Für meine Zwecke geeignet?

  • Hallo.
    Ich hab mich hier: Navi fürs Quadfahren (Landstrassen) schon ein bisschen beraten lassen.


    Im Moment tendier ich zum Becker z099.
    Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen zu dem Teil.


    Zum einen, kann ich da Routen selber am PC planen und auf das Gerät übertragen?
    Ich möchte größtenteils Landstrasse fahren und nur wenns nicht anders geht kurze Strecken auf Bundesstrassen.
    Falls das möglich ist, wie reagiert das Gerät wenn ich von dem vorgefertigtem Kurs abkomme? Lotst es mich zurück auf meine selbstgebastelte Route, oder berechnet es dann was neuen? Zweiters wäre für mich wegen der oben erwähnten Beschränkung auf Landstrassen ziemlich ärgerlich.


    Hat das Ding eine Kopfhörerbuchse? Wahrscheinlich nicht, oder?


    Und wie sieht das mit der Ladespannung aus? Wenn ich längerer Touren machen würde müsst ich das Teil ja an eine externe Spannungsquelle anschliesen, da der interne Akku ja scheinbar nicht allzulang hält.
    Ich könnte das Teil ja einfach an meine Batterie klemmen. Allerdings wird die ja beim fahren geladen und bekommt so zwischen 13V und 14V. Kann das navi sowas ab, oder ist das dann hin?


    Und kann ich auch andere Karten auf dem Ding abspeichern?
    Also zB Wanderkarten oder sowas?



    Sorry für die vielen Fragen auf einmal.


    Gruß
    Arne

  • Zitat

    Original von XXL85
    Falls das möglich ist, wie reagiert das Gerät wenn ich von dem vorgefertigtem Kurs abkomme? Lotst es mich zurück auf meine selbstgebastelte Route, oder berechnet es dann was neuen? Zweiters wäre für mich wegen der oben erwähnten Beschränkung auf Landstrassen ziemlich ärgerlich.


    'Automatische Neuberechnung' kannst du ausschalten, zumindest bei iGO8, worauf der Z099 basiert.


    Achim

  • Wenn Du auf jegliche Multimedia-Funktionen, TTS (Ansage der Strassennamen) und 3D-Gebäude (im Vergleich zum Z201) verzichten kannst: ein Super Gerät. Und Multimedia kann man mit etwas Bastelei auch reinbekommen.


    Ansonsten: Das Gerät hat einen Kopfhörerausgang. (3,5 " Klinke)


    Stromversorgung funktioniert über Mini-USB. Also ein USB-Ladekabel oder ein Batteriepack mit USB (genauer: Mini-USB) funktioniert. Sollte für jedes fahrzeug leicht zu besorgen sein. Für Autos wird so ein Kabel für Zigarettenanzünder direkt mitgeliefert.


    Routen kann man im kml-Format aus Google Earth importieren. Ich weiß nicht wie, aber es geht angeblich. (Ich habe noch nicht einmal Google Earth selbst getestet)

  • Zitat

    Original von Achim
    'Automatische Neuberechnung' kannst du ausschalten, zumindest bei iGO8, worauf der Z099 basiert.


    Ok, wunderbar.




    Zitat

    Original von derFreund
    Wenn Du auf jegliche Multimedia-Funktionen, TTS (Ansage der Strassennamen) und 3D-Gebäude (im Vergleich zum Z201) verzichten kannst: ein Super Gerät. Und Multimedia kann man mit etwas Bastelei auch reinbekommen.


    Ne, son Schnickschnack brauch ich garnicht.
    Mir wär sogar ein einzelner Fetter Pfeil am liebesten der mir sagt in wieviel Metern ich irgendwo abbiegen muss. Das kann es soweit ich das verstenden hab ja auch.



    Zitat

    Original von derFreund
    Ansonsten: Das Gerät hat einen Kopfhörerausgang. (3,5 " Klinke)


    Ok, super.
    Auch wenn ich die Ansagen wahrscheinlich nicht wirklich brauch, könnt ich mir so nen Kopfhörer untern Helm stopfen falls ich das wollte.



    Zitat

    Original von derFreund
    Stromversorgung funktioniert über Mini-USB. Also ein USB-Ladekabel oder ein Batteriepack mit USB (genauer: Mini-USB) funktioniert. Sollte für jedes fahrzeug leicht zu besorgen sein. Für Autos wird so ein Kabel für Zigarettenanzünder direkt mitgeliefert.


    Wunderbar, das wird ja immer besser. Sowas kann man sich ja günstig kaufen oder im Zweifelsfall selberbauen.
    Aber das ist nicht nur zum laden, sonder auch zum gleichzeitigen betrieb, oder?



    Zitat

    Original von derFreund
    Routen kann man im kml-Format aus Google Earth importieren. Ich weiß nicht wie, aber es geht angeblich. (Ich habe noch nicht einmal Google Earth selbst getestet)


    Das ist ja wunderbar, dann kann ich mir meine Routen in Googel einfach zurechtziehen und importieren. Das hab ich bisher auch immer (halt ausgedruckt) gemacht.




    Danke schonmal für die ganzen Antworten.


    Gruß
    Arne


  • Reine turn-by-turn kann das Gerät auch... also nur Pfeildarstellung!

  • Das Z100 Kroko wäre auch noch spritzwassergeschützt, nur als Anmerkung an Rande...

  • Zitat

    Original von chim
    Das Z100 Kroko wäre auch noch spritzwassergeschützt, nur als Anmerkung an Rande...


    Dito das Garmin Zumo, das kann man sogar mit Handschuhen bedienen, da es primär ein Motorradnavi ist.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Dito das Garmin Zumo, das kann man sogar mit Handschuhen bedienen, da es primär ein Motorradnavi ist.


    Achim

    Da wäre aber das Croko schon allein Preislich trotzdem von Vorteil bt.w ich hab auch schon das Becker 7928 mit Handschuhen bedient.Mit ein wenig geschick geht das super.Wird auch mit dem Croko gehen.Die preislichen unterschiede vom z99 zum Zumo sind schon extrem.Da liegt das Croko wohl schon eher in der Auswahl. des möglichen auch wenn hier nach dem Z99 gefragt wurde.

  • Zitat

    Original von chim
    Das Z100 Kroko wäre auch noch spritzwassergeschützt, nur als Anmerkung an Rande...


    Hmm, spritzwassergeschützt wäre schon praktisch.
    Allerdings dafür 125 mehr zahlen seh ich nicht ein.
    Das Garmin ist ja noch teurer, das kommt dann garnicht in Frage.


    Ich werde sowieso fast ausschlieslich bei gutem Wetter fahren. Und falls es wirklich mal schiffen sollte, kann man ja immernoch ne duchsichtige Plastiktüte über das Navi ziehen, Gefrierbeutel oder ähnliches.


    Und Bedienbarkeit mit Handschuen ist zweitrangig. Während der Fahrt werd ich da soweiso nix rumtippen, schon aus Sicherheitsgründen. Und wenn ich stehe kann ich auch schnell den Handschu ausziehen um drauf rum zu tippen.


    Ich denke es wird wohl das Becker z099.
    Ausser irgendwer wüsste was dagegen spricht, oder jemand hat ne Idee wies noch günstiger geht. (Bin armer Student)

  • Moin @XXL85.


    Günstig muß für Deinen Einsatzzweck am Ende das Tages nicht zwingend mehr günstig sein.
    Ich spiele auf etwaige Vibrationen an wenn Dein Quad von einem Singel angetrieben wird.
    Ich weiß zwar nichts über die Vibrationsresistenz des Z099 aber aus Vorsicht mußt Du das gute Stück sicher auch sehr gut gedämpft anbringen.


    An sonsten gibt es ja noch einige namhafte Hersteller die Navis mit DACH-Karten für unter 100 anbieten.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Selten
    Ich weiß zwar nichts über die Vibrationsresistenz des Z099 aber aus Vorsicht mußt Du das gute Stück sicher auch sehr gut gedämpft anbringen.


    Gruß


    Das dürfte doch so ziemlich für alle Navis gelten, oder ?(


    Wer kann aus eigener Erfahrung was zum Routenimport auf den z099 sagen?


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von Selten
    Ich spiele auf etwaige Vibrationen an wenn Dein Quad von einem Singel angetrieben wird.
    Ich weiß zwar nichts über die Vibrationsresistenz des Z099 aber aus Vorsicht mußt Du das gute Stück sicher auch sehr gut gedämpft anbringen.


    Jo, Vibrationen sind auf jeden fall vorhanden.
    Nach ner anständigen Halterung muss ich mich soweiso noch schauen.


    Zitat

    Original von Selten
    An sonsten gibt es ja noch einige namhafte Hersteller die Navis mit DACH-Karten für unter 100 anbieten.


    Was sind denn DACH-Karten?

  • Aber das ist nicht nur zum laden, sonder auch zum gleichzeitigen betrieb, oder?


    >> Laden und Betrieb ist gleichzeitig möglich. Sowohl über Zigarettenanzünder im Auto als auch mit meinem Ladegerät vom Motorola-Mobiltelefon.


    Einzige Ausnahme: Wenn das Navi am PC hängt wird es als Wechsellaufwerk erkannt und kann in dieser Zeit nicht bedient werden.



    Das ist ja wunderbar, dann kann ich mir meine Routen in Googel einfach zurechtziehen und importieren. Das hab ich bisher auch immer (halt ausgedruckt) gemacht.


    Hier nicht maps.google.de mit Google Earth verwechseln. Denn die Routen speichern kann man meines Wissens nur mit Google Earth.

  • Zitat

    Original von XXL85
    Was sind denn DACH-Karten?


    Deutschland (D) - Österreich (A) - Schweiz (CH) ;)
    Edit: Volker war schneller


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()