Version 2.00.4 released

  • Zitat

    Original von taunide
    Seit 1.20.6 hat sich bei mir der Eindruck verstärkt, dass das Gerät mit jedem Update mehr überfordert ist, oder auch, dass GLOPUS nicht mehr mit Rücksicht auf ressourcenschwache Geräte weiterentwickelt wird. Ich werde wohl auf die zweit- oder drittletzte Version zurückgehen (obwohl die Routenstrukturierung als POI in 1.22.3 sehr gut gelöst war).


    Gerade das wurde doch ab der Version 1.22.3 verbessert!!!!
    Es wird seit dem wesentlich weniger Speicher verbraucht, gut das bedingt das öfter aus die Speicherkarte zugeriffen werden muß! Aber das macht sich bei mir nur beim Kartenverschieben etwas bemerkbar.
    Bei den letzten "alten" Versionen konnte ich nicht Glopus mein Naviprogramm, PoiWarner und MortPlayer gleichzeitig laufen lassen (Was ich aber bei längeren Fahrten meist so verwende) und wenn es nach einen Softreset doch mal ging nur mit Ruckeln beim MortPlayer. Seit >1.22.3 geht das wieder ohne Probleme!!!!


    Was seit der neuen Version wohl ein Problem ist das alte Einträge in der Registy ein Aufhängen der neuen Glopus Version bedingen.
    Deshalb sollte nicht alte und neue Version paraell betrieben werden und beim wechsel auf die neue Version die Registryeinträge von Glopus {PKSoft} gelöscht werden.


    Vielleicht ist das auch bei die der Fall?


    Sicherlich gehört den Orbit nicht zu den schwächsten auch die 200 MHz dürften für Glopus ausreichen.
    Gut die Stabilität von Glopus ist mommentan noch etwas schwach, aber wenn man beim Glopusstart dem Programm etwas Zeit gibt läuft es doch recht stabil. Wenn aber noch Hintergrungprozesse laufen und man wild Glopus zu bedinen anfängt hab ich auch gehäuft abstürze (Aus eigener Erfahrung. hab teilweise bis zu 300.000 POI's in Glopus geladen - Glopus schafft pro Minute etwa 50.000 da ist es sinnvoll nach Glopus start das Teil mal 10 Minuten wo hinzulegen und abzuwarten) - einer derGründe warum bei mir Glopus teilweise Wochenlang (2-3 ist die Regel) am Stück läuft ergo auch mit der 2.00.4 ohne Abstürze!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Glopus zu bedinen anfängt hab ich auch gehäuft abstürze (Aus eigener Erfahrung. hab teilweise bis zu 300.000 POI's in Glopus geladen - Glopus schafft pro Minute etwa 50.000 da ist es sinnvoll nach Glopus start das Teil mal 10 Minuten wo hinzulegen und abzuwarten) - einer derGründe warum bei mir Glopus teilweise Wochenlang (2-3 ist die Regel) am Stück läuft ergo auch mit der 2.00.4 ohne Abstürze!
    Gruß
    Silver


    Brauchst du wirklich so viele POI? Ich habe zwar auch Millionen davon, aber wenn dann nutze ich die nur ziemlich selektiv. Ein Ordner hat alle POI drin, ein anderer nur die in etwa 100km Radius. Dann könnte man noch häufige Reiserouten wie München-Berlin in einem "Schlauch" um die Strecke herum abdecken. Mir macht das mit dem geotools-Script poi2selection kaum Mühe. Ein einziges Kommando filtert mir duzende POI-Dateien heraus:
    poi2selection-all "*.asc" poi-sammlung-umgebung/ umgebung.ovl
    Das Umrandungspolygon zeichne ich mir z.B. in GoogleEarth (kml2ovl konverter) oder in die Geogrid-Karte als Fläche.
    Falls man spontan doch woanders hin will, kann man immer noch den Gesamt-POI-Ordner einstellen. Meistens reicht mir aber der 100km-Radius (nicht ganz Rund, weil einige Naherholungsgebiete mit eingeschlossen werden).

  • Zitat

    Original von frank334


    Brauchst du wirklich so viele POI? Ich habe zwar auch Millionen davon, aber wenn dann nutze ich die nur ziemlich selektiv. Ein Ordner hat alle POI drin, ein anderer nur die in etwa 100km Radius. Dann könnte man noch häufige Reiserouten wie München-Berlin in einem "Schlauch" um die Strecke herum abdecken. Mir macht das mit dem geotools-Script poi2selection kaum Mühe. Ein einziges Kommando filtert mir duzende POI-Dateien heraus:
    poi2selection-all "*.asc" poi-sammlung-umgebung/ umgebung.ovl
    Das Umrandungspolygon zeichne ich mir z.B. in GoogleEarth (kml2ovl konverter) oder in die Geogrid-Karte als Fläche.
    Falls man spontan doch woanders hin will, kann man immer noch den Gesamt-POI-Ordner einstellen. Meistens reicht mir aber der 100km-Radius (nicht ganz Rund, weil einige Naherholungsgebiete mit eingeschlossen werden).


    Sicher nicht!


    Aber das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht - so aus Bequemlichkeit - da ich jede Woche die POI's aktuallisiere!!!


    Werd wohl doch in meine Batch-Abarbeitung noch dahingehend anpassen!!


    Allerdings Funktioniert poi2selection-all nach meinem Wissen nur in Cywin-Umgebung oder ähnlichem - ich hab aber bis jetzt noch kein Zug sowas dafür zu installieren.


    Aber poi2selection läuft doch ohne!!! und in der Batch spielt das ja keine Rolle ....


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Aber das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht - so aus Bequemlichkeit - da ich jede Woche die POI's aktuallisiere!!!


    Werd wohl doch in meine Batch-Abarbeitung noch dahingehend anpassen!!


    Allerdings Funktioniert poi2selection-all nach meinem Wissen nur in Cywin-Umgebung oder ähnlichem - ich hab aber bis jetzt noch kein Zug sowas dafür zu installieren.
    Silver


    Es ist ja gerade die Bequemlichkeit und Zeitersparnis. Ein einziges Kommando und alle POI-Dateien sind räumlich gefiltert. Ein Download geht ja mit "wget" auch automatisch im Script. Cygwin/bash ist meine Favoriten-Batchumgebung. Du kannst aber das gleiche mit "poi2selection-all.bat" machen, in der die FOR-Loop steckt. Das läuft ohne Cygwin, ist aber von mir nicht getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    (Aus eigener Erfahrung. hab teilweise bis zu 300.000 POI's in Glopus geladen - Glopus schafft pro Minute etwa 50.000 da ist es sinnvoll nach Glopus start das Teil mal 10 Minuten wo hinzulegen und abzuwarten) - einer derGründe warum bei mir Glopus teilweise Wochenlang (2-3 ist die Regel) am Stück läuft ergo auch mit der 2.00.4 ohne Abstürze!
    Gruß Silver


    Also 10 Minuten hingelegt hab ich den Orbit nicht. Das brauchte ich auch mit 1.22.3 nicht. Er friert ein bei 2.04 in der Startansicht mit oben "Datenquelle"; im Fenster unten wo er die Satelliten nennt erscheint bloss eine Zeile und dann ist Schicht im Schacht - auch ohne vorgeladene POI's.


    Im übrigen ist es nahezu unmöglich die HTC Orbit's ohne mindestens wöchentlichen Neustart zu betreibe, bei neuer Software oder neuen Einstellungen auch manchmal mehrmals täglich. Ob das am Gerät oder wm6 liegt (bei wm5 war es noch schlimmer) entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Das GLOPUS stürzt nicht im laufenden Betrieb ab wenn man es mal zum Laufen gebracht hat, und keine anderen Programmme laufen hat oder zwischen diesen wechselt. Das stimmt!

  • Hallo,


    nachdem das Thema "einschalten der Lupe" hier etwas untergegangen ist, möchte ich mir mal selbst antworten: diese Funktion wird auf der Homepage von Glopus erklärt :)


    cache7

  • Zielliste: Ich verwende sehr oft die Glopus Zielliste welche vom GoTo Fenster mit dem ? Knopf gestartet wird. In der Zielliste gibt es die Spalten #, Länge, Breite, Name, km. Der PDA Bildschirm ist aber zu schmal um alle Spalten in deren vollen Breite gleichzeitig anzeigen. Um den Inhalt einer einzelnen Spalte zu lesen muss man die andern jeweils verschieben bzw. weniger breit machen.
    Ich verwende nur die Spalte: Name. Gibt es in Glopus eine Möglichkeit nur diese Spalte anzuzeigen oder die Breiten-Einstellung der Zielliste dauerhaft abzuspeichern?

  • So eine Möglichkeit habe ich nicht vorgesehen und da das die erste Nachfrage diesbezüglich ist, werde ich das auch nicht so schnell umsetzen. Kleiner Tipp: Ein Doppelklich auf den Trennstrich im Header verbreitert die vorangehende Spalte, so dass alle Zeilen der Spalte voll zu lesen sind.

  • Vielen Dank für den Tip mit dem Header Click. So gehts ein wenig schneller. Bei mir ist aber die Spalte mit den Namen ziemlich breit, so dass ich trotzdem noch die vorangehenden Spalten schmaler machen muss, um die Spalte Name lesen zu können.

  • OK nicht weiterlesen... mein fehler gewesen, war die PNA vers.
    konnte es lösen, ich honk.


    moin moin,
    sooo update auf zwei geräten gemacht, aber bei beiden das gleiche problem!
    ich kann nicht mer auf die buttons von glopus zugreifen, weil win mobile drüber liegt?
    auf beiden läuft win mobile 6.1 und beides htc geräte. ein kaiser und der diamond pro.
    mfg digger

  • Hallo,


    habe gerade auch die 2.00.4 auf meinem Medion MD96710 installier. Da fehlt auch unten die Zeile mit den Icons.


    Hat das was mit der Auflösung zu tun QVGA mit 320x200 Pixls?


    Ansonsten wieder mal ein Lob ich freue mich besonders über die zunehmende Implementierung von OSM und das jetzt die Kompasskarten durch den GMM auch eingelesen werden können.


    Grüße Hellmuth

  • Hast Du den Beitrag von digger007
    ganz gelesen? Er hatte die PNA anstelle der PDA Version installiert. Bei Dir ist das sicher das gleiche Problem.

  • Hallo Peter,


    bezüglich POI's hab ich da mal noch eine Frage!


    Wenn ich auf die in der Karte angezeigten POI's klicke bekomme ich ja oben die Bezeichnung angezeigt!
    In den früheren Versionen war ich der Meinung das da auch der ASC-Dateiname mit erscheinen würde; siehe Bild oben.
    In den neueren Version kommt es mir vor das meist nur noch die Bezeichnung angezeigt wird; siehe Bild unten.


    Ich hab etliche POI-Gruppen da ist die Bezeichnung der POI's recht mangelhaft (Wer gibt einer Toilette schon Namen?) und besonders in Städten ist die POI-Dichte oft so das sich die POI's überlappen.
    Wenn nun immer der ASC-Name angezeigt werden würde (oder wenn bei weniger als 5 Zeichen oder so) wüsste man wenigstens ob man den richtigen POI getroffen hat und nicht einen anderen....


    Gruß
    Silver


  • OK - Hab den Fehler eingrenzen können !!!


    Wenn in der ASC-Datei die POI's so drinnstehen:
    8.38770,49.35840,"GRILLHUTTE SCHIFFERSTADT"
    8.38733,49.35741,"MITTELLACHE-WEIHER"
    8.45434,49.35123,"SPITZENRHEINHOF"
    8.44460,49.33896
    8.58300,49.36249


    werden keine ASC-Namen ausgegeben


    wenn:
    8.38770000,49.35840000,"GRILLHUTTE SCHIFFERSTADT"
    8.38733000,49.35741000,"MITTELLACHE-WEIHER"
    8.45434000,49.35123000,"SPITZENRHEINHOF"
    8.44460000,49.33896000,""
    8.58300000,49.36249000,""


    dann wird der ASC-Name mit angezeigt.


    Der Fehler dürfte in der ExportPOI.exe liegen!
    Wenn in 1 POI keine Bezeichung wird in der ganzen ASC bei POI's ohne Bezeichung am Ende statt ,"" nichts geschrieben, mit Bezeichnung richtig ,"Bezeichung"


    Vielleicht ist da was zu machen!!!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Der Fehler dürfte in der ExportPOI.exe liegen!
    Wenn in 1 POI keine Bezeichung wird in der ganzen ASC bei POI's ohne Bezeichung am Ende statt ,"" nichts geschrieben, mit Bezeichnung richtig ,"Bezeichung"
    Silver


    Das kann übrigens mit poi2selection.exe aus dem geotools-Paket korrigiert werden:
    poi2selection.exe area.ovl < input.asc > output.asc
    Der Output ist immer die 2. Variante, egal ob im Input einzige Zeilen verkürzt wurden.