Allgemeine Fragen zu Z099

  • Hallo zusammen ...


    Frage 1.
    Die Ansagestimmen beim Z099 sind alles -sehr- sachlich. Die mir vorher bekannten Worte * Bitte fahren Sie ...* werden leider nicht mehr benutzt.
    Kann man für diese Stimmausgabe auf alte Becker Versionen 7926/27/77 downgraden ?


    Frage 2.
    Die TMC Anzeigen beim Z099 sind unterschiedlich zum 7977. Beispiel :
    A2 Unfall. Spuren gesperrt (Z099) zu (7977) A2 Unfall rechte Spur gesperrt.
    Worin besteht der Unterschied.
    Was bringt in diesem Fall TMC Pro, und ist es nachrüstbar.


    Frage 3.
    Bei den TMC Anzeigen fehlen mir auf dem Z099 die Angaben * Region Sauerland mit starkem Schneefall ist zu rechnen.


    Wer kann mir bitte dazu etwas mitteilen. Vorab erst einmal meinen herzlichen Dank für dieses informative Forum bzw. den darin agierenden Moderatoren.


    MfG OWL 2009

    Einmal editiert, zuletzt von OWL2009 ()

  • Hi,


    TMCpro müsste man haben, gibt es für IGO noch nicht, in meinen Fall hat mich mein Z201 unbedingt umleiten wollen, das Z101 war der Meinung Umleitung nicht nötig. Die Ansagestimmen sind beim Z099 dürftig, das Z201 hat schon TTS, wenn man etwas billiges kauft, muss man eben Abstriche machen.



    Johann

  • Zitat

    Original von OWL2009
    Kann man für diese Stimmausgabe auf alte Becker Versionen 7926/27/77 downgraden ?


    Nein, es gibt aber hier sehr gute Alternativstimmen. Besonders empfehlen kann ich Michaela und Elina (Elina V2.51 ist inzwischen mein Favorit bezüglich Stimme und Timing der Ansagen).


  • Warum?


    Also ich kann den ganzen Hipe um TMCpro net verstehen.


    Die Sender ,die das anbieten,sind meist eh sehr schwache Sender.Das heißt,man müßte die immer manuell einstellen.Ist ja wohl auch net der Hit.


    Und das Z 099 immer wieder als billig oder LowBudget zu bezeichnen finde ich auch albern.Ist halt ein Z201 mit weniger Ausstattung.Und ob man das ganze 3D-Zeugs usw für eine Navigation braucht lasss ich mal dahin gestellt sein.Ich finde es rausgeschmissenes Geld,da bei beide identisch navigieren und das ist ja wohl das Wichtigse an einem Navi.


    Gruss Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • ------------------------------------------------------------------------
    Alle Wege führen nach Timbuktu-Ost...
    ... über Hintertupfingen und Klein-Kalau...
    ?( finde ich nicht im Navi. ?( Brauch ich jetzt ein Neues ?
    ------------------------------------------------------------------------


    Spaß beiseite,


    Frage: Warum sind die TMC Meldungen unterschiedlich? (z099 / 7977)


    Frage: Wieso werden die TMC Texte im Navi nicht angezeigt, im Radio aber angesagt.
    Beispiel : Radio meldet ca 30KM vor meiner Position eine Baustelle mit Fahrbahnsperre, TMC zeigt gar nichts, dafür aber Schwertransport in München in ca 650 KM Entfernung.
    (Einstellung war Autoempfang,Sendebereich mit Fahrtstrecke identisch)


    Frage: kann man sich die TMC Meldungen auch ansagen lassen?


    ------------------------------------------------------------------------
    ( andalucia -- danke für Elina)


    MfG.OWL2009

    6 Mal editiert, zuletzt von OWL2009 ()

  • Ich nehme mal an, die Meldung wurde gar nicht über TMC ausgestrahlt- meines Wissens werden die Radiomeldungen nicht 1:1 als TMC Meldung durchgereicht. Die müssen erst noch von den Radiosendern ins TMC Datenformat umgewandelt werden (sollte doch inzwischen automatisch passieren oder geht das immer noch händisch? ) - dabei passieren schon mal Fehler oder es fallen Meldungen raus....


    Gruß : drink


    Volker