Newskommentare: TomTom-Navigation in Renaultfahrzeugen

  • ich würde sagen, zu teuer, zu unflexiebel, zu unpraktisch...

  • Sieht nicht schlecht aus, geht in Richtung Festeinbau - allerdings sind 500 Euro nicht gerade wenig ...

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    allerdings sind 500 Euro nicht gerade wenig ...


    Für einen Festeinbau mit 5,8" Display und Spracheingabe? Da kostet ja ein mobiles Navi mit professionellen Einbau mehr (Fastmute, Splitter, Halterung)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Für einen Festeinbau mit 5,8" Display und Spracheingabe? Da kostet ja ein mobiles Navi mit professionellen Einbau mehr (Fastmute, Splitter, Halterung)


    Franz


    Naja, es ist und bleibt so wie es aussieht ein mobiles Navi. Unabhängig vom 5,8''-Display sind 500 Euro viel Holz. Geräte mit kleinerem Display bekomme ich für die Hälfte. Im Gegensatz zum Festeinbau werden bei dem hier vorgestellten Navi die Fahrzeugdaten nicht übermittelt, wie das beim Festeinbau der Fall ist. Insofern ist mein Preisvergleich ganz einfach ein mobiles Gerät ...


    Wenn du Fastmute etc. dazurechnest, relativiert sich natürlich der Preis schon etwas. Teuer bleibt's in meinen Augen aber.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Naja, es ist und bleibt so wie es aussieht ein mobiles Navi.


    Soweit ich das bisher rauslesen konnte, ist das kein mobiles Navi. Der Bildschirm ist ausfahrbar, die Spracheingabe/Ausgabe erfolgt über das Audiosystem des Autos. Auf dem Foto schlecht zu sehen ist ein SD-Schacht rechts vom Bildschirm für Aktualisierungen.


    Weitere Details sind IMHO noch nicht bekannt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • also ich finde es relativ günstig. Ich habe für meine Festeinbauten ein mehrfaches bezahlt.
    Und wenn es so konzipiert ist wie Franz Jaeger schreibt (ausfahrbar), finde ich es genial. :tup
    Einziger Schwachpunkt in meinen Augen, kein Touchscreen. :(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich als alter Renaultfaher finde es klasse. Mal sehen wie es umgesetzt wird.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Sicher? Dann bin ich auf die Bedienung gespannt...


    Franz


    Ich zitiere aus den News (inwieweit die korrekt sind, vermag ich nicht zu sagen ;) ) :


    Das 5,8 Zoll Display wird kein Touchscreen sein sondern, je nach Fahrzeugtyp, über das Cockpit oder eine Fernbedienung zu steuern sein.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Danke. Fernbedienung in Verbindung mit der Spracherkennung reicht für die wichtigsten Funktionen. Für manche Sachen würde mir der Touchscreen aber auch fehlen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Nun, nichts ungewöhnliches, auch das aktuelle Werksnavi von Renault wird über Fernbedienung angesteuert.

  • Nein, natürlich ist es nicht ungewöhnlich. Meine Geräte haben/ hatten es auch nicht. Diese Art (Touchscreen) ist ja auch bei Festeinbauten nicht so verbreitet.
    Man hätte es aber bei diesem Konzept, was eh wie ein eingesetzter PNA aussieht, verwirklichen können.
    Meinetwegen auch parallel. ;)
    Aber warten wirs ab, was wirklich raus kommt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Finde ich auch, man hätte einen Touchscreen lassen können. Andererseits haben Displays ohne Touchscreen meist ne bessere Helligkeit und Ablesbarbarkeit. Ich finde übrigens nicht, das es wie ein eingesetzter PNA aussieht. Das wirkt IMHO nur wegen des vertrauten Bildschirminhalts so.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Laut dieser Seite: Klick soll das Zentraldisplay auch die Aussentemperatur oder die Radiofrequenz anzeigen. Desweiteren sind die Radsensoren eingebunden, eine BT FSE ist integriert. Ein Novum für integrierte Werksnavis sind integrierte Blitzerpois. Ob andere POIs integriert werden können, ist noch nicht klar. Ich denke mal aber ja.


    Offen ist aber, ob IQ-Route und Lane Assist mit drin sind.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."