Frage zu Kartenlizenzen

  • Hallo,


    kurze Frage zu den Kartenlizenzen. Ist es immer noch so, dass jede Garmin Karte auf zwei Endgeräten installiert werden darf?


    Ist diese Lizenz(en) an das Gerät gebunden? Wenn ich also mein Nüvi einmal schrotte muss ich dann neue Maps kaufen oder sind dann für das neue Gerät gültig wenn ich das alte "abmelde"?


    Danke

  • Hallo erstmal ...


    Du hast erstmal KEINEN Datenträger mit Karten bei den neueren Geräten.
    Das ist das erste "Problem"


    Karten sind mit dem Gerät FEST über Seriennumer und daraus resultierenden Freischaltcode verbunden. Gerät Schrott - sind die Karten auf weg, behaupte ich mal ...


    Kartenmaterial ist doch im Gerät oder auch mal auf DVD bei - wieso neue kaufen bei neuem Navi ?!


    Ich spreche immer noch über "originale" Garmin Karten, nicht über nachgekaufte Garmin Karten andere Regionen oder Topo oder von Drittanbieter - da sind die Regeln schon mal anders.


    Archie

  • Stimmt bei einem neuen Gerät sind neue Karten dabei. :wand


    Ich plane die Anschaffung eines Etrex oder eines 60CSx... dann könnte (wenn das mit den zwei Installationen noch gilt) auch auf einem Outdoor Gerät den CN2009 installieren oder via MS einzelne Teile davon nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von iceview ()

  • Es gibt leider keine zweite Freischaltung mehr. Das kannst Du aber umgehen wenn Du Dir CN auf Speicherkarte kaufst. Die ist an keine Freischaltung gebunden und funktioniert in jedem Gerät.

  • Zitat

    Original von Archie
    Du hast erstmal KEINEN Datenträger mit Karten bei den neueren Geräten.
    Das ist das erste "Problem"


    Gibt es eigentlich überhaupt keine Geräte mehr, welche MIT Karten (auch) auf Datenträger geliefert werden oder betrifft das nur die Nüvi? Das war doch mal mit ein grosser Vorteil von Garmin, dass man das identische Kartenmaterial auch auf dem PC zur Verfügung hatte und damit Routen planen und gefahrene Strecken (Tracks) anschauen konnte.


    Es ist ja noch verständlich, dass dies bei einigen Geräten nicht mehr möglich sein soll aber generell (???) da bleibe ich lieber bei meinen Quest und Nüvi 300.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von svx_biker
    [quote]Original von ArchieGibt es eigentlich überhaupt keine Geräte mehr, welche MIT Karten (auch) auf Datenträger geliefert werden oder betrifft das nur die Nüvi?


    Auch bei den Nüvi's ist der fehlende Datenträger eigentlich kein großes Problem.


    Alle drei Monate gibt es ein neues Kartenupdate, und GARMIN gewährt nach dem Gerätekauf eine 30Tage Garantie auf das neueste Kartenmaterial.


    Wenn man sich etwas geschickt anstellt, und das Gerät kurz vor/nach Erscheinen eines neuen Kartenupdates kauft, ist die Chance groß, das man sofort ein kostenloses Update erhält. Und das Update installiert die Karte erstmal auf dem PC, und dann auf dem Gerät. Und somit hat man die Karte dann auch auf dem PC für die Streckenplanung zur Verfügung.


    Das löst zwar nicht das Problem, das es keine zweite Kartenfreischaltung mehr gibt. Aber dafür sind die Kartenpreise in den letzten Jahren auch deutlich gefallen. Eine CN-Karte vorinstalliert auf einer SD-Karte bekommt man ja schon fast für den Preis eines Updates auf DVD.


    mfg
    JLacky