Optimierte Fahranweisungen (TTS) V1.4 und V1.5

  • Ich habe mich mal hingesetzt und hab mal die Ansagezeitpunkte der TTS-Stimmen Stefan und Katrin etwas optimiert.


    Auf Kosten der Übersichtlich dieses Threads gibt es nun nur noch die jeweils aktuellste Version um Download.
    Was wurde in dieser Version geändert?



    V1.2: Auf Basis von "michaela by bitmarc"
    dieses Sprachfile basiert auf den Timings von bitmarc's "michaela"
    Was ist anders im vgl. zum original Becker Sprachfile:
    - von Grund auf neue Timings für die Ansagen, einfach mal Testen
    - Ansage von Richtung und Straßennamen auch bei der Frühankündigung
    - Detailliertere Ansagen wie bspw. "Nächste links abbiegen" oder "danach 2. rechts abbiegen"
    - Ziel-erreicht Ansage: "Sie haben rechts das Ziel erreicht." anstelle von "Sie haben das Ziel erreicht. Das Ziel liegt rechts"
    - Ansage "Neuberechnung der Route" wurde entfernt.
    - Entfernungen 1,5 2,5 und 3,5km wurden hinzugefügt


    Vielen Dank an bitmarc und das Team, die die Stimme "michaela" komplett selber entwickelt haben! Da ich diese Timings wesentlich besser fande, als das original von Becker, hab ich einfach die Timings und Ansagen der TTS-Stimmen an michaela angepasst, um weiterhin die Text-to-Speech Vorzüge genießen zu können.
    Neue Sprachfiles für iGO 8, iGO 2006(+) bzw. MioMap v3.x [Übersicht auf Seite 1] - Stand 02.06.2008


    UPDATE V1.3
    - Bei Bedarf kommt nun "In 100m rechts halten" oder "In 100m zweite rechts halten" anstelle von einem ungenauen "rechts halten".
    - Version mit (v13) und Version ohne (v13_a) Zielansage links/rechts


    UPDATE V1.4
    - zw. 1,5km und 2,5km kommt nun "Dem Straßenverlauf weiter folgen" (ohne Kilometer-Angabe, Ausnahme Autobahn)
    (Die Vorankündigungen kommen weiterhin bis zu 1,5km im voraus, wie hier im Forum auch so gewünscht. Sonst kommen einfach zu viele Ansagen zu dicht aufeinander)
    - bei über 50km kommt nun "Dem Straßenverlauf lange folgen"
    - bei über 150km kommt entsprechend: "Dem Straßenverlauf sehr lange folgen"
    Wie Polodop bereits geschrieben hat, achtet man bei dieser Entfernung soweiso nicht mehr auf die Kilometer, und kann sie auch nicht mehr einschätzen. Man kann sich dann einfach darauf einstellen, dass für die nächsten 1-2 Stunden nichts wichtiges passiert.
    - Neue Ansage bei ca. 600m: "Sie nähern sich dem (Zwischen-)Ziel"
    - Ziel-Erreicht Ansage nun noch genauer am eigentlichen Ziel
    - "Wendemanöver" optimiert. siehe Beispiel von nw5110
    Für die folgenden Funktionen ist eine Veränderung an der SYS.txt nötig, siehe unten
    - Ansagen bei Autobahnauffahrten:
    -> 300m vor der Autobahn kommt nun die Ansage: "Auf die Autobahn fahren" (man kann sich somit gleich auf eine Autobahn einstellen)
    -> Bei Bedarf mit dem Zusatz: "danach die Autobahn in xx m wieder verlassen" (Wenn man nach max. 1km wieder abfahren muss)
    -> Bei einer Auffahrt von über 1000m kommt zuerst die Ansage "Dem Straßenverlauf weiter folgen" und dann bei 300m die o.g. Ansage.


    UPDATE V1.5
    - Diese Version soll als Alternative zur v1.4 dienen, und enthält einfach weniger bzw. kürzere Ansagen
    Veränderungen sind:
    - Dem Straßenverlauf x km folgen wurde entfernt. Eigentlich auch eine sinnlose Angabe, denn man fährt einfach so lange bis wieder eine Ansage kommt.
    Lässt man sich das letzte Kommando allerdings manuell ausgeben, so kommt die Ansage.
    - Bei den Voranweisungen zum abbiegen (also bspw. bei 700m) wird keine Straße angesagt, sondern erst bei ca. 250m.
    - Jetzt abbiegen kommt wieder früher
    - Das Timing beim Kreisverkehr wurde verbessert.
    - Links halten wurde komplett durch links fahren ersetzt.
    Grundsätzlich (Ausnahme Spurwechsel und Autobahn) wird nur noch einmal der Straßennamen angesagt.
    - Bei Geschwindigkeitsüberschreitung kommt nur noch "Geschwindigkeit!"
    - Ansage bei Autobahnauffahrt wurde entfernt
    - Sonstige kleine Veränderungen am Timing, die aber in der Praxis eher weniger auffallen dürften.
    - V1.5 wird es nur mit links/rechts Zielansage geben


    Eine Ansage "Am Ende der Straße rechts/links abbiegen" ist mit iGo leider nicht möglich.


    Ich bitte euch, einfach mal zu testen und dann eure Meinung zu posten.
    Verbesserungsvorschläge sind willkommen!


    Nur für Z201/Z100!!
    Installationsanleitung:
    Komplette Zip-Datei in \iGO8\CONTENT\VOICE kopieren und in den Navigationseinstellungen die Entsprechende Stimme"Stefan/Katrin vXYZ optimiert (TTS) by Sledge" auswählen.
    Ganz wichtig!
    Damit die Ansagen bei der Autobahnauffahrt funktionieren, muss folgender Eintrag in der SYS.txt (liegt in \iGo) hinzugefügt werden:

    Code
    1. [debug]
    2. supress_highway_enter=0


    Wer diese Ansagen nicht möchte, lässt den Eintrag einfach weg.


    Voice_TTS-loq-deu-m1-optimiert -v14.zip --> Stefan, Standard
    Voice_TTS-loq-deu-m1-optimiert -v14_a.zip --> Stefan, ohne links/rechts Zielansage
    Voice_TTS-loq-deu-f1-optimiert -v14.zip --> Katrin, Standard
    Voice_TTS-loq-deu-f1-optimiert -v14_a.zip --> Katrin, ohne links/rechts Zielansage


    Hinweis: Hiermit möchte ich darauf hinweisen, dass jeder der Änderungen an System-/Programm-Dateien macht, dies auf eigene Gefahr tut. Es ist möglich, dass bei nicht mehr funktionierender Software u.U. keine Garantieleistung durch Becker geben kann. Sollte also etwas verändert worden sein und das Gerät muss deswegen eingeschickt und repariert werden, dann kann es sein, dass der Becker-Service dies merkt und Geld für die Reparatur verlangt.

  • Nur zur Sicherheit, hast du den Sprecher auch aktiviert in den Einstellungen?


    Also die Ansage müsste kommen wenn man auf einen Straßenabschnitt fährt, der zB. etwas länger ist wie 300m, aber zu kurz für die 300m Ansage.
    Die Ansage hat immer einen Vorlauf von ca 40m. Die 300m Ansage kommt wenn man sich von mehr als 340m nähert. Kommt man allerdings bei 320m Restlänge auf diese Straße, so hört die 250m Ansage.
    Die Ansagen haben also quasi immer einen "Vorlauf" von ca. 40m.
    D.h. die 250m Ansage kommt bei 290m, die 200m Ansage bei 240m usw. Einfach mal eine Route planen, die so einen Streckenabschnitt hat.
    Es kann natürlich gut sein, dass die Länge in deinen Beispielen zufällig immer für die 100m, 200m oder 300m Ansagen passt.


  • Hallo,


    wollte mal fragen ob alles funktioniert !


    Kann jemand einen Erfahrungsbericht schreiben?


    MfG.: Testi100

  • Ja ich habe es getestet, allerdings nur innerstädtisch und ich glaube nur ein einziges mal die 250 Meter Ansage vernommen zu haben.


    Da ich es schon gar nicht mehr glauben konnte so eine Ansage zu hören bin ich mir nimmer sicher ob es überhaupt so war, weil ich nebenher telefoniert habe X(


    Die meiste Zeit hatte ich das Z201 stumm geschaltet.


    Ich sag Bescheid wenn ich mehr weis, aber zu Abstürzen hat es nicht geführt.


    So long - Duke2

  • Hallo sledge,


    sorry, mir ist eine Sache unklar:


    Dem TTS-Stefan hast du die optimierten Timings verpasst, das ist klar.


    Zitat

    Vielen Dank an bitmarc und das Team, die die Stimme "michaela" komplett selber entwickelt haben!a ich diese Timings wesentlich besser fande, als das original von Becker, hab ich einfach eine TTS-Stimme daraus gemacht, um weiterhin die Text-to-Speech Vorzüge genießen zu können.
    Neue Sprachfiles für iGO 8, iGO 2006(+) bzw. MioMap v3.x [Übersicht auf Seite 1] - Stand 02.06.2008


    ...aber die verlinkte Michaela ist doch keine TTS-Stimme, oder?
    Sie ist aber auf dem Z201 nutzbar (nur halt ohne TTS).


    Richtig ???


    Im übrigen, tolle Arbeit, vielen Dank dafür.


    Gruß
    Jürgen