Favoriten und Heimatadresse weg

  • Hallo Zusammen,


    kriege gerade hier ne mittlere Krise. Will gerade eine Route für morgen ins Mäxchen eingeben und stelle fest, dass alle meine Favoriten - also meine abgespeicherten Fahrziele und auch meine Heimatadresse nicht vorhanden sind.


    Ich kann lediglich auf die letzten Ziele sowie auf meine gespeicherten Routen zurückgreifen. Da ich bei den meisten Routen aber auch meine Heimatadresse als Routenpunkt angegeben habe, lassen sich diese ebenfalls nicht mehr laden.


    An dem Gerät habe ich nichts geändert - bis auf den Austausch der Blitzer-Datei (all_poiwarner.pom) durch eine aktuelle Version.


    Ich habe noch keine alte Sicherungsdatei zurückgespielt, weil ich dachte, dass die Datei mit den gespeicherten Favorieten ja ausreichen müsste.


    Ich weiß aber nicht, um welche Datei es sich handeln soll. Ein grober Vergleich mit den Dateien meiner letzten Sicherung sieht sehr ähnlich aus. Ich finde da keine Datei, die auf der Speicherkarte im Mäxchen nicht vorhanden ist.


    Frage: wo sind die Favoriten und die Heimatadresse gespeichert? Kann ich diese (beiden?) Dateien nicht einfach von meiner alten Sicherung zurückkopieren, oder muss ich die Speicherkarte nun ganz löschen und alles zurücksichern?
    Und wie um aller Welt können diese Daten einfach verschwinden???


    genervter Dinge,
    Felix

  • Wie die Dateien verschwunden sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen ?(
    Evtl. ist die Favoritendatei durch irgendwas beschädigt worden.


    Die Favoriten und die Heimatadresse sind in der Datei Favorites.store gespeichert.
    Diese Datei befindet sich im Ordner Favorites. Dieser Ordner ist ein Unterordner des Ordners NAVIGON, den Du auf der Speicherkarte und auch in Deiner Sicherung finden müsstest.


    Es sollte ausreichend sein, einfach die Datei oder auch den gesamten Ordner Favorites aus Deiner Sicherung an den gleichen Platz auf der SD-Karte zu kopieren ;)


    Gruß
    BidoG

  • Zitat

    stelle fest, dass alle meine Favoriten - also meine abgespeicherten Fahrziele und auch meine Heimatadresse nicht vorhanden sind.


    Moin Felix,
    bei mir ist das Gleiche passiert. Heimatadresse und Favoriten sind verschwunden. Ich hatte zunächst an einen Bedienungsfehler von mir gedacht und dem keine Bedeutung zugemessen (Ich kenne meine Heimatadresse aus dem Gedächtnis :) ), denn die Favoriten sind bei mir nicht so wichtig.
    Wenn es jetzt allerdings auch bei anderen Benutzern auftritt, sollte man mal über einen grundsätzlichen Gerätefehler/Softwarefehler nachdenken.


    Für die Pfiffigen zur Fehleranalyse:
    Ich habe mein Mäxchen selten im Betrieb. Meist bleibt es drei/vier Wochen liegen. Bevor ich in unbekanntes Gebiet fahren muss, lade ich das Mäxchen am PC auf, damit es für die Fahrt wieder genug Saft hat. Als ich nach meiner Kur wieder nach Hause fahren wollte, kannte das Navi meine Adresse nicht mehr. Gleich nachgeschaut: Auch die Favoriten waren verschwunden. Während meiner 3wöchigen Kur habe ich das Navi etwa alle drei Tage benutzt.

  • Auch ich war ziemlich verwundert als ich " meine Adresse" gewaehlt hatte und ich die Adresse neu eingeben musste, kurz danach musste ich feststellen dass meine Favoriten verschwunden waren.....scheint wohl ein neuer Bug zu sein im Sinne der letzten verschlimmbesserungen


    Auch hier ist Maexchen eher selten in Betrieb (so einmal in zwei Wochen).

  • Hallo Zusammen,


    also die Sache ist ja echt ein Witz.


    Zum Glück bin ich so ein "Sicherheitsfanatiker" und hebe mir auch ältere Sicherungen auf. In meiner letzten Sicherung (die ich nach dem Update auf die Q4-Karten gemacht habe) ist nämlich die Favorites.store auch schon nicht mehr vorhanden, obwohl ich danach 100 % mit dem Navi diese Daten noch genutzt habe!! Aus der vorletzten Sicherung konnte ich die Datei aber zum Glück eben wieder zurückspielen. Und das funktioniert auch wieder nun.


    Was ähnlich bei mir ist wie bei euch ist die seltene Nutzung. Ich habe aber immer darauf geachtet, dass sich das Mäxchen nicht vollständig entläd, und habe ihn deshalb immer mal wieder per USB am PC aufgeladen.


    Aber das kann ja bitte echt nicht sein, dass sich bei Nichtgebrauch diese Datei von alleine löscht.


    Ich bin echt überrascht, dass ich da nicht der einzige mit dem "Bug" bin!

  • Hallo Keyboard,


    nein mit den Pfaden hat das nichts zu tun. Ich habe die aktuelle 12er-Version drauf. Dieses Verschieben der Ordner war ja nur ein älteres Update-Phänomen.


    Es gibt auch gar kein Ordner "Favorites" mehr unter dem Verzeichnis Settings.


    Das kann es also nicht sein.


    Es fehlte schlicht die Datei Favorites.store im Verzeichnis Navigon/Favorites. Dort gab es nur noch die Datei recentTargets.


    Felix

  • Felix007 ,


    war nur so ein Blitzgedanke. Navigon hat in der Vergangenheit schon öfter mit Updates alte Fehler behoben und neue programmiert. Manchmal rätselt man herum warum und weshalb Dinge, die funktioniert haben, plötzlich geändert wurden.


    Gruß Karl

    Mißerfolge muß man sich erarbeiten. Erfolge bekommt man geschenkt

  • Hallo Ronny,


    hast du denn irgendwelche Infos, wie bzw. wann das passiert?


    In meiner favorites.store steckt nämlich echt viel Arbeit drin und das ist echt nicht witzig, wenn die sich einfach so verabschiedet... X(



    Felix

  • Palerider :


    das ist bei mir ja auch nicht nach dem Q4-Update unmittelbar aufgetreten. Das Update habe ich glaube im Dezember gemacht. Weg ist Datei erst seit heute bzw. seit ein paar Tagen. Bin jedenfalls vor 1 Woche noch mit dem Navi gefahren und da waren alle Favoriten drin.


    Schon sehr mehrkwürdig alles...

  • Zitat

    Original von Felix007
    Palerider :


    das ist bei mir ja auch nicht nach dem Q4-Update unmittelbar aufgetreten. Das Update habe ich glaube im Dezember gemacht. Weg ist Datei erst seit heute bzw. seit ein paar Tagen. Bin jedenfalls vor 1 Woche noch mit dem Navi gefahren und da waren alle Favoriten drin.


    Schon sehr mehrkwürdig alles...


    bei mir genau so, Update in Dezember gemacht danach einige Favoriten (die aus POI) neu anlegen muessen aber meine eigene Adresse war ganz bestimmt noch dabei.......ist nun aber ploetzlich auch weg...