Ozi wpt allgemein

  • gibt es eigentlich eine möglichkeit ein wpt am PPC zuerstellen anhand Latitude / Longitude ich würde gerne mal ein cache suchen????
    Näheres dazu auf www.geocaching.de!


    MfG
    mod

  • Schau Dir einfach mal ein .wpt-File mit nem Text-Editor an. Da steht alles, also auch die Koordinaten, im Klartext drin.

  • mit welchem editor auf dem ppc?
    kannst du mir einen empfehlen?


    MfG
    mod

  • Tobias
    wie geht den dies Bitte ich kann aus PocketWord heraus keine datei öffnen und wie kann ich aus ozice ein wpt anhand long und latitude erstellen
    hmm habe ich da etwas übersehen? ?(

  • Also, das Erstellen eines Waypoints mit OziCE auf dem PPC durch Eingeben der Koordinaten wird von der Software nicht unterstützt.
    Die PC-Variante von Ozi kann dies sehr wohl, über View-->Lists-->Waypoint List sieht man die WPs mitsamt Koordinaten. Doppelklick auf einen WP und dann Klick auf 'Edit Position'.


    Das Problem war also nun, wie kann ich Koordinaten auf dem PPC einem WP zuordnen? Daher meine Idee mit dem Text-Editor, da ich die .wpt-Dateien mit Pocket-Word leider auch nicht zu Gesicht bekomme.
    Wuschi: Der unten von mir angegebene Link ist ein Text-Editor für den PocketPC.

  • Lieber vossi,
    den habe ich auch schon wieder runtergeschmissen (Notepad für PPC) weil dieser nicht richtig funktioniert. Ich kann bei diesem Editor nicht durch die Ordner Browsen OziExplorerCE/Data/ceWaypoints.wpt ok ich kann jetzt mit dem Explorer hin und her Kopieren um es im Notepad editieren zu können (aber da habe ich keine Lust zu) deswegen suche ich nach anderen Editoren (weil ich meine Ordnerstruktur auch bei behalten möchte.


    Die nächste frage die ich gestellt hatte gibt es für den PPC (ich betone PPC) eine Software womit man wpt Dateien direkt editieren kann und solche dinge (per Software) einfach mal in 2 sec. eintragen kann:
    N 51° 04.921 E 006° 47.188


    @ll Und Bitte liest euch die Beiträge die ich schreibe in Ruhe durch (habe ich so eben auch getan) wiel ich mich so oft wiederholen muss.


    MfG
    mod

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade leider keinen PPC aber es geht mit Word auf jeden Fall...kann sein, dass Du die Datein in .doc oder besser in .txt umbennen musst! Ganz einfach geht es mit einem Alternativen Explorer (z.B Resco) da kann man jedem Dateitype ein Programm zu öfffen zuordnen...aber es geht auch ohne! Kann leider gerade nicht testen wie aber versuchs mal mit umbenennen der Datein!
    Gruß
    Tobi

  • Ich hab viel gesucht, eine Direkt-WPT-Editier-Software habe ich nicht gefunden.


    Aber nochmal zum editieren des wpt-Files:


    Unter http://www.tillanosoft.com/ce/downloads.html (wos auch dieses PPC Notepad gibt) gibts auch einen alternativen File-Open-Dialog für dieses Notepad auf PPC. Damit solltest Du dann die wpt-Datei auch ohne herumkopieren editieren können.
    Leider ist bei meinem PPC grad das Display zerbrochen *heul* daher kann ichs nicht testen.


    Du sagst zwar Du willst Deine Ordnerstruktur nicht verändern. Aber hier nochmal ein Tip dazu: ich habe in Ozi meine Verzeichnisse für Data-Files (also das Tracklog und die Waypoint-Datei) und auch für meine eigenen .map, .wpt und .rte Dateien in das "Eigene Dateien"-Verzeichnis in einen Unterordner gelegt. Das hat den Vorteil, dass ich bei jedem Synchronisieren mit dem PC auch gleich die aktuelle Tracklog-Datei auf dem PC zur Verfügung habe, und auch das ganze Handling, Karten, Waypoints und Routen vom PC in den PPC zu bekommen vereinfacht sich dadurch.


    Und: Du kannst die Dateien ohne kopieren im Standard-Text-Editor Deines PPC (Du schreibst leider nicht welchen genau Du hast) bearbeiten. Auf meinem WinCE2.1 muss ich im Standard-"Notetaker" dazu aber unter Optionen "Alle Dateien anzeigen" aktivieren.



    > ...wiel ich mich so oft wiederholen muss


    He, und: das ist hier ja ein freiwilliges Einander-Helfen. Wenn schon einer sich die Zeit nimmt, sich mit Deinem Problem auseinanderzusetzen, dann aber mal (aus Zeitmangel oder so) ein wenig voreilig auf Deine Fragen antwortet sollte es eigentlich nicht so schlimm sein, dass er vielleicht einen Teil Deiner Frage "überliest", finde ich.


    Grüße,
    negg.

  • So, habe inzwischen ein Tool gefunden, das auf dem PPC direkt OZI-wpt-Files lesen und editieren kann. Das gute alte G7ToWin gibt es inzwischen auch als Pocket-PC-Version unter dem namen G7ToCE. Download unter http://home.attbi.com/~g7towin/#g7toCE.
    Damit dürften alle Wünsche erfüllt sein. Zudem kann die Software auch Waypoints vom PPC auf das GPS hochladen und schließt damit eine seit Ewigkeiten bestehende Feature-Lücke in OziCE (dort gibt es den Menüpunkt schon seit 2 Jahren, aber wenn man drauf klickt, wird einem stets nur die künftige Implementierung dieser Funktion angekündigt...).
    Gruss,
    Martin

  • Super vossi vielen vielen Dank genau das habe ich gesucht und somit ist für mich dieser Thread beendet. Hast was bei mir gut vossi.


    Vielen Dank an alle anderen.


    Euer
    mod

  • Wuschi: Bitte, gern geschehen! Auch ich werde die Software ab sofort einsetzen, denn endlich kann ich jetzt Waypoints etc. direkt vom PPC auf den Etrex hochladen.