Optimierte Fahranweisungen (TTS) V1.4 und V1.5

  • Zitat

    Original von dukeII


    Ja genau das meine ich, aber der Strassenname ändert sich mit der Linksabbiegung/Linksknick (Haussteinstrasse in die Vorgartenstrasse ist kein direkter Verlauf), deshalb dachte ich, daß es da was hat ;)


    Ich habs mir mal bei Google Maps angeschaut.
    Das liegt in dem Fall einfach an der Karte. Wenn es für iGo keine Abzweigungen o.ä. gibt ist es für ihn ein normaler Straßenverlaufen (egal ob sich der Straßenname ändert oder nicht).
    Bei einem TeleAtlas-Navi würde hier eine Ansage kommen, hier geht die Vorgartenstrasse in die andere Richtung noch ein Stück weiter und somit ist es eine Abzweigung) :)


    Gruß Markus

  • Hallo !


    STARK-KOMPLIMENT-HUT AB



    Danke für die gute und schnelle Arbeit.
    Ich fahre heute zum Geburtstag und werde dann testen !
    Bin aber überzeugt das es klasse Arbeit ist!


    Ein schönes Wochenende wünscht Jürgen

  • Hallo,
    großes Kompliment an sledge73079 ! Ich fahre schon länger mit Deinen optimierten Fahranweisungen und kann diese nur empfehlen.
    Was mich noch ein wenig stört ist, daß die Ansage "Sie haben Ihr Ziel erreicht" einfach viel zu früh kommt. Das konnte Navigon auf den Punkt genau !
    Ich fände es außerdem noch schöner, wenn die Entfernungsanzeige beim abbiegen bei 0 und nicht bei ca. 20m stehen würde, vielleicht kann da noch jemand etwas basteln ?
    Trotzdem vielen Dank für Deine spitzen Arbeit !


    Gruß
    meister00-01

  • Hallo Markus!!


    Gratuliere Dir zu Deiner hervorragenden Arbeit!! Mach weiter so!!! :tup


  • Das mit den Ziel ereicht Ansagen kann ich noch etwas optimieren.
    Ich hab mir halt gedacht, lieber etwas früher. Weil oft ist es ja so, dass die Hausnummern nicht genau mit den echten Hausnummern vor Ort übereinstimmen. Also bspw. kommt Hausnummmer 3 doch etwas früher. ich werde das auf jeden Fall auf Testfahrten heute und morgen nochmal beobachten und solche Dinge nochmal optimieren.


    Mit der Oberfläche kenne ich mich nicht aus, ich denke aber das ist ein iGo Bug (dass die Anzeige bei 10 oder 20m stehen bleibt).



    @all:
    Hier nochmal eine allgemeine Frage in die Runde:
    Die Ansage: "Dem Straßenverlauf 5km folgen".
    Mir kommt es hier so vor, wie wenn "Straßenverlauf" und "km-Angabe" bei der Aussprache viel zu schnell aufeinander kommen. Wie wenn die km-Angabe direkt mit "...verlauf" verbunden ist. Das hört sich immer an wie wenn was verschluckt wird. Was meinst ihr dazu? So lassen oder versuchen eine kurze Pause o.ä. einzubauen, damit es besser versteht?


    Außerdem bin ich am überlegen, für die nächste Version eine "Dem Straßenverlauf weiter folgen" Ansage einzubauen, wenn man der Straße z.B. bis max. 2,5 km weiter folgen muss.
    Die Ansage würde auch dann kommen wenn man in 1,4km die nächste Aktion tätigen muss:


    Bisher: in 1,4km rechts abbiegen --> in 200m rechts abbiegen --> jetzt rechts abbiegen
    Neu: Dem Straßenverlauf weiter folgen --> in 700m rechts abbiegen > in 200m rechts abbiegen --> jetzt rechts abbiegen


    Was findet ihr besser?

    Einmal editiert, zuletzt von sledge73079 ()

  • Hallo Markus!


    Zitat

    Neu: Dem Straßenverlauf weiter folgen --> in 700m rechts abbiegen > in 200m rechts abbiegen --> jetzt rechts abbiegen


    Finde ich besser! :D


    Ps: Danke das Du die Erklärung zu den Stimmen hinzugefügt hast !!!

    Einmal editiert, zuletzt von arnoldsteiner ()


  • hei
    schließe mich arnoldsteiner an zumindestens was haupt oder landstraßen angeht,da ich jedoch sehr viel auf autobahnen unterwegs bin ist hier die km ansage besser,ansonsten klasse arbeit markus, da ich täglich mehre stunden auf der bahn zubringe habe ich jetzt die 1.3 katrin getestet und die stimme ist so gut wie fehlerfrei! hut ab!


    hk-ac

  • Neu: Dem Straßenverlauf weiter folgen --> in 700m rechts abbiegen > in 200m rechts abbiegen --> jetzt rechts abbiegen


    Hallo sledge73079,


    die o.g. Variante finde ich besser, nochmal besten Dank für deine Superarbeit.



    Gruß
    nw5110

  • Hey,


    ich bin bereits am Testen der neuen Version, muss allerdings noch die Aussprache etwas optimieren.


    Ich bin noch am überlegen eine Ansage einzubauen, die dann lautet:
    "Dem Straßenverlauf sehr lange folgen."
    Die könnte dann Beispielsweise kommen wenn man über 100 oder 150km der Straße folgen muss. Was meint ihr?


    Sonst noch Wünsche?

    10 Mal editiert, zuletzt von sledge73079 ()

  • Ich selbst bin im Moment sehr zufrieden mit der Version 1.3a


    Ausgenommen die Ansage "Ziel erreicht" bin auch ich der Ansicht die sollte näher dem Ziel kommen.


    Neue Ansagen einzubauen solltest Du ausgiebig austesten bevor sie hier von Dir zum DL gepostet werden.


    Sonst verliert sich noch der Überblick in der History der Versionen !


    Ich kenne das von meinen Navman(nern).
    Die sagten auch in regelmäßigen Abständen -> folgen Sie 5km der Strasse ... auch auf Autobahnen was sehr genervt, aber immer wieder aufgeweckt hat :D (ist fast wie ne Art Totmannschaltung)


    Mal ehrlich, wen juckt es, wenn das Navi eine Abzweigung in 5Km ankündigt?


    Richtig aufmerksam wird man doch erst (relativ) kurz vor dem Ereignis.


    Gruß - Duke2



  • also mich juckt es schon,sicherlich brauch man die ansage ob ein abzweig oder eine abfahrt in 5km kommt nicht unbedingt aber abfahrt in zwei km ist schon interessanter da man sich besser auf die jeweillige situation einstellen kann,fahr mal bei höherem tempo auf einer dir unbekannten stark befahrenen autobahn und plötzlich hörst du in dreihundert metern die autobahn verlassen dann gibt's meist streß!


    gruß
    hk-ac


    ps: bitte keine belehrungen über angepasstes fahren, das gegenteil erlebe ich jeden tag auf der bahn!

  • Hi,


    ich fände es gut wenn ich auf eine Autobahn auffahre z.B der A 42, der Hinweis käme " der Autobahn ca. 20km, 50 km,100 km oder wie lange auch immer " folgen.
    Ist das machbar, kann IGO ( Stefan ) zwischen Straße und Autobahn unterscheiden?


    nw5110

  • Zitat

    Original von nw5110
    Hi,


    ich fände es gut wenn ich auf eine Autobahn auffahre z.B der A 42, der Hinweis käme " der Autobahn ca. 20km, 50 km,100 km oder wie lange auch immer " folgen.
    Ist das machbar, kann IGO ( Stefan ) zwischen Straße und Autobahn unterscheiden?


    nw5110


    Doch, das geht schon, bedingt zumindest:
    Ich sehe da nur folgendes "Problem": Es kann ja vorkommen, dass eine Autobahn in eine Bundesstraße o.ä. übergeht, ohne dass man etwas tun muss. In diesem Fall wäre ja ein 100km der Autobahn folgen falsch, wenn nach 60km die Autobahn keine Autobahn mehr ist.


    Nochmal im Klartext: Wenn man sich auf einer Autobahn befindet kann ich die Autobahnspezifische Ansage einbauen, allerdings wird dabei nicht berücksichtigt, ob bei der nächsten Aktion immernoch eine Autobahn vorliegt.

  • Zitat

    Original von sledge73079


    Doch, das geht schon, bedingt zumindest:
    Ich sehe da nur folgendes "Problem": Es kann ja vorkommen, dass eine Autobahn in eine Bundesstraße o.ä. übergeht, ohne dass man etwas tun muss. In diesem Fall wäre ja ein 100km der Autobahn folgen falsch, wenn nach 60km die Autobahn keine Autobahn mehr ist.


    Nochmal im Klartext: Wenn man sich auf einer Autobahn befindet kann ich die Autobahnspezifische Ansage einbauen, allerdings wird dabei nicht berücksichtigt, ob bei der nächsten Aktion immernoch eine Autobahn vorliegt.



    hei markus


    ich kann die wünsche aller leute hier ja verstehen nur muß man jetzt ein gesundes mittelmaß finden da ansonsten das teil wie im original wieder anfängt unsäglich viel zu labern! habe noch einen pda mit original igo8 softwar,hier ist es so,und genau aus diesem grund wurden die ganzen stimmen die es für die 8chter oder sechser version gibt modifiziert!


    gruß
    hans