"kann Bilddatei nicht laden"

  • Hallo zusammen,



    habe bisher ohne Anmeldung mich hier ausgiebig informiert, jedoch


    beim Thema Glopus komme ich ohne Eure Hilfe nicht weiter.


    Habe Glopus mehrmals installiert und deinstalliert. Das Problem bleibt


    jedoch!


    Wenn ich ein Foto von einer Karte mache und dieses laden möchte um es


    zu kalibrieren , bekomme ich eine Fehlermeldung "kann Bilddatei nicht


    laden" !


    Kann jemand helfen?


    Gruss Immot

  • Wie groß (Beite*Länge) ist die Datei? Glopus muss so eine Kachel in den Speicher laden können und wenn sie zu groß ist, gibt es so einen Fehler. Dann muss man die Datei im GlopusMapManager kalibrieren und dann in keinere Kacheln teilen.

  • Hallo



    Ich wollte ein foto mit z.B. 99k nehmen. Hatte es so verstanden das man eine Karte abfotografieren kann und dann kalibriert.


    Hatte mehrere verschiedene Bilder probiert .jpg !



    Breite * Länge ? Sorry wie meinst du das? Habe keine , habe zwar was von Kachelgrössen usw gelesen 1024*1024 pixel aber null Ahnung
    wie das zustande kommt.


    Hoffe ich stell mich nicht zu dämlich an ?(


    gruss immot

  • Im Windows Dateimanager rechter Klick auf die Datei, Eigenschaften, Dateiinfo, Erweitert. Da wird die Bildgröße in Pixeln angezeigt.
    Abfotografieren kann man schon, aber bei den heutigen Kameraauflösungen und leider noch nicht so umfangreichen Speicherbestückungen bei PocketPC muss man eben noch nachbearbeiten oder beim Foto weniger Auflösung einstellen.

  • Hi Immot
    seit Version 2.00.3 tritt der Fehler öfters auch beim Laden von z.B. GMF-Daten auf , die vorher problemlos geladen wurden.


    Z.B. wenn der Ordner gewechselt wird. Wenn ich dann aber die Datei gleich nochmals lade, klappt es ohne Probleme. Vermute mal, dass die Behandlung der Cache.dat nicht funktioniert. Peter hat versucht die Lade-Geschwindigkeit zu optimieren.


    Übrigens laufen bei mir einige Prozeduren seit 2.00.3 ziemlich schleppend.
    Kommentar laden, Karte laden, Karte verschieben (auch bei Scaler "schnell"
    Evtl. sollte mal ein Release NUR zum Entwanzen genutzt werden.


    Gruß
    SK

  • Zitat

    Original von immot
    So das wären 640 x 480


    Diese Auflösung kann natürlich nicht die Ursache sein. Wie bist Du vorgegangen? Mir sind bisher keine Problemfälle bekannt, wo eine einzelne, nicht zu große Bildatatei nicht geladen werden kann.

  • Zitat

    Original von SKGMX
    Übrigens laufen bei mir einige Prozeduren seit 2.00.3 ziemlich schleppend.
    Kommentar laden, Karte laden, Karte verschieben (auch bei Scaler "schnell"
    Evtl. sollte mal ein Release NUR zum Entwanzen genutzt werden.


    Genau das habe ich bei der 2'er Version gemacht und bezüglich Startzeit, Speicherverbrauch und Kartenaufbau bei meinen Geräten wesentliche Verbesserungen gemessen. X(

  • Hallo zusammen,


    den ersten kleinen Erfolg kann ich vermelden. Ich habe ein Foto mit einer Wanderkarte aus dem Netz gezogen und auf den Mda geschoben und es kann geladen werden.


    Habeaber bisher kein Foto geladen bekommen , das mit dem Mda gemacht wurde.


    Programm läuft :D



    Irgendwelche Einstellungen am MDA sind wohl im Sack das das Programm diese jpg nicht erkennen kann. Ich such mal weiter und berichte.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Genau das habe ich bei der 2'er Version gemacht und bezüglich Startzeit, Speicherverbrauch und Kartenaufbau bei meinen Geräten wesentliche Verbesserungen gemessen. X(


    Hallo Frank,
    ich habe Glopus deinstalliert, die Reg bereinigt, dann Glopus neu installiert.
    Das Laden des Fahrtbuches bleibt schleppend, aber die Karten gehen nun flo1tter .


    Gibt es eigentlich enen prinzipiellen Unterschied in der Aufbau-Geschw. von Pixelkarte und Vektorkarte: Rechenzeit, Darstellung beim Verschieben, beim Zoomen, etc. ? Was ist zu empfehlen?
    Nur Pixel, nur Img ?


    Gruß
    SK


  • Villeicht verwendet dein MDA eine komprimierungsart die Glopus nicht schluckt (progressive Komprimierung oder so ein anderen kram).


    Ich würde ein Foto von deinem MDA auf den PC laden dort neu abspeichern mit anderen abspeicheroptionen...


    @Peter:
    Irgendwas bein Glopus (nur in PC-Version getestet) ist aber!
    Hab gestern ein PNG-Bild in die Kartenansicht3 (jungfreulich!!!) geladen.
    Darauf die Meldung "Schalte in klaibrieungsmodus..." soweit sogut - nur hat mir Glopus dann das PNG-Bild nicht angezeigt. Hab dies mehrmals wiederholt - das selbe weiße Kartenansicht...


    Das selbe Bild in die Kartenansicht1 geladen (sind natürlich vorher schon Karten angezeigt worden) da ging es auf anhieb!!!!
    Meldung "Schalte in klaibrieungsmodus..." + angezeige Karte


    Wiederholung auf Kartenansicht3 - nun ging es dort auch sofort!!!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Peter

    Das was silver da anspricht ist mir bei meinem PDA jetzt auch schon (3-mal) passiert.


    Meldung "Schalte in klaibrieungsmodus..." + angezeige Karte
    oder finde keine kaliebrierung.Danach waren die POIs auf die IMG ausgerichtet.
    Das soll heisen das die jpg Karte verschoben zur IMG Karte war.
    Dieses ist mir aber immer nur ohne GPS Signal passiert.


    Habe keine neuen Karten verwendet. War alles so wie gehabt.


    Gruß GPS-Freak