• Zitat

    Original von genaese
    Für jemanden der viel unterwegs ist, ist der Kaufpreis durch den Mehrwert an Informationen schnell hereingebracht.


    Jemand, der viel unterwegs ist, sollte sein Navigon - egal ob mit TMC oder TMCpro - jetzt langsam verkaufen, um dann in ein paar Monaten auf die neue Variante umsteigen, die Floating-Car-Data verarbeiten kann!!


    Da ja NAVTEQ vor einigen Wochen T-Systems gekauft hat, wird es bald auch für die NAVTEQ-Geräte (Navigon, Garmin, Medion etc.) Realtime Stau-Infos geben (á la HD-Traffic von TomTom).


    Das heist allerdings, dass Ihr Eure Geräte vorher verscherbeln müsst, denn die neuen Geräte erfordern eine Sim-Karte!


    Momentan bekommt man sicherlich noch gutes Geld für ein Navigon-Gerät mit FreshMaps!


    Hoffentlich kommt da bald was von Navigon - kann's kaum erwarten, denn HD-Traffic von TomTom ist wirklich genialst - habe es 12 Tage intensivst ausprobiert und mit TMC/TMCpro bei Navigon verglichen. Momentan noch hat TT eindeutig die Nase vorne, aber das wird sich bald ändern!!


    Ahlgrens

    Einmal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Hi Ahlgrens,


    du hast Recht das etwas kommen wird! Nur HD Traffic steht derzeit in vernünftiger Funktion, nur in einigen Ballungsräumen zur Verfügung. Und ob es jemals in mehreren Ländern verfügbar sein wird, ist mehr als fraglich. So gesehen können wir noch lange unsere derzeitigen Systeme nützen.

  • Zitat

    Original von genaese
    Hi Ahlgrens,


    du hast Recht das etwas kommen wird! Nur HD Traffic steht derzeit in vernünftiger Funktion, nur in einigen Ballungsräumen zur Verfügung. Und ob es jemals in mehreren Ländern verfügbar sein wird, ist mehr als fraglich. So gesehen können wir noch lange unsere derzeitigen Systeme nützen.


    Im Moment muss man sich noch ein extra TMC-(Pro) Kabel fürs Ausland kaufen.
    Und ob die Tomtom HD wirklich sehr gut ist, kann im Moment bezweifelt werden (siehe http://forum.pocketnavigation.de/tid1127586-sid.htm).

  • Zitat

    Original von olafkn
    Hallo,
    bei der ganzen Diskussion TMC/TMCPRO ist IMHO auch noch zu beachten, daß in den allermeisten Fällen es trotz Behinderung auf der ursprüngl. geplanten Route insgesamt gesehen es keinen Zeitgewinn bringt über freie Alternativstrecken Umwege zu fahren. Subjektiv erfreut natürlich das Fahren mehr als das Stehen, objektiv bringt es aber bei den meisten kleineren Störungen keinen nennenswerten Zeitgewinn. Das Dilemma bei der Entscheidung kann einem natürlich keine Software abnehmen.


    jm2c Olaf


    für die vielen kleinen täglichen Staus stimmt das.


    Es gibt auch den Fall, dass man gleichwertige Alternativstrecken fahren kann, wenn man da vorher informiert ist, wo der Stau bzw. die Vollsperrung ist, hat man die Chance, noch die Ausweichstrecke zu nehmen.
    Das kennt bestimmt jeder: "Hätte ich das gewußt, wäre ich anderherum gefahren.")

  • Zitat

    Original von Ahlgrens


    Jemand, der viel unterwegs ist, sollte sein Navigon - egal ob mit TMC oder TMCpro - jetzt langsam verkaufen, um dann in ein paar Monaten auf die neue Variante umsteigen, die Floating-Car-Data verarbeiten kann!!



    für das kostenlose TMC, das über den öffentlichrechlichen Rundfunk ausgestrahlt wird, glaube ich das nicht, dies wird es auf alle Fälle noch über Jahre noch weiter geben.


    Bis sich da neue Techniken durchsetzen, dauert es auch ein paar Jahre, siehe Navigon und TMC-Pro
    .

    Einmal editiert, zuletzt von der_kuckuck ()

  • Moin,


    also ich für meinen Teil bin momentan mit TMC-Pro sehr zufrieden. Ist wesentlich aktueller als das "normale" TMC und dank der Verbindung zur Kfz Antenne gibt es jetzt kaum Sendelücken.


    Ob ich irgendwann, wenn es das für Navigon gibt, "HD Traffic benutzen werde, hängt wirklich von den Kosten ab.
    Momentan wäre ich dazu nicht bereit. Neues Navi und monatliche kosten von 10+ sind wirklich nur etwas für vielvielviel Fahrer.


    Gruß Dirk

  • Ich würde für HD Traffic auch keine zusätzlichen Kosten in Kauf nehmen. Auch wenn es nur 5 Euro Aufpreis pro Monat wären.


    Als Berufskraftfahrer habe ich ein Funkgerät an Board, das ist die aktuellste und beste Version für Staumeldungen :gap

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Yago
    Auch wenn es nur 5 Euro Aufpreis pro Monat wären.


    ... das wäre aber ganz schön exklusiv ;)

  • Zitat

    Original von Yago
    Ich würde für HD Traffic auch keine zusätzlichen Kosten in Kauf nehmen. Auch wenn es nur 5 Euro Aufpreis pro Monat wären.


    Als Berufskraftfahrer habe ich ein Funkgerät an Board, das ist die aktuellste und beste Version für Staumeldungen :gap


    Ja, für Dich als LKW-Fahrer sind ja nicht alle Alternativ-Routen befahrbar, weil halt ein normales Tomtom keine Höhenbeschränkungen etc. zuläßt.


    Allen anderen kann ich nur sagen: TomTom bringst's absolut, denn auch die befahrenen Ausweichstrecken werden als blockiert angezeigt und dementsprechend routet das Navi um!


    Mich hat's wirklich "aus dem Sessel" gehauen! Probiert's doch einfach mal aus - erst dann solltet Ihr "Euren Senf" dazugeben!!


    Was sind denn 10,-- pro Monat, wenn ich jeden Tag dadurch 1/2 Stunde Wochentags spare?? Das ist ein reines Rechenexempel: Wenn Ihr oft im Stau steht und mit einem besseren System als TMCpro morgends und abends je ne 1/4 Stunde früher zuhause seid!! Das sind 10 Stunden pro Monat, die Ihr dort unter Umständen nicht im Auto sitzt!!


    OK - für all die, denen 1 Stunde Freizeit weniger als 1,-- Wert ist - akzeptiere ich Eure Argumentation.


    Für einen Berufskraftfahrer kann ich sie sicherlich n i c h t gelten lassen!! Du sollst das ja auch nicht investieren! Dein Chef wäre schön blöd, würde er die 10,--/Monat nicht investieren. Der sollte - aufgrund von kaufmännischer Unfähigkeit - seinen Laden gleich dicht machen! Und Deine Funke kannste mal gleich weglegen, denn HD-Traffic führt Dich durch Straßen, die Du ohnehin nicht auf dem Zettel hattest, weil Du sie nie zuvor gefahren bist.


    Ich bin wirklich kein TT-Freund, ich bin ja auch nicht von TT begeistert, sondern von HD-Traffic, aber so etwas ähnliches gibt es sicherlich demnächst auch für andere Geräte!! Da ist TT wirklich ein guter Wurf gelungen, der neue Standards setzt!! Das muß man neidlos eingesteh'n!
    Trotzdem kauf ich keins, weil ich sicher bin, dass alle anderen auch damit kommen.


    Also mein 2110 werde ich jetzt verkaufen....., bekomme einen neuen Volvo diese Woche mit RTI-Navi (integriert). Das ist zwar ein echter Rückschritt (kein TMCpro), ist aber eleganter, da integriert. Und dann habe ich noch mein NOKIA-Tel. mit Skobbler an Board und OE-Navi (inkl. TMCpro) - ach ja, eine Route66-Software ist auch noch drauf......


    Ich werde mich so schon nicht verfahren!


    Ahlgrens

    Einmal editiert, zuletzt von Ahlgrens ()

  • Zitat

    Original von Ahlgrens


    Dein Chef wäre schön blöd, würde er die 10,--/Monat nicht investieren. Der sollte - aufgrund von kaufmännischer Unfähigkeit - seinen Laden gleich dicht machen!


    Ahlgrens


    Das sag ich meinem Chef :-D) und dann kriegste Ärger :gap :gap :gap oder ich hab Glück und er macht den Laden wirklich dicht : drink

  • Zitat

    Original von Ahlgrens
    ...
    Ja, für Dich als LKW-Fahrer sind ja nicht alle Alternativ-Routen befahrbar, weil halt ein normales Tomtom keine Höhenbeschränkungen etc. zuläßt.


    Allen anderen kann ich nur sagen: TomTom bringst's absolut, denn auch die befahrenen Ausweichstrecken werden als blockiert angezeigt und dementsprechend routet das Navi um!


    Mich hat's wirklich "aus dem Sessel" gehauen! Probiert's doch einfach mal aus - erst dann solltet Ihr "Euren Senf" dazugeben!!
    ...


    Hallo Ahlgrens


    Ausweichstrecken:
    Kann ich mich darauf verlassen was Du da schreibst?
    Gilt das immer, oder muss man hier die "richtige" Stau/Ausweich-Strecke finden damit das funktioniert?
    Wieso ist die Ausweichstrecke denn fuer LKWs nichts?


  • Klar, da kannst Du dich schon drauf verlassen! Ist eigentlich völlig egal wo Du bist. Wenn auf Deiner Ausweichroute durch erhöhtes Verkehrsaufkommen eine höhere, verlangsamende Verkehrsdichte entsteht - ja, dann verlässt HD-Traffic diese eigentlich berechnete neue Ausweichroute und benutzt eine alternative Strecke.


    Beispiel: A2 - Bielefeld >> Kamener Kreuz (Intention: Weiterfahrt > Köln)
    Status: plötzl. 6km Stau vor Kamener Kreuz. Normalerweise fährt man dann in Hamm ab und über die B63 Richtung Süden, um dann über die A445 auf die A44 zu kommen, um dann am Kreuz Unna wieder auf die A1 zu kommen.


    HD-Traffic schlägt diese Route vor, ändert Sie dann aber wieder und führt von der B63 über L663, L665 und L678 zur Auffahrt Kamen (bei IKEA), da sich auf der anderen, ursprünglich berechneten Strecke die Verkehrsdicht verzögernd erhöht hat und die Fahrt über die Landstrassen schneller ist.


    Solche Beispiele habe ich mehrfach erlebt. Bin ich gestern noch die Strecke A -E - J - M gefahren, so fahre ich morgen vielleicht die Strecke A - E - F - G - K - L - M (mehr Zwischenziele vielleicht, aber im Endergebnis 8 Minuten schneller. Übermorgen vielleicht A - B - D - E - I - K - M) - wiederum schneller als die beiden anderen Alternativen unter der aktuellen Verkehrslage.


    Klingt alles sehr theoretisch - funktionierte aber tadellos. Ich habe Strecken gefahren, die fielen mir vorher im Traum nicht ein - immer zügig und schnell.


    Insofern kann ich die Argumentation mit den Ballungsgebieten nicht nachvollziehen. Aber eines ist klar: HD-Traffic braucht schon ein paar Handies, die unterwegs sind...... und das ist im Bayrischen Wald nahe der Tschechischen Grenze vielleicht nicht immer der Fall. Aber da, wo's staut (und da sind ja viele Autos unterwegs - da funkt's!!)


    Ahlgrens

  • Zitat

    Original von Ahlgrens
    ...
    Klar, da kannst Du dich schon drauf verlassen! Ist eigentlich völlig egal wo Du bist. Wenn auf Deiner Ausweichroute durch erhöhtes Verkehrsaufkommen eine höhere, verlangsamende Verkehrsdichte entsteht - ja, dann verlässt HD-Traffic diese eigentlich berechnete neue Ausweichroute und benutzt eine alternative Strecke.
    ...
    Klingt alles sehr theoretisch - funktionierte aber tadellos. Ich habe Strecken gefahren, die fielen mir vorher im Traum nicht ein - immer zügig und schnell.


    Insofern kann ich die Argumentation mit den Ballungsgebieten nicht nachvollziehen. Aber eines ist klar: HD-Traffic braucht schon ein paar Handies, die unterwegs sind...... und das ist im Bayrischen Wald nahe der Tschechischen Grenze vielleicht nicht immer der Fall. Aber da, wo's staut (und da sind ja viele Autos unterwegs - da funkt's!!) ...


    Hallo Ahlgrens


    Du verwirrst mich.
    Oben schreibst Du das ich mich darauf verlassen kannst und das es voellig egal ist wo ich mich befinde, weiter unten schreibst Du das es sich schon nur da lohnt, wo auch genuegend Handys auf der Strecke sind.
    Was ist denn nun die Wahrheit?


    Es ist also so, dass dieses Funktionsprinzip auch nur da greift wo viel Verkehr ist? Das aber ist nach meiner Einschaetzung leider nicht auf allen Ausweichstrecken gegeben. Man kommt also teilweise vom Regen in die Traufe.


    Klar, ich kann mir vorstellen das die Wahrscheinlichkeit der theoretisch besseren Ausweichroute groesser wird. Aber das so als das Allheilmittel darzustellen ist mehr als gewagt.

  • Zitat

    Original von Ahlgrens
    Insofern kann ich die Argumentation mit den Ballungsgebieten nicht nachvollziehen. Aber eines ist klar: HD-Traffic braucht schon ein paar Handies, die unterwegs sind...... und das ist im Bayrischen Wald nahe der Tschechischen Grenze vielleicht nicht immer der Fall. Aber da, wo's staut (und da sind ja viele Autos unterwegs - da funkt's!!)


    Ahlgrens


    Das es in einigen Gebieten Deutschlands und im Ursprungsland von TomTom funktioniert glaube ich dir, aber was machst du z.Bsp. in Österreich - um nur ein Land zu erwähnen wo es keine Betreiber für diesen Service gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Zitat

    Original von genaese



    Das es in einigen Gebieten Deutschlands und im Ursprungsland von TomTom funktioniert glaube ich dir,.


    Die leute von Tomtom versuchen eine Europaweites HD Traffic/ LIVE Services zu erzeugen.
    So etwass habe ich gelesen auf eine NL website.
    Mann versucht am ende 2009 eine Europaweit verknupftes netz operationell zu haben.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!