Leuchtmittel G40

  • Hallo zusammen,


    ich suche Hilfe von Erleuchteten.....


    Habe eine Lampe geerbt. Ein Birnchen ist defekt. In der Lampe steht G40 max 20 Watt.


    Ist G40 der Standard so wie E27?
    Sieht aus wie eine große LED, ist es aber bestimmt nicht, die Lampe ist schon älter.
    Könnte man dann auch eine G40 LED benutzen? Gibts schon so starke LEDs?
    Ist das ein exotisches Format oder Baumarktware?


    Reichelt kennt G40 jedenfalls nicht.

  • Ich kannte G40 als Gewindegröße bisher auch nicht und es scheint wohl generell in Europa kaum Anbieter zu geben, mit Google war kaum was zu finden -> Link

  • Hi Ralf,


    ... hatte ich falsch geschrieben, das Leuchtmittel hat kein gewinde sondern 2 Stifte.
    Hat ein mattiertes Gehäuse, Größe ca. wie 3/4 vom Taschenlampenbirnchen

  • Ich hätte hier was, nicht G40, sondern G4, aber 20W: http://www.pearl.de/a-PX7351-5604.shtml ;D

  • Genau DAS isses!!


    Vielen Dank!


    In der Lampe steht G40 20W .... da konnte ich ja nix finden ..... :)
    Blöde Lampe.


    Weißt Du vielleicht auch noch, ob das vom Prinzip her eine Glühlampe, Halogenlampe oder .....lampe ist?

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Weißt Du vielleicht auch noch, ob das vom Prinzip her eine Glühlampe, Halogenlampe oder .....lampe ist?


    Das sind übliche Halogenlampen, 12V. Kriegst Du auch in jedem Baumarkt, etc.