Vermeiden von Wendemanövern

  • Hi all,
    was denkt Ihr eigentlich so über den Vermeidungspunkt "Wendemanöver"?
    Ich gehe davon aus, dass wenn dieser Punkt auf "verboten" steht, werden auch keine Wendemanöver verlangt.
    Ist jedoch nicht so, denn wenn ich bewußt einen anderen Weg, z.B. durch die Stadt nehme, als vorher berechnet wurde, will mich das Navi partout durch Wendemanöver veranlassen, die ursprünglich berechnete Route wieder aufzunehmen, obwohl ich "Wendemanöver" verboten habe. Erst nach ca. 2-3km von der Route weg, hat es das Ding aktzeptiert, dass ich woanders fahren will. Das ganze ist zwar in bekanntem Gebiet ziemlich egal, denn da braucht man kein Routing, aber wenn dies für die anderen Vermeidungspunkte auch so ist, dann bringt diese Funktion nicht wirklich etwas. Ich ließe es mir auch noch eingehen, wenn der Haken in den Vermeidungskriterien beim mittleren Punkt gesetzt wäre, aber nicht doch beim rechten
    Dies ist m.E. ein weiterer Fehler den die Beckers korrigieren sollten

  • Das ist m.E. kein spezifischer Becker oder iGO-Fehler, sondern bei anderen Navis bei denen auch diese Möglichkeit besteht, genau so.
    Bei der Berechnung des neuen Weges gibt es gewisse Limitierungen, bis zu welchem Umweg das Wendeverbot gelten soll.
    Wird diese Wert überschritten, wird trotzdem umgekehrt.
    In manchen Navis-Versionen kann man diesen Wert selbst setzen.
    Bei Navis, welche diese Möglichkeit nicht haben, gelten Default-Werte.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Bei der Berechnung des neuen Weges gibt es gewisse Limitierungen, bis zu welchem Umweg das Wendeverbot gelten soll.


    Für Vermeidung würde ich das so stehen lassen. Aber Verbot heißt für mich Verbot.


    Zitat

    Original von taxus
    In manchen Navis-Versionen kann man diesen Wert selbst setzen.
    Bei Navis, welche diese Möglichkeit nicht haben, gelten Default-Werte.


    Vielleicht kann man mit folgender Einstellung das Verhalten verändern:

    Code
    avoid_uturn_penalty=1000

    Im Z099 in der data.zip unter project_config\becker.ini. Ob im Z201 an derselben Stelle, kann ich nicht sagen.
    Dem Namen nach klingt das genau nach der von taxus beschriebenem Limitierung (allerdings fürs Vermeiden). Habe auch keine Ahnung welche Einheit das wäre (Meter, Bewertungspunkte ohne Einheit etc... ?()

  • taxus,
    ich schliesse mich da jgg an, Verbot heißt Verbot.
    Und ich hab ja auch geschrieben, dass ich dieses Verhalten bei "Vermeiden" akzeptiere, aber wie gesagt, Verbot ist Verbot und deshalb für mich ein Fehler, kein Becker oder IGO8-spezifischer, sondern ein ganz normaler Fehler in der Software

  • @jgg,

    Zitat

    code: 1: avoid_uturn_penalty=1000


    in welcher Datei steht das drinnen, ich weis, ich hab's auch schon mal wo gesehen, mit den anderen Werten, die dort in der Nähe stehen, zusammen, weis aber nicht mehr wo das war

  • Servus,


    nutze zwar "nur" ein Z 099.Und zwar meist im Lkw.Habe Wenden auf Vermeiden und klappt eigentlich ganz gut.


    Hat mich an noch keiner unmöglichen Stellen zum Wenden aufgefordert.Sondern sagt bei nächster Gelegenheit bitte umkehren.Aber da gehts dann auch.


    Beim 7977 hatte ich da manchmal schon Probleme,wobei da gibts ja auch Funktion nicht.


    Gruss Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

    Einmal editiert, zuletzt von 3.7 ()

  • Es fragt sich halt, was ist ein Wendemanöver?
    Nervig wird es wenn man aufgefordert wird "Bitte wenden" um dann quasi per Powerslide die Fahrtrichtung zu ändern oder an ner Tanke umzudrehen.


    Noch blöder und mit dem Z201 auch schon erlebt; Wendemanöver verboten - "falsch" gefahren - dann nach 2 km im nächsten Ort einmal "um den Block geführt" und die 2 km wieder zurück zu dem Punkt wo ich (wenn auch absichtlich) falsch gefahren bin!
    Hier hätte ich ja eher erwartet, dass er mich via neuer Route, die ein paar km länger gewesen wäre, zum Ziel geführt hätte...


    Seit diesem Erlebnis habe ich Wendemanöver wieder erlaubt! Ist halt wie "früher" mit kartenlesendem Beifahrer der sich verhaspelt! Der sagte dann auch "Wenn möglich bitte wenden!" ;)


    Wobei ich auch sagen muss, die Wende-Aufforderung kommt bei mir eher selten - innerorts eigentlich nie!

    Gruß Ralph :)

  • Also ich hab auch keine Probleme mit. Ich glaub "bitte wenden" hab ich so bewusst noch nie gehört. Bevor jemand fragt... ja, ich bin auch schon mal an einer Straße vorbei gefahren obwohl ich hätte abbiegen sollen :P

  • Zitat

    Original von wmw
    @jgg,


    in welcher Datei steht das drinnen, ich weis, ich hab's auch schon mal wo gesehen, mit den anderen Werten, die dort in der Nähe stehen, zusammen, weis aber nicht mehr wo das war


    Wie weiter oben geschrieben: beim Z099 in der data.zip unter project_config\becker.ini. Ob im Z201 an derselben Stelle, kann ich nicht sagen.

  • Moin


    ich habe ja das Z100, da ist das genauso, noch viel schlimmer finde ich, wenn man Fähren verbietet und das Navi fürt dich troztdem zur oder über die Fähre, nur im LKW-Modus umgeht er die Fähre. Also genau so ein Blödsin. Aber Navigon , Medion, Falk usw. machen den gleichen Blödsinn.


    gruß rolf