TMC Meldungen

  • Hi,


    ist es möglich die TMC-Meldungen nach Entfernung vom Standort zu sortieren ?


    Habe schon alles abgesucht, aber keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden.


    Gruß


    AB-WST

  • ?(Ich dachte das ist von Haus aus so und wird nach Entfernung sortiert!?


    Mal noch ´ne andere Frage:
    Die TMC Meldungen beziehen sich ja nicht nur auf Stau, sondern auch auf diverse andere Meldungen wie z.B. Nebel etc.
    Nun wird vom Navi ja jede Meldung berücksichtigt und möchte umfahren werde.
    Gibt es eine Möglichkeit, wie man schnell einschätzen kann, ob eine Umfahrung nötig ist?
    Die einzelne Meldungen, während der Fahrt, zu beurteilen und sich an den TMC Symbolen zu orientieren ist fast unmöglich.
    Bei Nebel muss das ja nicht sein und bei kleinen Staus bzw. zähfließendem Verkehr auch nicht.


    Ist eventuell eine Anzeige der Länge der Behinderung möglich?
    Kann man TMC nur bei Stau berücksichtigen, bzw ab einer bestimmten Kilometerlänge?
    Die Symbole in der Darstellung unterscheiden sich ja auch.


    Viele Grüße Wastel


  • bei anderen Navi´s funktioniert das auch so (Falk, Medion, Z200 ...), besser gesagt, die leiten gar nicht um, wenn es nur ein kurzer Stau ist oder so. Derzeit verfestigt sich meine Meinung, das dieses nur mit TMC-pro geht. Ich hatte vor kurzen das Z200 und das Z201 nebeneinander laufen, bei dem gleichen Ereignis wollte das Z201 unbedingt umfahren, das Z200 wiederum meinte Umfahrung nicht nötig, was auch richtig war.


    Johann

  • Ich dachte eigentlich auch, dass seit dem SR1 die TMC-Meldungen nach der Entfernung zum Standort geordnet werden. Muss aber gestehen, dass ich nur wnig auf Autobahnen unterwegs bin und mich daher mit den Meldungen nicht so gut auskenne.


    Ich bevorzuge aber immer eine manuelle Umfahrung. So kann ich selbst entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht. Das wird wohl keine Software besser beurteilen können als ich selbst. Muss aber auch sagen, dass ich gerne 5 Minuten oder so später ankomme, wenn ich dadurch flüssig fahren kann. Selbst wenn vielleicht die eigentliche Route doch schneller wäre, weil der gemeldetet Stau in wirklichkeit nur zähfließender Verkehr ist. Aber das muss jeder selbst wissen.


    Wird bei Staus die Länge wohl nicht angezeigt??? Das ist dann natürlich doof, dann kann man tatsächlich nicht beurteilen, ob es sich lohnt zu umfahren.

  • Hallo zusammen.
    Es ist ja schön. dass die TMC Meldungen mit entsprechendem Symbol angezeigt wird. Weiterhin kann man TMC auf Route wählen - auch schön.
    Nur wie kann ich denn beurteilen, ob ein Stau ist, oder ob es sich nur um eine Baustelle handelt mit dem Hinweis "Spuren gesperrt" ?
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich feststellen kann, ob eine Umfahrung notwendig ist oder nicht?
    Eine Baustelle, in der der Verkehr fließt braucht ja nicht zwangsläufig umfahren werden.
    Wenn ich das Z201 automatisch umfahren lasse, so holt es mich von der Autobahn, sobald eine Verkehrsmeldung - egal welche- vorliegt.
    Wenn ich manuell einstelle, kann ich die Art cder Meldung nicht beurteilen.
    Was soll das dann alles?
    Wie macht Ihr das?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Gruß Wastel

  • Zitat

    Original von wastel2005


    Wenn ich manuell einstelle, kann ich die Art cder Meldung nicht beurteilen.
    Was soll das dann alles?
    Wie macht Ihr das?


    Bei meinem Z099 mit SR1 blendet er im manuellen Modus die aktuellen zur Route passenden Meldungen automatisch nacheinander (im Vollbild) ein. Mit Symbol und der kompletten Meldung inkl. Art (z.B. Stau) und Länge in km. Unten gibts dann die Buttons [Meldung berücksichtigen] und [Meldung ignorieren].

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerjunge ()

  • Danke.
    Hab´s gestern mal getestet.
    So gehts einigermaßen.


    Das Doofe ist halt, dass ich während der Fahrt die Infos lesen muss und dann auswählen muss, weil das Z201 im Auto Modus alles umfahren will.


    Hallo Firma Becker !!
    Bitte hier unbedingt nachbessern!
    Dient auch, und vor allem der Sicherheit.


    Gruß Wastel


  • Verstehe ich das richtig, Becker wertet bei der automatischen Stauumfahrung *nicht* die Dauer der Verzögerung aus, sondern umfährt blöd jede TMC Meldung? Dann betrachte ich das Gerät für mich als unbrauchbar. Schade! Hab heute ein bischen mit gespielt und war eigentlich gerade soweit, mir morgen früh eins als Ersatz für das verstummte Garmin zu holen.


    Kann bitte jemand diese Info bestätigen, dass das so murksig implementiert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Wochenendpendler ()

  • Zitat

    Original von Wochenendpendler


    Verstehe ich das richtig, Becker wertet bei der automatischen Stauumfahrung *nicht* die Dauer der Verzögerung aus, sondern umfährt blöd jede TMC Meldung? Dann betrachte ich das Gerät für mich als unbrauchbar. Schade! Hab heute ein bischen mit gespielt und war eigentlich gerade soweit, mir morgen früh eins als Ersatz für das verstummte Garmin zu holen.


    Kann bitte jemand diese Info bestätigen, dass das so murksig implementiert ist?



    Hi,


    wenn das wirklich so ist, dann ist auch für mich das Becker Z 201 unbrauchbar. Da hatte ich dann bis jetzt nur Glück, daß auf meiner Strecke noch keine TMC Meldung kam. Mir fällt es schwer zu glauben, daß Becker
    so einen Murks verkauft und uns bei jeder TMC Meldung von der Autobahn holt ohne die Zeitverzögerung zu berechnen und berücksichtigen. Für mich ist die automatische Stauumfahrung wichtig, ich will nicht während der Fahrt am Navi rumfummeln ( manuelle Stauumfahrung ). Bei meinem letzen Navi, Medion PNA 470 T, konnte ich die Parameter dafür selbst eingegen (leider voreilig abgegeben).


    nw5110

    2 Mal editiert, zuletzt von nw5110 ()

  • Häää? Warum stellt ihr TMC nicht auf manuell? Dann bekommt ihr die Info und könnt selber entscheiden.
    Das ist Käse was da erzählt wird :)

  • Für mich ist das nicht Käse:

    Zitat

    Original von nw5110
    Für mich ist die automatische Stauumfahrung wichtig, ich will nicht während der Fahrt am Navi rumfummeln ( manuelle Stauumfahrung ). Bei meinem letzen Navi, Medion PNA 470 T, konnte ich die Parameter dafür selbst eingegen (leider voreilig abgegeben).


    Das ist ja echt praktisch :) Wusste ich gar nicht, dass das technisch möglich ist. Aber hab nun gelesen, dass die Meldungen als Codes und nicht im Klartext übertragen werden.


    Da TMC-Meldungen für die eigene Route jedoch keine Massenware sind und kann dann auch in den meisten Fällen ohne Schwierigkeiten manuell gewählt werden. Daher bin ich mit meinem Z099 auch so sehr zufrieden :)

  • TMC-Meldungen sind generell nicht besonders zuverlässig und vor allem wird es immer mehr oder weniger grosse Abweichungen zwischen dem realen Geschehen und der Meldung geben, sowohl, was die Meldung an sich betrifft, als auch deren zeitliche Aktualität. Jeder kennt es aus eigener Erfahrung, wenn man vergleicht, was in den Verkehrsdurchsagen gemeldet wird, und was tatsächlich auf der Strasse passiert. Nichts anderes sind die Meldungen, die über TMC vom Navi empfangen werden, allenfalls ist der Unterschied, dass die Meldungen nicht nur nach den Nachrichten gesendet werden, sondern in dem Moment, wo sie ins System eingegeben werden. Das verbessert aber nicht die Qualiztät der Meldung oder deren Aktualität an sich, dies differeriert sogar von Sender zu Sender. Deswegen kann ich nicht verstehen, wieso jemand auf die Idee kommen kann, sich automatisch anhand solcher Meldungen umleiten zu lassen ?(

  • Zitat

    Original von webberle
    TMC-Meldungen sind generell nicht besonders zuverlässig und vor allem wird es immer mehr oder weniger grosse Abweichungen zwischen dem realen Geschehen und der Meldung geben, sowohl, was die Meldung an sich betrifft, als auch deren zeitliche Aktualität. (


    Schon aus Kenntnis dieser Tatsache heraus würde ich niemals blindlings einer TMC-Meldung vertrauen.
    Aus diesem Grunde ist mein Navi auf "manuell" eingestellt.
    So habe ich die Möglichkeit, vor Ort meine Entscheidung treffen zu können.

    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von webberle
    TMC-Meldungen sind generell nicht besonders zuverlässig und vor allem wird es immer mehr oder weniger grosse Abweichungen zwischen dem realen Geschehen und der Meldung geben, sowohl, was die Meldung an sich betrifft, als auch deren zeitliche Aktualität. Jeder kennt es aus eigener Erfahrung, wenn man vergleicht, was in den Verkehrsdurchsagen gemeldet wird, und was tatsächlich auf der Strasse passiert. Nichts anderes sind die Meldungen, die über TMC vom Navi empfangen werden, allenfalls ist der Unterschied, dass die Meldungen nicht nur nach den Nachrichten gesendet werden, sondern in dem Moment, wo sie ins System eingegeben werden. Das verbessert aber nicht die Qualiztät der Meldung oder deren Aktualität an sich, dies differeriert sogar von Sender zu Sender. Deswegen kann ich nicht verstehen, wieso jemand auf die Idee kommen kann, sich automatisch anhand solcher Meldungen umleiten zu lassen ?(


    Mit der Zuverlässigkeit der Meldungen liegst Du sicher nicht ganz falsch - wenngleich hier in den letzten 2 Jahren deutliche Besserungstendenzen sichtbar sind. Ich denke auch, hier ist über Automatisierung zukünftig weitere Verbesserung möglich. Das Argument, TMC ist generell sinnlos weil unzuverlässig, ist letztlich wenig hilfreich. Wenn ein Hersteller das wirklich glaubt, dann sollte er es nicht anbieten - und eine tolle Marketingstory dazu erfinden ;)


    Mein altes Garmin C510 leitet mich jedenfalls immer automatisch über die schnellste Strecke, ggf. eben auch über eine Umleitung, denn so habe ich es eingestellt - und sehr gute Erfahrung damit. Wenn ich die Umleitung nicht fahren will kann ich's ja lassen, aber ich fahre lieber 5 Minuten länger über eine "Abkürzung" als ggf. 1 Stunde im Stau zu stehen. Ich richte mich da durchaus auch nach allgemeiner Streckenerfahrung, Meldungen im Radio, aktuellem Verkehrsfluß, Gezeiten... ;)


    Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Mein Kritikpunkt ist aber: wenn es eine Option TMC Umleitung "automatisch" gibt, dann sollte die auch anhand der aktuell verfügbaren Informationen intelligent entscheiden. Wie ich das verstanden habe ist die bei Becker implementierte Funktion doch eher eine TMC Umleitung "immer" Lösung.


    Wenn das Produktmanagement bei Becker meint, diese Option "immer" sei nützlich, dann könnte die ja meinetwegen zusätzlich vorhanden sein. Wie gesagt, bei "automatisch" erwarte ich eine Abwägung der langsameren Umgehung gegen die voraussichtliche Verzögerung durch den Stau.


    Sonst sollte die Funktion im Becker wenigsten einen aussagekräftigeren Namen haben (s.o.)

  • Du wirst ja nie erfahren, was die schnellste Strecke Deines Garmin taucht...ich bleibe dabei, automatische Umleitung aufgrund von TMC-Meldungen kann niemals sinnvoll sein, weil die zugrundeliegenden Infos nicht zuverlässig sind, egal ob die Meldungen intelligent oder stupide ausgewertet werden. Dabei ist es mir eigentlich relativ wurscht, wie der Hersteller den Menüpunkt nennt. Die Funktion automatische Umleitung ist in (fast) keinem denkbaren Fall sinnvoll, sondern bedarf immer einer Entscheidung, die kein Navi für mich treffen kann, auch keines von anderen Herstellern.
    Tendenzen zu zuverlässigeren Meldungen gibt es ja schon, siehe TMC-Pro, wo Meldungen von fix montierten Verkehrsüberwachungsstationen einfliessen, aber das ist noch weit von dem entfernt, was eine automatische Beurteilung von sinnvollen Umleitungen zulässt, deswegen entscheide ich das selber nach Bauchgefühl und Lust und Laune