Y-Adapter mit oder ohne Verstärker

  • Hi,


    überlege ob ich mir ne FasteMute kaufe. Für die Budgetplanung: Brauche ich unbedingt, nen Y-Adapter mit Verstärker? TMC kommt doch dann sowieo schon über Autoantenne und damit doch bestimmt viel viel besser als über Wurfantenne. Wozu dann noch Verstärker?


    Was meint Ihr?


    Grüße
    Cycleman

  • Hallo Cycleman,
    es haben sogar die meisten Antennen bereits einen Verstärker integriert und wenn man in Ballungsgebieten mit guter Versorgung unterwegs ist, ist ein Y-Adapter ohne Verstärkung bestimmt die meiste Zeit auch ausreichend.


    Allerdings dämpft jedes Bauteil in der Antennenleitung die Signale, ausserdem werden Signale aufgesplittet für Radio und Navigation.
    In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass der Radioempfang etwas schlechter wird.
    Der Y-Adapter mit Verstärker gleicht genau diese Verluste wieder aus.
    Wenn Zweifel bestehen, einfach beide Typen bestellen und testen.
    Wenn das Gerät keine Gebrauchsspuren hat ist eine Rückgabe natürlich kein Problem.
    Ob der passive ausreicht, oder ob es der mit Verstärker sein müsste, kann man vorher wirklich schlecht beurteilen.


    Viele Grüße
    Robert

  • Moin,


    Stellen wir die Frage andersrum: Was hast Du für ein Auto? ;)


    Generell:
    Der Verstärker im Y-Adapter dient nicht nur dazu, das TMC-Signal zu verstärken, sondern auch die durch die Aufteilung des Antennensignals auf 2 Ausgänge entstehenden "Verluste" auszugleichen und auch um zu verhindern, dass der Radioempfang schlechter wird.
    Aber, wie Robert schon geschrieben hat, das ist vom Fahrzeug, Radio und den gehörten Sendern abhängig. Wer nur die starken Regionalsender hört, braucht keinen aktiven Y-Verteiler, wer eher auch schwächere Sender hört, sollte ihn nutzen.
    Ein Bekannter von mir hat den aktiven Y-Adapter drin (habe ich eingebaut), der bekommt jetzt Sender, die er ohne Y-Verteiler nie bekommen hat........... :D


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ich habe den Fehler gemacht, erst die Version ohne Verstärker zu holen. Naja aus fehlern lernt man halt. Jetzt ( aktiver Y- Adapter) funzt es wieder so wie es sein soll.


  • Der preisliche Unterschied zwischen Y-Adapter mit und ohne Verstärker ist nicht groß. Beim BMW E91 kann ich aber von der Empfangsqualität deutliche Unterschiede feststellen: Mit dem passiven Adapter von GNS ist der Emfang von TMC/TMCpro sowie Radio gut, mit dem aktiven Adapter von ge-tectronic hervorragend. Insofern kann ich nur empfehlen, keine halben Sachen zu machen. Wenn du Interesse hast, kannst du aber meinen passiven Adapter mit Fakraanschluss kaufen, ggfs PN schicken.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo,
    habe leider durch das einschleifen des Y-Adapters 1002-21 HINTER meiner Phantomspeisung (Becker Mexico Pro im 3BG Passat) den Phantomspeiseadapter geschrottet :(


    Laut Anleitung sollte der Y-Adapter die Verstärkung durchlassen (wäre ja bei einem original VW Radio auch der Fall, die haben einen eingebauten Verstärker auf der Antennenleitung)


    Da der Phantomad. jetzt Schrott ist habe ich die interne Y-Adapter Verstärkung an Spannung genommen aber leider nur mit schlechtem Resultat (Radio-Empfangsleistung ist unterirdisch) - vorher war alles bestens nur mit Becker Radio und Phantomad. !
    Die Empfangsleistung vom TMC wird bei meinem Medion-Navi erst richtig gut, wenn der Ladeadapter aus dem Zigarettenanzünder gezogen wird, anscheinend mag das Gerät das Schaltnetzteil nicht in der Nähe der TMC Antennenleitung ...


    Jetzt meine Frage : Gibt es einen Phantomadapter der erfahrungsgemäß "überlebt" (VOR der Weiche)?


    Könnte man den Phantomspeiseadapter nicht besser HINTER der Y-Weiche in die Antennenleitung vom Radio einschleifen ?



    Gruß und Danke aus Krefeld

  • Moin,


    Du verwechselst hier irgendwie Ursache und Wirkung......... :love:
    Das Einschleifen des Y-Adapters führt nicht zum "Himmeln" einer Phantomspeisung. Das wäre ja furchtbar, wenn dem so wäre.
    Prinzipiell ist es wurscht, wo der Y-Adapter eingeschleift wird. Nur braucht der aktive Adapter auch die Phantomspeisung oder muss über den separaten Draht gespeist werden. Der separate Draht gewährleistet, wenn angeschlossen, übrigens auch die Phantomspeisung der Antenne, so dass der Phantomspeiseadapter dann nicht mehr gebraucht wird!
    So wie Du das beschreibst, hast Du einen Kurzen in der Antennenleitung, der evtl. beim Umstecken der Antennenstecker entstanden ist (mittlerer Stift verbogen?). Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du mal einfach polungsrichtig den Widerstand der Antennenleitung (Seele gegen Masse) messen. Der muss hochohmig sein, da dort nur der Verstärker im Antennenfuß drauf sitzt. Ist es ein Kurzer >>> Steckerstift verbogen; st es komplett unterbrochen >>>Steckerstift weg oder Kabelbruch.
    Im schlechtesten Fall hat zufällig im falschen Moment der Verstärker im Antennenfuß seinen Geist aufgegeben.
    Hat aber alles nix mit dem Y-Adapter zu tun.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,
    danke für Deine Antwort. Furchtbar ist es in der Tat, anscheinend hat der Ebay Phantomspeiser für 5€ (PSA) die Sache nicht überlebt.
    Klar KÖNNTE dies auch Zufall gewesen sein; die Wahrscheinlichkeit würde ich aber so mit 1-2% einschätzen wenn überhaupt :S , vor dem Y Einbau hat der gute Dienste geleistet :!:


    Als gelernter Energieanlagenelektroniker und auch Hobbyschrauber 8) schliesse ich Kurzschlüsse auf der Antennenleitung und verbogene Pinne definitiv aus


    Die Fakten sind :

    • Becker Radio ohne PSA usw. = unterirdischer Empfang ;(
    • mit intaktem PSA und Radio TOPEMPFANG (Danke an Becker für so einen super RDS Doppeltuner)
    • Nach Anschluß PSA vor dem passivem Y-Adapter vorher beschriebener Ausfall = fast kein Empfang
    • Jetzt mit PSA OHNE Y-Adapter kaum Empfang (PSA muß defekt sein, kommt auch keine Spannung mehr raus)
    • Y-Weiche aktiv angesclossen an 12V Spannungsvers.; mit oder ohne PSA Empfang WESENTLICH schlechter als in Zeile 1 beschrieben aber deutlich besser als mit passivem Y Adapter, d.h. Verstärker im Antennenfuß verstärkt noch

    Klarheit wird hier wohl nur ein neuer PSA bringen, wenn ich dann wieder super Empfang habe (Y-Weiche erstmal aus dem Auto lassen :D ) fange ich nochmal von vorne an, nur dann werde ich den PSA erstmal hinter
    der Y Weiche verbauen.


    Falls der irgendwie seine Leistung nicht durch die Weiche bekommt (warum auch immer) raucht der wahrscheinlich ab :?:


    Gruß Holger

  • Moin,


    Seeeeehr seeeeehr merkwürdig.
    Der Y-Adapter braucht nur ca. 5mA, dadurch geht kein PSA kaputt.
    Wenn Du einen aktiven Y-Adapter drin hast (und den Speisedraht angeschlossen), brauchst Du keinen PSA mehr, weil der Y-Adapter das in diesem Fall mit übernimmt. ;)
    Wieso der Empfang eines Radios mit Doppeltuner beim Ausfall einer Antenne so grottenschlecht wird, erschließt sich mir auch nicht..........


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Mein Physiklehrer nahm oft das geflügelte Wort der "Duplizität der Ereignisse" in den Mund. Damit meinte er, dass zwei zeitgleich auftretende Ereignisse scheinbar im Zusammenhang stehen - nur scheinbar....


    Ist vielleicht einfach nur die Antenne defekt? Aber Du ( @hobo68 ) wolltest ja ohnehin einen neuen PSA testen.

  • Hi Torsten,


    das mit dem schlechten Empfang bei "Ausfall" der Phantomspeisung ist bei VW leider normal, erst vorletzte Woche kam ein Arbeitskollege mit den Worten um die Ecke :


    "Hör mal Du hast doch auch nen VW mit anderem Radio drin, habe mir auch ein anderes geholt aber kaum noch Empfang .... hast Du eine Idee woran das liegen könnte ?" 8|


    Nach dem obligatorischen Rat einen PSA zu besorgen war dann alles klar (gottseidank hat der mich nicht geküsst :thumbup: ) - natürlich träte gleiches Phänomen auch bei einem defekten Verstärker im ANtennenfuß
    auf aber mal sehen bei mir 8o



    Naja ich schreib mal wieder wenn der neue kommt, denka aber erst nach dem Urlaub so in 3-4 Wochen ....