Ruckelndes Kartenscrolling während Navigation bzw. Simulation ???

  • Hallo !


    Allgemeine Frage, ist das bei Tomtom generell so, daß das Kartenscrolling während der Navigation bzw. auch im Simulationsmodus teilweise total ruckt, ich meine damit daß die Karte unter dem Pfeil bzw. Autosymbol nicht schön gleitet sondern sich ruckelig vorranschiebt.


    Kenne das von Becker zB überhaupt nicht daß irgendetwas derartig ruckt, hatte mir kürzlich ein Tomtom One gekauft und es aus diesem Grund wieder zurückgeschickt, daher diese Frage denn möchte schon gerne wieder ein Tomtom kaufen speziell ein GO 730 T möchte es ungern nochmals zurückschicken müssen, oder ist das einfach so bei den Tomtom's ???


    Zum besseren Verständnis bitte mal die Demo hier ansehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=wptAf52sT4A


    und hiermit vergleichen:
    http://www.youtube.com/watch?v=XMdq43J3ekE



    Wer kann mir hier helfen ?


    Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von stadtler ()

  • Mal abgesehen davon, dass das Becker-Video eine Simulation mit mehrfacher Geschwindigkeit zeigt, ist das Video zum TomTom für diesen Zoom und die AB realistisch. Bei näherem Zoom und in der Stadt wird's noch etwas flüssiger. Aber auch dazu findest du sicher noch Beispiele bei YouTube.

  • Auch TomTom hatte früher mal butterweiches Scrolling ( Smoothscrolling :) ).
    Mit den neuen Geräten und den neueren Firmware-Versionen ist dieses leider nicht mehr vorhanden.
    Wahrscheinlich hat es zuviel wichtige Performance für den GPS-Empfang oder sonstige Funktionen verbraucht, weswegen es wieder entfernt wurde.


    Als ich mir einen Garmin Nüvi 350 zugelegt hatte, war ich von diesem sehr enttäuscht. Ich kannte den TomTom Go Classic mit Smoothscrolling und hatte mit dem Garmin Nüvi 350 dann ein Gerät das eine extrem langsame Refreshrate hatte.


    Klar hätte ich auch gerne wieder das Smoothscrolling bei den neueren TomToms, aber so wie sie momentan sind sind sie für mich auch noch akzeptabel. Wie geschrieben, ich kenne noch viel schlechteres :)


    TomTom hat jedenfalls noch andere Qualitäten die die Wettbewerber nicht haben, neben dem noch akzeptablen Scrolling.

  • welche Geräte hatten denn dieses "Smoothscrolling" ????


    Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von stadtler
    welche Geräte hatten denn dieses "Smoothscrolling" ????


    Hat er doch geschrieben:


    Zitat

    Original von Joe20
    Ich kannte den TomTom Go Classic mit Smoothscrolling...


    Lang, lang ist's her...

  • hab ich gelesen, aber war doch sicher nicht nur dieses eine Gerät, oder ???


    Grüße
    Peter

  • Es wäre interessant TomTom zu fragen, was aus dem Smooth-Scrolling geworden ist.
    Schön war es nämlich schon, das butterweiche Scrolling.
    Ob es wirklich aus Performance-Gründen gestrichen wurde oder ob es einfach vergessen wurde, weil z.B. für die neueren Updates wieder die Ur-Versionen verwendet wurden ?
    Das kann nur TomTom beantworten.
    Da für mich das Scrolling bei den neueren Geräten und deren Firmware-Versionen aber noch akzeptabel ist, finde ich momentan leider keine Zeit mich damit an TomTom zu wenden.
    Schön wäre es aber, wenn es trotzdem jemand tun würde :)


    Ergänzung:


    Leider kann ich auch nicht sagen, ob die aktuelle Firmware beim TomTom Go Classic wieder ruckelt, da ich noch eine ältere Version darauf habe.
    Ich vermute es aber mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()