TMC Meldungen

  • - Fingertrouble, unten geht's weiter - ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wochenendpendler ()

  • Zitat

    Original von webberle
    Du wirst ja nie erfahren, was die schnellste Strecke Deines Garmin taucht...ich bleibe dabei, automatische Umleitung aufgrund von TMC-Meldungen kann niemals sinnvoll sein, weil die zugrundeliegenden Infos nicht zuverlässig sind, egal ob die Meldungen intelligent oder stupide ausgewertet werden. Dabei ist es mir eigentlich relativ wurscht, wie der Hersteller den Menüpunkt nennt. Die Funktion automatische Umleitung ist in (fast) keinem denkbaren Fall sinnvoll, sondern bedarf immer einer Entscheidung, die kein Navi für mich treffen kann, auch keines von anderen Herstellern.
    Tendenzen zu zuverlässigeren Meldungen gibt es ja schon, siehe TMC-Pro, wo Meldungen von fix montierten Verkehrsüberwachungsstationen einfliessen, aber das ist noch weit von dem entfernt, was eine automatische Beurteilung von sinnvollen Umleitungen zulässt, deswegen entscheide ich das selber nach Bauchgefühl und Lust und Laune


    Nichts für ungut, aber wenn ich dieser Logik folge, brauche ich überhaupt kein Navi, bzw ich nehme gleich die kürzeste Route. Das ist doch die einzige abgesicherte Planung, die nutzt aber kaum jemand. Alle anderen Modelle der Routenberechnung führen zu Umwegen, basierend auf Annahmen darüber, wie schnell ich auf welchem Segment fahren werde. Selbst bei TomTom's gepriesenen IQ Routes gibt es nur statistische Erwartungswerte, die im konkreten Fall völlig falsch sein können. Bei den anderen Navis sind die Annahmen statistisch betrachtet noch viel unsicherer, weil aufgrund der Straßenkategorie eine Geschwindigkeit angenommen wird, die nicht mal über eine Heuristik gesichert ist.


    Wir Navinutzer vertrauen täglich der Empfehlung einer schnellsten, optimalen oder sonstwie Route, die auf mehr oder weniger unrealistischen Annahmen über die erreichbare Geschwindigkeit basiert - und es funktioniert i.d.R. trotzdem ganz gut. Wenn ich diese Automatik akzeptiere, was spricht dann dagegen, bei der Stauumfahrung konkrete Information zu berücksichtigen, dass die Annahmen in der Karte gerade mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit falsch sind? TMC wird keinen Stau melden, der frei erfunden ist. Eventuell hat sich der Stau aufgelöst, vielleicht ist er auch noch da.


    Fest steht, im Stau verbrauche ich normalerweise wesentlich mehr Zeit und Tribstoff, als auf der Umgehung. Jedenfalls wenn der Verkehr auf der Umgehung fließt. Genau dort kann Verkehrstelematik und automatische Routenberechnung helfen. Umfahre ich "blind" jeden gemeldeten Stau - ohne Rücksicht auf Verluste - dann werde ich in vielen Fällen die ungünstigere Route nehmen. Wäge ich gründlich ab, welche Option günstiger ist, dann stehe ich i.d.R. auf der besseren Seite.


    Die Auswertung der per TMC gemeldeten Verzögerung bietet sogar die Chance einer gezielten Verkehrslenkung durch die TMC Zentrale. Ist die Umgehung blockiert, könnte die TMC Zentrale eine kurze Verzögerung im Stau melden. Ist sie frei, könnte sie eine längere Verzögerung melden. Die intelligente Auswertung im Navi erlaubt in Verbindung mit derartigen Staumeldungen zu einer sinnvollen Verkehrslenkung beizutragen. Das ist deutlich mehr, als jeder einzelne mit Bauchgefühl oder unkritischer Stauumfahrung erreichen kann. Evtl. kannst Du sogar einen Stau verhindern - klar dass der Beobachter meint die Meldung sei falsch, sie macht systemisch aber Sinn.

    Aber glücklicherweise kann ja jeder für sich selbst entscheiden (oder eben der Empfehlung des Navi folgen). Ich bleibe dabei, dass es sehr schade ist, dass Becker nicht sowohl für Dich, als auch für mich eine akzeptable Lösung implementiert hat. Zumal Du die "automatische" Umfahrung a la Becker ja wohl sowieso nicht nutzt. Und ich würde sie auch nicht nutzen wollen. Wer braucht sie dann?


    Nach meiner Einschätzung wird das sehr gute Becker Navi in diesem Punkt leider extrem abgewertet. Als Wochenendpendler kenne ich ja die Strecke, die ich regelmäßig fahre. Ich kenne nur nicht die aktuelle Verkehrslage und ggf. die Umgehung. Genau da hat für mich persönlich das Navi den größten Nutzen - aber auch das werden andere anders sehen.

  • Die automatische Umleitung braucht tatsächlich niemand, und zwar weder in der Form, der automatischen Immerumleitung, wie Becker sie ja scheinbar eingebaut hat (völlig nutzlos) und auch nicht in der Form, wie es andere Navis haben mögen, indem sie vermeintliche Staudauern und -längen berücksichtigen, eben weil die für solche Umleitungsempfehlungen zugrundeliegenden Daten zur Zeit eben nichts taugen.
    Du willst nicht wirklich enrsthaft das Routing über eine "schnellste" Strecke damit vergleichen...die für die Annahme "schnellste" Strecke zugrundeliegenden Berechnungen kennst Du nämlich, es ist einfach die Erfahrung, dass man auf einer Autobahn ca. 100 km/h im Schnitt ereichen kann, auf einer Landstrasse mit Ortsdurchfahrten nur ca. 50 km/h. Das klappt bei längeren Strecken und normalem Verkehrsfluss erstaunlich genau. Wie sich die Sache verschiebt, wenn Ballungsgebiete oder nur Feierabendverkehr dazukommen, weisst Du selber, und dann denkst Du noch, vage TMC-Meldungen liefern bessere Zeitabschäztungen?
    Ansätze ala IQ-Route gehen in die richtige Richtung, sind aber zu kurz gesprungen, hier müsste man jede Menge Fahrzeuge mit aktiver Postionsmeldung und aktueller Geschwindigkeitsmeldung an eine Zentrale versehen, die Meldungen durch Rechner auswerten lassen und die Geschwindigkeit auf der aktuellen Position mit der eigentlich zu erwartenden Geschwindigkeit vergleichen. Treten hier Abweichungen auf, und werden diese Abweichungen durch weitere Meldungen bestätigt, wird eine Verkehrsmeldung generiert, die die tatsächlichen Geschwindigkeiten auf diesem Streckenabschnitt entsprechend heruntersetzt und einen voraussichtlichen Trend berechnet. Navis empfangen diese Änderungen und berechnen damit alternative Routen. Sowas könnte funktionieren, alles andere ist wirklich nur Kaffeesatzleserei.
    Denk alleine nur mal daran, dass die zeitliche Abhängigkeit von heutigen TMC-Meldungen nie berücksichtigt werden kann: Beispiel: Du willst von München nach Köln fahren...es wird von mir aus, eine Route über Frankfurt berechnet...nun ist gerade in Frankfurt der übliche Feierabendstau, und Dein Navi meint, Dich umleiten zu müssen, sagen wir über Karlsruhe und die A61. Leider wäre der Feierabendstau in Frankfurt schon lange vorbei, bis Du von München aus dort bist, aber Du bist schon unterwegs über Karlsruhe...wie in aller Welt soll denn so ein armes Navi mit einer TMC-Meldugung über 1 Stunde Verzögerung und 30km Stau in Frankfurt solche ZUsammenhänge berechnen? Das könnte nur ein System, das berücksichtigen kann, und weiss, dass der Frankfurter Stau schon lange vorbei ist, bis ich von München aus dort bin....das kann kein TMC und kein Navi bisher, das kann nur ich persönlich entscheiden, wenn ich mich ein bischen auf den Strecken auskenne, kenne ich mich nicht aus, bin ich aufgeschmissen und es bleibt nur die Frage, habe ich Lust, mal eine andere Strecke zu sehen, oder ggfs. überland zu fahren (was im Ferabendverkehr auch nervig ist), oder stelle ich mich in den Stau....und genau deswegen ist es mir persönlich wurscht, wie eine automatische Umlöeitungsfunktion arbeitet, weil es immer nur geraten sein kann, was ich als Empfehlung bekomme.

  • TMC-Pro ist da ein wenig besser, ich besitze mehrere Geräte, eines davon mit TMC-Pro, kürzlich war bei uns eine Straße wegen Lavinengafahr gesperrt, beim Navi ohne TMCPro war die Sperre gar nicht vorhanden, beim anderen schon. Einmal hatte ich schon die gleiche Stauwarnung, nur beim TMCPro war ein Zusatz "Umleitung nicht nötig" dabei, was auch die richtige Entscheidung war.



    Johann

  • Zitat

    Original von webberle
    Die automatische Umleitung braucht tatsächlich niemand, und zwar weder in der Form, der automatischen Immerumleitung, wie Becker sie ja scheinbar eingebaut hat (völlig nutzlos) und auch nicht in der Form, wie es andere Navis haben mögen, indem sie vermeintliche Staudauern und -längen berücksichtigen, eben weil die für solche Umleitungsempfehlungen zugrundeliegenden Daten zur Zeit eben nichts taugen.


    Ok, ok, wir haben dazu unterschiedliche Ansichten. Belassen wir es einfach dabei.


    Schade nur, dass meine eigentliche Frage, wie die Option "automatische" Stauumfahrung bei Becker funktioniert, bisher nicht von weiteren Becker Besitzern beantwortet wurde. Es gab dazu hier im Forum nach meiner Wahrnehmung eine einzige Aussage. Eine alte Geheimdienstregel lautet ja, niemals einer einzigen Quelle vertrauen. Die Aussage hat bei mir aber erstmal zum "Investitionsstau" geführt.


    Jetzt sitze ich hier und frage mich, kaufe ich nun ein Garmin 255 WT wegen der vermutlich besseren TMC Funktion (ich habe das böse Wort vermieden) oder ein Becker Z099, dass ja ansonsten eine Menge sehr interessanter Funktionen bietet. Insbesondere den Fahrspurassisten könnte ich gelegentlich brauchen. War am Dienstag in Köln...


    Anfang März startet die CeBIT, da könnte ich in und um Hannover gut ein sprechendes Navi gebrauchen. Die Frau in meinem Garmin sagt nämlich nichts mehr. Ist wohl eingeschnappt, weil ich Sie mal fallen gelassen habe... ;)


    OT: wie sieht's bei Becker eigentlich mit Kartenupdates aus. Garmin hat sich da ja jetzt (von TomTom?) zu einer Einmalzahlung für quartalsweise Updates lebenslänglich zwingen lassen. Der Mann vom anderen Planeten sagte was von 149,- für neue Becker Karten. Stimmt das, das mag ich ja garnicht glauben?


    Happy Sailing...

  • Dann möchte ich das mal für mein Z099 (ist ja dieselbe Software) bestätigen: Automatische Stauumfahrtung bedeutet, dass alle TMC-Meldungen für die geplante Route automatisch berücksichtigt und umfahren werden.

  • jip, kann ich bestätigen, automaitisch berücksichtigen heisst automatisch umfahren, kenne ich aber von dem 7988 (was, bis auf das kleinere Display, trotz seines alters besser war) auch nicht anders. Aber wie hier schon mal erwähnt wurde, wer viel fährt weiß eigentlich mit TMC Meldungen umzugehen, schliesslich umfahre ich ja auch nicht jede Verkehrsbehinderung wenn sie im Radio angesagt wird. Und nichts anderes ist das führ das Navi, (egal von welcher Marke), eine Ansage was auf der Strasse los ist. Und ein Navi ist eine Maschine. sie kann berechnen was ergibt 1+1, Aber sie kann die Meldung "Spanngurt auf der Strasse" nicht von "unfall mit 50 Verletzten" Unterscheiden. Also im Endeffekt gehört jeder der sich blind auf sein Navi verlässt, ............
    Selbst ist der Mann, die Frau, Meldungen anzeigen lassen überlegen, entscheiden und selber die Verantwortung tragen, und sie nicht übertragen, und schon gar nicht auf eine dumme Navimaschine.


    und Nebenbei, wenn ich TMC-Pro will dann kauf ich mir nicht ein Navi für unter 150 euro, und kann es auch nicht von solch einem erwarten,
    Da ich jemand bin der sich nicht blind auf seine dumme, kaltberechnende Navimaschine verläßt, sondern jemand bin der sich auch mal die (manchmal schwachsinnigen) Routenführungen, und TMC Meldungen ansieht, bin ich von dem Z099 für Einführungspreis 129 jetzt 149 euro richtig zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von locke_ry ()

  • Nach meinen Infos werden das zukünftige Becker-Geräte berücksichtigen. D.h. das Gerät prüft ob eine bessere Route vorliegt. Wenn nicht, dann geht es ab durch durch den Stau.


    Im manuellen Modus und auch Automatic.


    Beim Z201 sollte es eigentlich bereits ähnlich sein, jedoch wurde es da anders berechnet und es kam daher öfter zur Umfahrung.


    In Zukunft hat sich hier die Berechnungsmethode geändert...

  • Ops,


    was heißt in Zukunft!? ;)


    Steht das schon was in der Pipline?...


    jajahhhh der Z300 kommt! :-))))


  • Becker wird auf der Car&Sound Messe vertreten sein. Ich denke da werden dann für Euch auch offizielle Infos erhältlich sein.


    Sobald wir freigegebene Infos haben, werdet Ihr wie immer hier informiert.

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Becker wird auf der Car&Sound Messe vertreten sein


    Sorry, die kenn' ich nicht 8)


    Aber wie sieht's mit Becker auf der Cebit aus? Oder liegt die Car&Sound schon vor der Cebit, sodass es daher noch früher Neuigkeiten geben könnte?


    /Sebastian


  • hallo JEWUWA


    ist ja schön das das sich in zukunft ändern soll nur habe ich nicht vor mir alle paar monate ein neues navi zu kaufen! becker sollte hier lieber ein patch rausbringen ( wenn sie sschon wissen das hier ein fehler vorliegt) das das "armselige" tmc verhalten berichtigt!den in der momentan vorliegenden fassung ist es kaum zu gebrauchen!


    gruß
    hk-ac

    Einmal editiert, zuletzt von hk-ac ()

  • Zitat

    hallo JEWUWA


    ist ja schön das das sich in zukunft ändern soll nur habe ich nicht vor mir alle paar monate ein neues navi zu kaufen! becker sollte hier lieber ein patch rausbringen ( wenn sie sschon wissen das hier ein fehler vorliegt) das das "armselige" tmc verhalten berichtigt!den in der momentan vorliegenden fassung ist es kaum zu gebrauchen!


    gruß
    hk-ac


    Hää? Wer hat denn von einen Fehler gesprochen. JEWUWA sagte lediglich etwas von einer anderen Berechnung!


    Also ich empfinde mein TMC weder als "armselig" noch falsch!
    Natürlich könnte die Logik im Automatic Modus ein wenig cleverer sein... aber alles entwickelt sich nun einmal weiter und das wenigste ist in den seltensten Fällen von Anfang an perfekt.


    Stell dein TMC auf manuell und entscheide selber. Wenn du dich immer auf die TMC Meldungen verlässt, dann brauchst du dich nicht wundern wenn du irgendwann verlassen bist. *Boah wasn Spruch :P *


    Und wenn JEWUWA zu dem Thema schon was schreibt, dann scheint Becker da nicht ganz uninformiert zu sein! Schließlich scheint er einen guten Draht zu denen zu haben.


    Bis dahin


    MrU

  • Becker liest hier bestimmt sehr genau mit und ich vermute mal, dass sie auch stehts auf dem Laufenden sind und sinnvolle Wünsche/Anregungen/Featureverbesserungen ernst nehmen und ggf. eine Umsetzung dessen ins Auge fassen (wenn dies realisierbar ist). Ob das dann auch den "alten" Geräten zu Gute kommt, kann/darf hier bestimmt noch keiner beantworten : drink

  • Nachdem nun quasi alle Vor-& Nachteile des TMC diskutiert wurden:


    wie stehts mit der Sortierung nach km bei den Meldungen?!?