iGO 2006 zeigt keine Satelliten mehr an, empfängt aber welche

  • Hallo,


    ich hatte schon im NAVIGON-Forum nachgefragt, aber es betrifft ja eigentlich iGo:
    bisher funzte iGo problemlos auf dem ASUS 636 bis ich MN7 installiert habe. MN7 funzt auch super,
    aber wenn ich jetzt iGo starte werden mir auf dem GPS-Daten-Bildschirm keine Satelliten mehr angezeigt.
    Es müssen aber welche empfangen werden, denn es wird die aktuelle Position mit Datum/Zeit u. Geschwindigkeit angezeigt.
    Genauigkeit u. Höhe fehlen aber.
    Der GPS-VerbindungsIndikator blinkt schnell und grün.
    Der GPS-DatenQualitätsIndikator ist aber gelb, was aber lt. Handbuch bedeuten soll:
    "gelb bedeutet 2D Empfang. Eine GPS Position ist vorhanden, iGO ist für die Navigation bereit, aber GPS hat nicht
    genügend Satelliten zum Berechnen der Position. Es werden keine Elevation Daten bereitgestellt,
    deshalb ist der Positionsfehler unter Umständen sehr groß."
    Die Navigation funzt aber -glaube ich- korrekt.
    Waran kann es liegen?


    Gruß vom Biertrinker

  • Hallo


    Das keine Satelliten unter iGO angezeigt werden, könnte daran liegen, dass die GSA und/oder GSV NMEA Protokolle fehlen, die MN 7 möglicherweise nicht benötigt (??) und deshalb wegprogrammiert hat. Um das zu testen, einfach mal ein kurzes GPS Protokoll erstellen, z.B. mit VisualGPSce:


    http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm


    iGO2006+ kann die benötigten Protokolle eigentlich selbst setzen (default). Voraussetzung dazu ist, dass diese Funktion nicht in der sys.txt Datei abgeschaltet wurde.


    In der sys.txt im PDA iGO Programmordner kontrollieren, ob da evtl. folgender Eintrag steht:


    [gps]
    set_messages=0


    Mit 0 wird verhindert, dass iGO die benötigten NMEA Protokolle setzt, mit 1 wird diese Option eingeschaltet (default).


    Komplett ohne diesen Eintrag gilt eigentlich der Standardwert =1.

  • Hallo fwsurfer,


    hatte noch keine sys.txt- habe sie erstellt - keine Änderung
    Habe VisualGPS installiert -zeigt nichts an! ?

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Hallo fwsurfer,


    hatte noch keine sys.txt- habe sie erstellt - keine Änderung
    Habe VisualGPS installiert -zeigt nichts an! ?


    Versuche doch trotzdem mal, mit VisualGPSce ein kurzes GPS Log zu schreiben und stelle die Datei hier ein. Dann sieht man klarer.


    Wie man mit VisualGPSce ein GPS Log erstellt wird hier beschrieben: http://www.pocketnavigation.de…g-visualgpsce/2.4.29.html

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Das keine Satelliten unter iGO angezeigt werden, könnte daran liegen, dass die GSA und/oder GSV NMEA Protokolle fehlen, die MN 7 möglicherweise nicht benötigt (??) und deshalb wegprogrammiert hat.


    Ich denke auch, dass GSA und GSV fehlen, aber MN7 programmiert keine Mäuse um. Die wurde durch irgendetwas anderes umprogrammiert.

  • Zitat

    Original von Zero511


    Ich denke auch, dass GSA und GSV fehlen, aber MN7 programmiert keine Mäuse um. Die wurde durch irgendetwas anderes umprogrammiert.


    @Biertrinker


    ...deshalb muss erstmal ein GPS Log her. :D

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Ich denke auch, dass GSA und GSV fehlen.


    Genau die fehlen im Log von Biertrinker! Da sind nur RMC und GGA drin. Umprogrammieren lässt sich die Maus z.B. mit Tool "GPSMAUS". GSA und GSV sollten auf 'alle 5 Sekunden' gesetzt werden.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Was mir aber trotzdem merkwürdig vorkommt, da iGO2006+ per default den GPS Empfänger nach eigenen Bedürfnissen selbst programmiert bzw. programmieren kann wie von mir oben schon beschrieben.


    Sieht dann so aus, als sei zum Startzeitpunkt von iGO der com port belegt, sodass iGO nichts selbst (um)programmieren kann. ?(


    EDIT: Tools zum Umprogrammieren sind hier beschrieben -> http://www.pocketnavigation.de…programmieren/2.4.29.html

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Danke,


    wenn GSA und GSV fehlen, hat das Einfluß auf die Navigation
    oder werden nur die Satelliten nicht angezeigt?


    Gruß vom Biertrinker

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Danke,


    wenn GSA und GSV fehlen, hat das Einfluß auf die Navigation
    oder werden nur die Satelliten nicht angezeigt?


    Nein, auf die Navigation hat das direkt keinen Einfluss. Zur Positionsbestimmung benötigt iGO eigentlich nur die RMC Daten. Unter Umständen könnte aber evtl. das simulierte Weiterrouten im Tunnel, das ab iGO2006+ eingeführt wurde, nicht mehr funktionieren. Kommt auf einen Versuch an.

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Danke,


    wenn GSA und GSV fehlen, hat das Einfluß auf die Navigation


    Nein.


    Zitat


    oder werden nur die Satelliten nicht angezeigt?


    Gruß vom Biertrinker


    Ja.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Wie kann ich am einfachsten GSA und GSV wieder herstellen?
    Für GPSMAUS finde ich keinen download.


    PS: nur MN7 kann die Protokolle geändert haben! Ich habe den ASUS vor der install von MN7 nur mit iGO benutzt.

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Wie kann ich am einfachsten GSA und GSV wieder herstellen?
    Für GPSMAUS finde ich keinen download.


    schau mal hier unter Punkt 1.


    Ich hoffe die Links sind noch aktuell



    Gruß Nickel III