NM7 auf Medion 96710

  • Hallo zusammen


    Habe auf meinem Medion PDA 96710 NM7 installiert.
    Läuft auch alles einwandfrei. Mein Problem ist, ich kann nicht auf Querformat umschalten. Das Gerät schaltet zwar kurzfristig auf Quer um, zeigt mir allerdings nur einen 2/3 Bildschirm, scheinbar in der Auflösung 240x320.Frage wie kann ich das Gerät dazu bewegen die Anzeige in 320x240 zu ändern?
    Vielen Dank für Eure Tips


    bseeger

  • Hallo,


    Du mußt schon vorm Starten des MN7 auf quer stellen u. dann erst MN7 starten, damit Querformat funktioniert. Man kann nicht während MN7 läuft zw. den Formaten hin u. herschalten wie beim Medion Navi MN5.


    Gruß
    R.C.

  • Du kannst dies tun:


    1. Vor MN7-Start die GPS-Antenne querstellen, dadurch wird der Bildschirm gedreht.


    2. Die entsprechende Hardwar-Taste mit dem selben Ergebnis wie unter #1 drücken


    3. Vor MN7-Start das Quer-Format unter Einstellungen-System-Bildschirm permanent festlegen


    4. Ein hier im Forum gepostet Tool (MN7LS.exe) einstzen, welches erst den Screen dreht und dann den MN7 startet und nach Beendigung wieder zurückdreht.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Das einfachste ist, wie Rodcruiser schon sagte, vor Start des MN7 Bildschirm auf Querformat umstellen und dann MN7 starten.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,


    so wie es Cpt. Hardy, Rodcruiser und mazzic geschrieben haben, so geht es einwandfrei und damit kann man meiner Meinung sehr gut leben.


    Allerdings frage ich mich, welchen Vorteil das Querformat gegenüber dem Hochkanformat haben soll (das war hier schon oft in der Diskussion). Ich bin froh, einen PDA mit Karten/ Routendarstellung im Hochformat zu haben. Mich interessiert,was vorne in Richtung Fahrtziel los ist und nicht was man rechts und links der Route alles noch sehen könnte.
    Daher könnte ich mich an einen PNA mit Querformat schwer gewöhnen.


    Gruß
    JoRei

    2 Mal editiert, zuletzt von JoRei ()

  • Hallo ,


    >>Also zum Beispiel RealityView geht nur im Querformat<<


    ja stimmt, das ist z. B. ein zwingender Grund für das Querformat.



    @GS750
    übrigens, hast Du TMC mit dem 96700/96710 inzwischen hinbekommen?


    Gruß JoRei

  • @JoRei,
    du hast recht. Das Hochformat bittet in Fahrtrichtung mehr Überblick.
    Bei mir lässt sich der PDA aber mangels Platz besser im Querformat an der Frontscheibe befestigen. Darum betreibe ich den PDA im Querformat.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo@JoRei


    Das mit dem Querformat ist natürlich geschmackssache :D


    TMC geht bei mit 8)

  • @GS750 @ mazzic


    das sind sicher alles Gründe für das Querformat. Hat man einen PNA (ausser Navigon 5100/5110), so hat man erst gar nicht die Qual der Wahl.


    @GS750
    diese Thema gehört zwar nicht in diesen thread aber:
    in Bezug auf TMC würde mich Deine komplette usersettings.xml interessieren und ob und welche Einstellugen Du sonst noch gemacht hast (z.B. unter 1. GPS-Empfänger mit externer TMC-Antennen und wenn ja was steht da unter 4. (bei mir steht da immer Bluetooth)


    Gruß
    JoRei

  • Hallo JoRei


    Gut aber es geht ja um MN7 und Medion 96710


    hier mal meine usersettings.xml


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
    <Settings>
    <Product>MN</Product>
    <Version>7.0</Version>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <PreferPay>0</PreferPay>
    <TMCPort>2</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </TMC>
    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>1</GPSPort>
    <TMCPort>2</TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>
    <BluetoothDevice>
    <Name />
    <Address></Address>
    </BluetoothDevice>
    </GPS>
    <Sound>
    <Volume>50</Volume>
    <Mute>0</Mute>
    <SpeedDependent>0</SpeedDependent>


    und hier ein Bild wie es im MD 96710 aussieht



    [/IMG]

    Einmal editiert, zuletzt von GS750 ()

  • Sieht bei mir ganz genau so aus.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo GS750,


    vielen vielen Dank für die Daten. Damit kann ich nun was anfangen. Ich habe einen 96710 und NM7 und genau darum ging es mir.


    Die anderen Forenuser in diesem Thread mögen mir bitte verzeihen, wenn ich mit dieser Angelegenheit beim eigentlichen Thema dazwischengekommen bin.


    Viellleicht kann ich das hie und da mit Beiträgen meinerseits wieder gut machen.


    Danke auch an mazzic, der mir noch an anderer Stelle einen Hinweis gegeben hatte.


    Viele Grüße
    JoRei

  • Da freue ich mich, dass dir geholfen werden konnte. :]

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo an alle


    Danke für Eure Hilfe.Es funktioniert jetzt
    Der Tip mit dem vorher umschalten war gut


    Gruß


    bseeger