. mit Fotowarner!


    Ob Fotos per PO oder PW speichergünstiger sind, habe ich noch nicht getestet.


    Gruß
    ssnweb


  • Hallo Athos,
    meine Empfehlung hatte da nichts mit Speichersparen zutun, sondern es ging mir hier nur um die komfortablere Verwendung in täglichen Alltag. Z.B. bezüglich der Aktualität der Daten und der sehr komfortablen Synchronisation der Daten, die man auf Wunsch auch täglich machen kann. Macht nicht immer Sinn, bei Blitzern vielleicht schon.


    Ich brauche für den "Normalgebrauch" eigentlich nur die Blitzer. Wenn ich eine Shopping-Tour vorhabe, schalte ich ein anderes Profil ein, mit z.B. Geschäften und Geldautomaten. Bei einem Ausflug vielleicht ein Profil mit Bademöglichkeiten, Erlebnisparks etc.


    Dadurch halte ich die Anzahl der gerade in Benutzung befindlichen POIs sehr klein. Die Umschaltung kann ja sogar während des Betriebs erfolgen. Das sind für mich im Endeffekt die entscheidenden Vorteile.


    Gruß sokobana


  • Na gut, so ähnlich hab ich es jetzt ja auch auf dem Navi. SicherheitsPOI( und wer's halt braucht Blitzer) im POI-Warner und alle anderen POI in der POI-Verwaltung.


    War halt bloß verwundert, weil Du ja sonst auch immer auf den Speicher achtest.

  • Hi ssnweb,


    ich hab ne Idee wie das mit den unterschiedlichen Ansichten bei Glopus gehen könnte. Ich hab gerade gemerkt, das Glopus die ini-Datei neu einliest, zumindestens wenn er aus und wieder einblendet. Da könnte man vieleicht mit mehreren Versionen der Datei arbeiten, zumindest hat er die Farbwerte bei mir immer wieder aktualisiert, während ich die ini auf dem Navi editiert und frisch gespeichert habe. Kannst das ja mal versuchen.


    Ich wünsche eine Gute Nacht

  • Zitat

    Original von athos
    Hi ssnweb,


    ich hab ne Idee wie das mit den unterschiedlichen Ansichten bei Glopus gehen könnte. Ich hab gerade gemerkt, das Glopus die ini-Datei neu einliest, zumindestens wenn er aus und wieder einblendet. Da könnte man vieleicht mit mehreren Versionen der Datei arbeiten, zumindest hat er die Farbwerte bei mir immer wieder aktualisiert, während ich die ini auf dem Navi editiert und frisch gespeichert habe. Kannst das ja mal versuchen.


    Ich wünsche eine Gute Nacht


    Hallo Athos,


    nein, die Zeitverzögerungen wären zu groß!
    Das wäre meiner Meinung nach allerbestens nur die Notlösung!


    Aber Du kannst es ja mal entwickeln, vieleicht irre ich mich auch.


    Gruß und gute Nacht


    ssnweb

  • Es ist geschafft, wenn Ihr morgen aufwacht ist der Glopus im
    Sokobana V3 - thm by ssnweb!!! : drink :] : drink :] : drink :] : drink :] : drink :] : drink


    Bild 1...) Normale Ansicht, links die Höhe - rechts die Durchschnittsgeschwindigkeit


    Bild 2...) Mit Sonnenbrille, Farbumschaltung erfolgt fast Zeitgleich - bis ca. 0,5 Sekunden differenz.


    Bild 3...) TripInfo mit Button nach Glopus, Glopus-Daten sind deaktiviert.


    Bild 4...) Settings mit Button:


    1-Klick nach Glopus ohne GoPal. Hier werden auch keine Daten auf der Gopal Map angezeigt.


    2-Klick aktiviert/deaktiviert für den gemeinsamen Start/Stop mit GoPal mit Aktivierung der Datenanzeige mit Border für die Map in GoPal.


    3-klick z.Zt.OziEx


    Bild 5...) Design: hier kann man die GlopusDaten mit Border für Gopal aktivieren/deaktivieren


    Bild 6...) Gefahrener Track direkt in Glopus Map angezeigt, mit Button nach GoPal und Settings sowie Glopus Übersicht.


    Bild 7...) Glopus Übersicht mit Button nach GoPal und Settings


    Ohne Bild...) Tausend Dank für die Hilfe von und an Peter Kirst, ohne den dies hier so nicht möglich gewesen wäre ( und sorry fürs nerven! Auch vielen Dank für das äußerst hilfsbereite mitwirken und testen an Athos! Und vielen Dank an Silver34, der mir per PS: noch schnell einen ausschlaggebenden Tipp gegeben hat! :]



    : drink :) : drink :) : drink :) : drink :)


    : drink :) HALL OF FAME!! :) : drink :)


    : drink :) : drink :) : drink :) : drink :)


    Gruß und Gute Nacht

  • Hallo ssnweb,
    da hast Du Dich ja mächtig ins Zeug gelegt! :)


    Ich war auch nicht ganz untätig und habe in den letzten Tagen die Trip-Info-Seite neugestaltet, damit einige neue Buttons für Zusatzfunktionen entstehen. Vielleicht ist das ja auch für Deine persönlichen Erweiterungen von Nutzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/FOTOS/vario3-trip_info.gif]


    Falls Du es benutzen willst, ersetzt Du einfach in der Datei 12_Menu.txt den gesamten Code-Block lt. Anhang.


    Vielleicht könnte ich noch in Version 3.5 des Varioskins einen Button für das Koord-Tracking EIN/AUS vorsehen. Aber nur, wenn es einfach zu erklären ist und von der Umsetzung unproblematisch ist. Würde mich freuen, wenn Du mir selektiv eine/zwei funktionierende Include-Dateien dafür zur Verfügung stellen könntest.


    Gruß sokobana


    PS: ich nehme nur noch Sachen auf, die ich auch verstanden habe ;)


  • Hallo Sokobana,


    Koord-Tracking habe ich nicht weiterentwickelt, da diese Funktion wie auch die Höhe über Koord und ... nur mit einen Koordmenu erfolgreich sein wird. ;D


    Sieht gut aus, Deine neue Tripinfo! :)


    Glopusintegration werde ich offenlegen, wenn ich noch etwas zur Speicherreduzierung getan habe und .... Bekommst ja bald mein Komplettpaket.


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Also hast Du keinen funktionierenden Code für ein Koord-Tracking?


    Was ich meine, ist keine super-integrierte Server-Version mit Koord-Menü, sondern das einfache EIN/AUS. Mir ist schon klar, dass dann alle anderen gerade laufenden Koord-Geschichten, wie KoordSun oder KoordHöhe gleichzeitig abgeschaltet werden.


    Ausblick:
    In Varioskin 4 wird es vermutlich ein vom Start weg mitlaufenden Koord-Server geben, der alle weiteren Funktionen verwaltet/abarbeitet. Das macht aber schon von der Planung her viel Arbeit. Aber was StefanDausR da auch mit den Menü-Möglichkeiten zur Verfügung stellt, ist sehr beeindruckend! :)


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Also hast Du keinen funktionierenden Code für ein Koord-Tracking?


    Nein, leider nicht - nur so einen Versuch!
    Den habe ich dann abgebrochen, weil ich gemerkt habe dass es ohne Koordmenu nicht geht.
    Ich habe Dir den link mal herausgesucht...


    Koord-Tracking



    Zitat

    Ausblick:
    In Varioskin 4 wird es vermutlich ein vom Start weg mitlaufenden Koord-Server geben, der alle weiteren Funktionen verwaltet/abarbeitet. Das macht aber schon von der Planung her viel Arbeit. Aber was StefanDausR da auch mit den Menü-Möglichkeiten zur Verfügung stellt, ist sehr beeindruckend! :)


    Ja, eine wirklich super Sache, die den Parallellauf mit Glopus toppen wird! ;)
    Ich hoffe nur, das man die Tracks direkt in Glopus integrieren kann.
    Und weil es so viel Arbeit ist, habe ich das erst einmal bei Seite gelegt... ;D


    Wenn ich Glopus abgeschlossen habe und ....., würde ich mich bereit erklären.... Stefan hilft uns bestimmt.


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo,


    ich war auch etwas fleißig und habe für Glopus benutzerdefinierte Seiten im Querformat erstellt.
    Es sind Seiten imQuerformat, die aus den damaligen "Glosides 2.0" hervorgehen.
    Daher nun "Glosides 3.0 PNA"


    Es sind noch nicht alle Buttons mit Aktionen hinterlegt.
    Das kann individuell oder im Team geschehen.
    Hoffe, das ist was für die Allgemeinheit ;)


    Wer die angehängten Mortscriptdateien auf seinem PDA in ein Verzeichnis mit Mortscript.exe tut und ausführt, erhält eine Textdatei, die alle Programme auflistet (exe,vb,cab), die auf dem PNA gerade sind.
    So kann man die Pfade leichter in ini-Dateien usw. reinbasteln :D


    Panik


    edit:
    neue Version vom 21.05.2009
    - inkl. Athos-Setting-Button
    - Analogseite mit Addon: Glosidebar ;)

  • Also Leute,


    hier mal vor ALLEN wieder einmal Hut ab.
    Was Ihr hier gerade alles bastelt, ist echt Hölle!!!


    : drink : drink : drink


    Ist mir zu hoch, komme gerade aus meiner Pause nicht hoch,
    aber ich muß Sokobana wieder etwas ärgern:


    Wenn Du jetzt noch sagen kannst, daß unser 4410 keine Playstation mehr ist, .....


    Also worauf ich mich freue ist den Koord Server integriert, das wird der ober Hammer!


    Viel Spaß, weiter so!


    Schönes WE