730T nach Update funktionslos

  • Hallo *,


    habe vorhin mein 730T erhalten und die aktuelle TT Home Software installiert. (Mac)


    Hat alles geklappt.


    Dann habe ich die aktuelle Software für das TT geladen und eine Meldung bekommen, dass ich das Gerät vom Computer trennen soll, wieder verbinden und dann wär die Installation fertig.


    Diese Meldung bekomme ich nun andauernd.
    Wenn das TomTom startet bekomme ich unten am Bildschirmrand einen Fortschrittsbalken, der bei etwa einem Drittel aufhört, danach bekomme ich ein blinkendes, rotes X angezeigt mit einem Festplattensymbol darunter.


    Das Gerät ist nun unbrauchbar.


    Irgendjemand eine Idee, wie ich das Gerät wieder zum Laufen bekomme?
    Gerät 2 Stunden hier, schon defekt. Super Sache. Verhagelt mir hier gerade meinen Samstag.


    Zudem ist der USB Anschluss am TomTom Gerät mit nem Wackelkontakt gesegnet. So ist A) eine sichere Verbindung zum Rechner und B) aufladen und verwenden im Fahrzeug unmöglich.


    Meint ihr ich könne es umtauschen? Es ist von Amazon. Bis vorhin ist es ja zumindest gestartet. Wackelkontakt war aber schon. Nun ist es zusätzlich noch unbrauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmA3 ()

  • Hallo EnigmaA3,


    hier im x30-Forum ist unter FAQ's eine entsprechende Anleitung, wie Du Dein Problem lösen kannst.


    Hier ist der Link dazu.

  • Schön und gut, aber ich habe kein Backup gemacht.


    Also Pech gehabt und unwiederrufbar kaputt mein TT?

  • Hi, du hast die Anleitung gelesen?


    Nein, unwiderruflich nicht. Meist sind nur einige Systemdateien beschädigt. Die Map funktioniert in der Regel.


    Mit der Anleitung solltest du deinen TT wieder zum laufen bekommen.


    Wie gesagt, Sicherung anlegen, TT formatieren, Firmware und Stimmen neu laden und installieren, dannach den Mapordner von der Sicherung zurück auf das Gerät kopieren.

  • Zitat

    Original von EnigmA3


    Zudem ist der USB Anschluss am TomTom Gerät mit nem Wackelkontakt gesegnet. So ist A) eine sichere Verbindung zum Rechner und B) aufladen und verwenden im Fahrzeug unmöglich.


    Allein dies, ist für mich Grund genug das Gerät wieder zurückzusenden.


    Sollte der TT wehrend der Aktualisierung den Kontakt zum Computer verloren haben, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund für deinen Fehler! Das kann dir also immer wieder passieren.

  • ich weiß nicht, was ich mit der Anleitung anfangen soll:


    1. Sicherung anlegen (wenn noch nicht geschehen)
    (ok, habe alles vom TomTom auf den Rechner kopiert)


    2. TTH auf die aktuelle Version updaten
    (ist die aktuelle Version)


    3. alle Dateien von TTH unter den Eigenen Dateien löschen
    (hab einen Mac, da gibts keine Eigene Dateien, habe mal geguckt die Pendants hier zu finden und zu löschen)


    4. TT mit dem Computer verbinden und unter Arbeitsplatz formatieren.
    (hmm mit welchem Dateisystem?)


    5. nun den TT vom Computer trennen Aus und Ein schalten, wieder mit dem Computer verbinden.
    6. über TTH aktualisieren
    7. die angebotene Firmware laden und installieren
    8. Stimmen über TTH laden und installieren
    9. zum Schluss den Map Ordner aus der Sicherung auf den TT kopieren
    10. TT vom Computer Trennen, Reset durchführen, neu Starten



    Ich probiers mal weiter...

  • zu 1) ok


    zu 2) ok


    zu 3) TTH speichert vor der Installation die Dateien auf dem Rechner an. Keine Ahnung wo das beim Mac ist. Aber sollte der Download fehlerhaft gewesen sein, ist es wichtig die Dateien zu löschen, weil TTH sonst auf die defekten Dateien zurückgreift.


    zu 4) Unter Windows bis 2 GB in FAT.

  • Das funktioniert genauso wie beim ersten Mal:


    Die neue FW wird installiert, ohne Probleme.


    TomTom Home gibt danach folgende Meldung aus:


    "Auf Ihrem Gerät wurde eine neue Anwendung installiert. Sie müssen nun Ihr Gerät neu starten.


    1. Trennen Sie Ihr Navigationsgerät vom Computer.
    2. Verbinden Sie Ihr Navigationsgerät erneut mit Ihrem Computer.
    3. Ihr Navigationsgerät fragt Sie eventuell, ob Sie erneut eine Verbindung mit Ihrem Computer herstellen möchten. Tippen Sie in diesem Fall auf 'Ja', um fortzufahren."


    So daraufhin habe ich folgendes gemacht:


    Auf dem Desktop das TT Gerät getrennt. Ist das gleiche wie unter Windows das "Hardware sicher entfernen".
    Nach dieser Trennung habe ich das Gerät mit einem kurzen Druck auf die Power Taste ausgeschaltet, ein paar Sekunden gewartet und dann mit einem langen Druck wieder eingeschaltet.


    Das Gerät verbindet sich dann wieder mit dem Computer.


    TomTom Home begrüßt einen dann schon wieder mit der oben beschriebenen Meldung.


    Das ist genauso wie beim ersten Updateversuch.
    Eigentlich idiotensicher. Ich hab auch extra drauf geachtet, dass das Gerät zwischendurch nicht die Verbindung verliert.


    Man kann also sagen, dass ich alles richtig gemacht habe, es aber dennoch nicht funktioniert.


    So nun bin ich am Ende mit meinem Latein.

  • Servus,


    Du sollst das Gerät nicht ausschalten - das Gerät startet selbständig nachdem Du es getrennt hast.


    Ich würds auch net über den Desktop trennen, sondern über TT-Home - da gibts nen Menüpunkt der "Gerät trennen" heisst.


    Danach bekommst Du ne Meldung, dass Du das Gerät jetzt trennen kannst. Und das machst Du, einfach die Verbindung zum Computer kappen.


    Und als nächstes startet das Gerät von selbst.


    cu Peter

  • Stimmt Peter!


    Sollte dann eigentlich auch funktionieren.


    Wenn nicht, schick das Gerät zu Amazon ein. Der Rücksendeservice ist echt gut!


    Du kannst dir ein neues Gerät zusenden oder dir dein Geld zurückzahlen lassen.


    Solltest du dich für ein neues Gerät entscheiden, mach als erstes eine Komplettsicherung!

  • So, Meldung kam.


    Mit OK bestätigt und über das Menü getrennt.


    Dann kommt die Meldung, dass ich das Gerät nun vom Computer trennen kann.


    Also hab ich das Kabel rausgezogen.


    Dann passiert nichts mehr. Das Gerät startet nicht neu.

  • Warum überhaupt noch rumbasteln? Wie Auktionator hier schon schrieb: Durch den Wackelkontakt ist das Gerät eh unbrauchbar. Zurück damit und mit dem Neuen alles richtig gemacht!

  • Mit dem neuen isses dann bestimmt derselbe Mist.


    Das Gerät startet halt nicht neu.


    Ich probiers nun nochmal unter Windows. Wenn das nicht klappt gehts zurück. Der Wackelkontakt ist irgendwie weg jetzt.

  • Meine Geräte starten auch nur unter Win2k von alleine neu. Unter Vista muss ich es vom Kabel trennen. Erst dann starten sie neu.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • So unter Vista startet das Gerät nach dem Trennen neu und fragt, ob es sich mit dem Computer verbinden soll.


    Ich kopier gerade die Karte zurück aufs Gerät, wenn es dann läuft, steck ich das gar nicht mehr an dem Mac dran.


    Könntet Ihr mal auf den USB Anschluß am TT Gerät schauen, ob in der Buchse alle 5 der Mini-Stifte auf gleicher Höhe sind oder ob da einer etwas höher ist?


    Edith sagt: Verdammt das Teil läuft wieder.


    Wackelkontakt ist weg.


    Erste Aktion: Backup anlegen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmA3 ()