noch ein technikthread: wie schließe ich mein netbook an der fernseher an?

  • hallo,


    dieses mal habe ich folgendes problem:


    ich muss eine bildschirmpräsentation auf einen fernseher übertragen.
    die bsp ist auf meinem netbook gespeichert, dieser hat einen usb- und vga-anschluss.


    der fernseher ist ein etwas älteres modell, der lediglich scart-anschlüsse und die (ich nenn sie jetzt einfach) farbigen stecker hat


    laut dem verkäufer im mediamarkt ist es nicht möglich das netbook mit dem fernseher zu verbinden.


    ist diese aussage richtig ?(


    wenn ja: gibt es die möglichkeit über ein anderes gerät das bild des netbooks auf den fernseher zu übertragen ?(


    folgende geräte stehen zur verfügung:
    ein sat-receiver (hirschmann csr 42 cw)
    dieser verfügt über einen "serial port". er sieht aus wie ein vga, ist es aber auch einer ?(
    eine playstation 2


    sollte auch das nicht funktionieren: kann man eine bsp so abspeichern dass man sie auch auf einem dvd-player wiedergeben könnte ?(


    lg cora

  • Zitat

    Original von cora93
    laut dem verkäufer im mediamarkt ist es nicht möglich das netbook mit dem fernseher zu verbinden.


    ist diese aussage richtig ?(


    Ja, einen preisgünstigen Adapter von VGA nach SCART gibt es imho nicht. Neuere TVs haben deshalb zusätzlich einen VGA Eingang.


    'nen PC kannst du auch nicht an den Sat-Receiver anschliessen, der Serial Port hat eine andere Funktion, z.B. für ein Terminalbedienprogamm in Linux.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • st diese aussage richtig


    >Ja


    wenn ja: gibt es die möglichkeit über ein anderes gerät das bild des netbooks auf den fernseher zu übertragen verwirrt


    > Keine günstige.


    folgende geräte stehen zur verfügung:
    ein sat-receiver (hirschmann csr 42 cw)
    dieser verfügt über einen "serial port". er sieht aus wie ein vga,


    >Sieht er nicht , es ist ein serieller Port


    ist es aber auch einer


    >Nein, das ist ein Port für Software Updates. es gibt bei Consumergeräten wie Satreceiver keine VGA Eingänge.



    eine playstation 2



    >Keine Ahnung , bin leider kein Kind mehr.


    sollte auch das nicht funktionieren: kann man eine bsp so abspeichern dass man sie auch auf einem dvd-player wiedergeben könnte


    >


    1.Präsentation als einzel Jpgs speichern.(Bildformat /Grösse) beachten, ggfs mit Bildbearbeitungsprogramm anpassen)


    2. Auf eine Speicherkarte / USB Stick in den Root legen


    3. und über billigen DVD Spieler mit USB Anschluss oder SD Slot( z.B. bei Real um die 30 Muvid China o.ä.) )abspielen



    Oder alternativ dazu eine CD oder DVD Diaschau mit Magix Fotos auf CD erstellen . Version 3.0 genügt (um die 10) und die mit DVD Player abspielen.




    PS:


    Oder, noch besser- Du bittest jemanden aus Deiner Umgebung, der etwas Ahnung hat, Dir eine Diashow mit den benötigten Pausenzeiten zu erstellen.


    Zeitaufwand ohne aufwändige Überblendungen max 1h bei 50 "Bildern"

    3 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von cora93


    der fernseher ist ein etwas älteres modell, der lediglich scart-anschlüsse und die (ich nenn sie jetzt einfach) farbigen stecker hat


    ist diese aussage richtig ?(


    Nein, es gibt VGA- TV- Konverter. Diese kannst Du u.a. bei Conrad Electronic Artikel-Nr.: 994834 - 62
    kaufen. Das gelbe Kabel ist das "normale" video- chinchkabel und das schwarze ist für S-VHS. Ton nimmst Du ganz normal über Sound.
    Sowas in der Art hat ein Kollege von mir an seinem Uraltläppi (Medion 600 Mhz) und es funzt. Kostenpunkt 50 + Versand, dafür gibt es aber regelmäßig Gutscheincodes für kostenlosen Versand.

  • Wenn man zuviel Geld hat , ein verzerrtes Bild über FBAS in grottenschlechter Qualität genügt, und einem weder PAL Timings bekannt sind, man generell nicht den Unterschied zwischen Interlacd / Non Interlaced bemerkt ,


    .....ist das sicher die richtige Wahl und das gibt es auch bestimmt bei PEARL , Westfalia , QVC oder bei ibäh für 20. :D

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Wenn es sich um PowerPoint 2003 handelt, dann kannst du mit dem kostenlosen Microsoft Producer aus einer PPT ein Video machen direkt aus PowerPoint.


    Das Video sollte mit einem normalen Brennprogramm z.B. zu einer VideoCD oder z.B. mit dem kostenlosen DVD-Flick zu einer VideoDVD konvertierbar sein.


    Alles in allem aber reichlich aufwändig. Dann doch lieber einen anderen PC verwenden der über einen Video/SVHS-Out verfügt oder gleich einfach auf dem Bildschirm des Netbook ansehen ;) .

  • danke für eure antworten, leider konnten sie mich nicht ganz zufrieden stellen :(


    um teure kabel zu bestellen fehlt mir die zeit. ich brauche eine lösung bis samstag


    die präsentation auf dem netbook anzuschauen funktioniert auch nicht, da es 35 personen gleichzeitig sehen sollten.


    die möglichkeit mit dem microsoft producer ist derzeit die beste für mich.
    ich benutze office 2007, gibt es auch für diese version die möglichkeit ein video zu machen ?(

  • Zitat

    Original von cora93
    die präsentation auf dem netbook anzuschauen funktioniert auch nicht, da es 35 personen gleichzeitig sehen sollten.


    Ist denn nirgendswo ein Beamer verfügbar / zu leien?


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Ist denn nirgendswo ein Beamer verfügbar / zu leien?


    Achim


    bin schon seit einer weile auf der suche nach jemanden der einen beamer hat.
    hab leider bis jetzt noch keinen gefunden :(


    deshalb hab ich hier nach einer anderen möglichkeit gefragt, wie ich mit vorhandenen mitteln die präsentation machen kann

  • Jeder bringt seinen Laptop/Netbook mit. Via WLAN oder Kabel vernetzen und mit Netmeeting (ist auf jedem XP-Rechner dabei) den Leuten die Präsi auf dem eigenen Rechner zeigen.


    Kann man natürlich auch übers Internet machen, dann brauchen die Leute gar nicht zu kommen. 8)

  • Zitat

    Original von Dosenöffner
    Jeder bringt seinen Laptop/Netbook mit. Via WLAN oder Kabel vernetzen und mit Netmeeting (ist auf jedem XP-Rechner dabei) den Leuten die Präsi auf dem eigenen Rechner zeigen.


    Kann man natürlich auch übers Internet machen, dann brauchen die Leute gar nicht zu kommen. 8)


    das war mit abstand der allerbeste vorschlag bis jetzt ;) :D :respekt :tup

  • Zitat

    Original von cora93


    das war mit abstand der allerbeste vorschlag bis jetzt ;) :D :respekt :tup



    Spart auch eventuelle Bewirtungskosten und Wohnung putzen wenn der ganze Haufen wieder weg ist.( Da bricht doch der Schwabe in mir durch) ;)


    Auch von mir :tup :tup :tup für diese grandiose Idee von Dosenöffner.Muß mal in meinem Karnevalsverein fragen ob noch ein Orden übrig ist :gap :D :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Zitat

    Original von masure
    Muß mal in meinem Karnevalsverein fragen ob noch ein Orden übrig ist :gap :D :gap


    In meinem "Karnevalsverein" (da, wo ich jeden Morgen hin muss...äh darf) ist dieses Vorgehen Gang und Gebe. :hat2


    Wobei das richtig klasse ist, der Vortragende sieht nicht, dass man mal schnell einkaufen ist oder was ganz anderes auf seinem Rechner macht.


    Gleichzeitig macht man ja auch eine Telefonkonferenz über eine 0180er Nummer.


    Auch toll, wenn einem langweilig ist, dann ruft man einfach die Nummer an und gibt irgendeine fünfstellige PIN ein.
    Da die meisten Leute hier Ihre Nebenstellennummer angeben, wenn sie zu einer TelKo einladen braucht man sich nur im Verzeichnis die richtigen PIN's raussuchen... 8) :gap