Optimierte Fahranweisungen (TTS) V1.4 und V1.5

  • Hallo,Beckergemeinde und natürlich sledge73079 !


    Vielleicht ist es möglich die alte TTS-Stephan-Stimme(vorm Update) in Richtung" Michaela" zu optimieren ?
    Stephan wurde zwar auch nach dem Update optimiert,aber bei Michaela ist es noch besser gelöst.
    Sie macht ihre Sache sehr gut und Stephan sagte da auch noch nichts mit links und rechts.
    Ich finde es ja auch prima mit demZiel- links und rechts , wenn es denn stimmen würde !
    Ich habe leider wenig Ahnung davon,kann aber alles umsetzen.


    Viele Grüße von Jürgen

  • Hey,


    es wäre natürlich kein Problem, einfach die links/rechts Ansage wegzulassen. Nur dann beschweren sich andere wieder dass ihnen das fehlt. Bei mir z.B. hats bisher immer gestimmt.
    Deswegen wäre es halt das beste, wenn man das ein- und ausschalten könnte.
    Oder ich mache in Zukunft einfach 2 Varianten. Mit und ohne links/rechts Ansage.

    Einmal editiert, zuletzt von sledge73079 ()

  • Hallo !


    Das wäre nicht schlecht wenn du das hin bekommen würdest.Ich denke mir das vieleicht noch andere Interesse hätten.Er kann ja auch z.B.sagen:"Das Ziel wird in 20m erreicht",oder so ähnlich.
    Ich habe wie gesagt schon oft festgestellt das Stephan(bisher)genau das falsche sagt und das nervt,weil ja eben die Hausnummernanzeige stimmt.
    Ich habe sogar schon direkt vor meiner Garage die GPS-Position gespeichert(5m weg von der Strasse) und da hin routen lassen.Trotzdem sagt er dann:"Das Ziel liegt links" obwohl es rechts liegt.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend !!!

  • Zitat

    Original von jürgen purann
    Hallo !


    Das wäre nicht schlecht wenn du das hin bekommen würdest.Ich denke mir das vieleicht noch andere Interesse hätten.Er kann ja auch z.B.sagen:"Das Ziel wird in 20m erreicht",oder so ähnlich.
    Ich habe wie gesagt schon oft festgestellt das Stephan(bisher)genau das falsche sagt und das nervt,weil ja eben die Hausnummernanzeige stimmt.
    Ich habe sogar schon direkt vor meiner Garage die GPS-Position gespeichert(5m weg von der Strasse) und da hin routen lassen.Trotzdem sagt er dann:"Das Ziel liegt links" obwohl es rechts liegt.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend !!!


    Sehr komisch! Bei mir hat es bisher immer gestimmt. Merkwürdig ?(

  • Zitat

    Original von sledge73079


    Sehr komisch! Bei mir hat es bisher immer gestimmt. Merkwürdig ?(


    hallo sledge73079


    kann ich dir nur beipflichten,habe ca 1000km bis jetzt mit katrin 1.2 hinter mich gebracht und wie schon mal erwähnt klappt es super auch mit links und rechts! das beste an der stimme ist das jetzt nicht mehr soviel gelabbert wird wie im original das war schon ein kritikpunkt in igo 6 und 8


    gruß
    hk-ac

  • Zitat

    Original von sledge73079
    Das Problem ist halt, dass jeder seine eigenen optimalen Vorstellungen von den Ansagen hat. Was natürlich am besten wäre, wenn man die Funktion mit der Zielansage links/rechts aus- und einschalten könnten. Da müsste ich mal joshua ansprechen. Vielleicht sieht er eine Möglichkeit. Ich kenne mich nämlich nur mit den Stimmen aus.


    Gruß Markus



    Hallo Markus,


    Sicher hat jeder so seine vorstellungen und Wünsche, aber wenn die Ansage Fehlerhaft ist und es eigentlich keinen Sinn macht ob einer ansagt Ziel erreicht oder eben falsch das Ziel ist links erreicht, dann nehm ich bitte lieber weniger Info, aber ich werde nicht vom Navi verarscht ;D


    Übrigens ist mir bereits zum 2ten Mal etwas fehlerhaftes aufgefallen:
    Ich fahre und vernehme Stefan sagen "in 250 Meter bitte rechts abbiegen" unmittelbar darauf dann "in 300 Metern rechts abbiegen" woran liegt es?
    Kannst Du das bitte mal prüfen?


    Beispiel#1 als Start = Wien - Haussteinstrasse - Ziel = Radingerstrasse
    Beispiel#2 als Start = ebenfalls Wien - Donaturmstrasse - Ziel = Mexikoplatz


    Gruß Duke2

  • Hallo,dukeII


    Du hast völlig recht !!!
    Da schalte ich lieber "Michaela" ein (leider ohne TTS),aber weniger ist manchmal mehr.
    Mit den falschen Ansagen macht es auch keinen Spaß !
    Es gibt ja sowiso einige falsche Ansagen von der Navigation her,aber die haben andere Navis genauso.
    z.B. vorm Kreisverkehr mit mehreren Spuren(ohne Spurassistent):"rechts Abbiegen und dann links",man muß sich aber gleich links einordnen;wenn man sich nicht auskennt völlig falsch geleitet oder gekrümmte Strasse sagt er "recht abbiegen".
    Es gibt noch einige andere Sachen aber wie gesagt :Fehler mache Alle ! Auch Hersteller mit teureren Navis.
    Aber wenn man es ein bisschen ändern könnte wäre schon schön.


    Viele Grüße von Jürgen


  • Hallo Duke,


    ich nehme an du fährst mit der V1.1, sprich dem original Becker Sprachfile, das von mir optimiert wurde. Hier liegt ein Programmierfehler von Becker vor. Das ist mir sowohl mit dem originalen Sprachfile, als auch mit dem von mir optimierten Aufgefallen. Problem ist nur, dass das diese Files ziemlich umständlich und kompliziert aufgebaut sind (keine Ahnung was sich becker dabei gedacht hat). Wahrscheinlich tritt auch deswegen der Fehler auf.
    Ich bin am überlegen ob ich das originale komplett neu schreibe, allerdings nutzen die meisten soweiso v1.2, von daher lohnt es sich kaum.
    Mit v1.2 tritt der Fehler nicht auf, nur mit den original-basierten Files.

  • Nennt mir doch mit bitte eine Adresse/Route, wo die Zielangabe falsch sein soll.
    Ich kann bisher nichts dazu sagen, weil wie gesagt bei mir bisher immer alles gepasst hat.

  • Hallo Markus,


    Du hast Recht, ich hatte noch die 1.1 aktiviert (hab es ja von Anfang weg getestet)
    Muß jetzt erst den Stefan 1.2 austesten und geb dann wieder Bescheid.


    Übrigens, die Adressen wo es falsch lief, hab ich einen Beitrag weiter oben angegeben!


    Noch eine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Voice_TTS-loq-deu-m1-optimiert-v12.zip und Voice_TTS-loq-deu-m1-optimiert-v12_NEU.zip


    Könntest Du das bitte ein bisschen besser Beschreiben oder übersichtlicher machen?


    Danke - Duke2


    PS: Eigenständige Files zum DL ohne Ansage "Ihr Ziel liegt links oder rechts" wären toll ;D

  • Ich werden den Eingangsthread nochmal überarbeiten :)
    Der Unterschied besteht nur darin, dass bei der "NEU" in bestimmten Fällen (wenn die Situation unklar ist) "In 100m rechts halten" kommt, anstelle eines nur "rechts halten".
    Ich machs nachher noch etwas übersichtlicher.


    Die Version ohne links/rechts Angabe kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von sledge73079 ()

  • So, habe soeben mal eine Simulation mit der von mir oben genannten Adresse #1 getätigt.


    Beispiel#1 als Start = Wien - Haussteinstrasse - Ziel = Radingerstrasse
    Beispiel#2 als Start = ebenfalls Wien - Donaturmstrasse - Ziel = Mexikoplatz


    Ist zwar immer noch lustig was er da von sich gibt (fahren Sie in 350 Metern rechts, lässt aber ein vorhergehendes Linksabbiegemanöver glatt aus), gefällt mir aber dennoch besser weil viel unnützes Gequatsche wegfällt.


    Alles in allem ist es doch ein echter Fortschritt zum Original.


    Thx - Duke2


  • Meint du die Stelle wo die Straße einen links-knick macht? Das liegt am Kartenhersteller, da gibt es in der Karte keine anderen Straßen, deshalb ist es für das Navi einfach eine Links-Kurve.


    PS: Version v1.3_a ist ohne die Zielansage links/rechts

  • Zitat

    Original von sledge73079


    Meint du die Stelle wo die Straße einen links-knick macht? Das liegt am Kartenhersteller, da gibt es in der Karte keine anderen Straßen, deshalb ist es für das Navi einfach eine Links-Kurve.


    PS: Version v1.3_a ist ohne die Zielansage links/rechts


    Ja genau das meine ich, aber der Strassenname ändert sich mit der Linksabbiegung/Linksknick (Haussteinstrasse in die Vorgartenstrasse ist kein direkter Verlauf), deshalb dachte ich, daß es da was hat ;)


    Danke für die neue Version :applaus Duke2