Optimierte Fahranweisungen (TTS) V1.4 und V1.5

  • Ich würde gern noch eure Meinung dazu wissen:


    Was ist besser?
    1. Der Straßenname wird einmal bei der Vorankündigung angesagt (500-1500m) und dann bei 200m nocheinmal. (Natürlich nur wenn man lang genug auf der Straße gefahren ist)
    Bsp.
    --> In 1km rechts abbiegen in die X-Straße.
    --> In 200m rechts abbiegen in die X-Straße
    --> Jetzt rechts abbiegen


    oder
    2. Der Straßenname wird nur 1x angesagt und danach folgt dann nur noch ein "Die nächste Rechts abbiegen" oder "In 200m die 2. rechts abbiegen"
    Bsp.
    --> In 1km rechts abbiegen in die X-Straße.
    --> Die nächste rechts abbiegen / oder In 200m 2. rechts abbiegen (je nachdem)
    --> Jetzt rechts abbiegen



    Zitat

    Original von hk-ac
    hallo sledge73079


    also stefan klappt prima hab soeben 250km gefahren,top arbeit!
    eine frage hätte ich ,gibt's die v 1,2 auch für katrin?


    gruß
    hk-ac


    Die kommt nach :)
    Heute abend oder morgen mittag. Ich weiß noch nicht genau wies mir reicht.

  • Hallo sledge73079,


    erstmal vielen Dank für deine Mühe und tolle Arbeit . Mir gefällt die erste Variante besser, wo 200m vor dem Abbiegen der Straßenname auch noch mal angesagt wird.



    Gruß


    nw5110




  • ok kann warten und noch mal schönen dank für deine arbeit


    hk-ac

    Einmal editiert, zuletzt von hk-ac ()

  • Zitat

    Original von hk-ac


    ok kann warten und noch mal schönen dank für deine arbeit


    hk-ac


    Ok, ist online :)


    Gruß Markus

  • Hallo sledge79079,


    ich habe soeben eine Probefahrt mit dem optimierten Stefan 1.2 gemacht, dabei ist mir folgendes aufgefallen :


    1. die Stimme ist leiser
    2. ich befand mich auf der B223 Richtung Oberhausen habe als Ziel Dortmund eingegeben, fahre also auf die A 42 zu. Stefan sagt " in 350m rechts auf die A42 fahren ( keine Richtung z.B. Dortmund, liegt wohl an Navteq ). Es gibt aber 2 Möglichkeiten rechts auf die A 42 zu fahren die erste in ca. 310m Richtung Kamp- Lintfort (das wäre die falsche Richtung ), 40m weiter dann Richtung Dortmund. hier sagt Stefan nur noch " jetzt rechts halten" und dann nichts mehr.
    Kannst du da noch was machen ?


    Ich fahre erstmal wieder mit dem alten Stefan.



    Gruß


    nw5110



  • Sorry, als Ziel hatte ich Herne eingegeben, ist Richtung Dortmund ( wenn man sich auskennt )



    nw5110

  • @ sledge73079


    Super Arbeit deine Stimmoptimierung...zusammen mit dem Skin von joshua wird das Becker Z201 wirklich immer besser und besser und besser und...


    DANKE!!!


    Zu deiner Frage, ich würde auch die Variante 1 bevorzugen.

  • Zitat

    Original von sledge73079


    Ok, ist online :)


    Gruß Markus


    hei sledge73079


    wie gesagt top deine sprachdatei,finde die v1.2 wesentlich besser,einmal den straßennamen genannt bekommen reicht völlig da sowieso oftmals die schilder fehlen oder man sie nicht lesen kann die folgenden zielansagen kommen fast genau und kurz und knackig so das man sich auf's fahren konzentrieren kann!!!


    gruß
    hk-ac

    Einmal editiert, zuletzt von hk-ac ()

  • Zitat

    Original von nw5110
    1. die Stimme ist leiser
    2. ich befand mich auf der B223 Richtung Oberhausen habe als Ziel Dortmund eingegeben, fahre also auf die A 42 zu. Stefan sagt " in 350m rechts auf die A42 fahren ( keine Richtung z.B. Dortmund, liegt wohl an Navteq ). Es gibt aber 2 Möglichkeiten rechts auf die A 42 zu fahren die erste in ca. 310m Richtung Kamp- Lintfort (das wäre die falsche Richtung ), 40m weiter dann Richtung Dortmund. hier sagt Stefan nur noch " jetzt rechts halten" und dann nichts mehr.
    Kannst du da noch was machen ?


    Also dass die Stimme leiser ist kann ich mir kaum vorstellen, ich schau aber nochmal ob ich da irgendwo was geändert habe - eigentlich aber nicht.
    Also dass die Richtungsangabe fehlt ist tatsächlich Richtig. Da liegt wohl ein Kartenfehler bei Navteq vor.
    Und das von dir beschriebene Problem ist wirklich blöd an der Stelle.
    Das "rechts halten" kommt eigentlich absichtlich etwas früher (ca. 100m) um z.B. auf Bundesstraßen, die wie Autobahnen ausgebaut sind, rechtzeitig reagieren zu können. Wie würdest du dir eine Ansage an dieser Stelle wünschen?


  • fixed.


    In diesem Fall gibt es nun eine Ansage: "In 100m recht halten" anstelle von "rechts halten".
    Bei Bedarf auch "In 100m zweite rechts halten". Allerdings funktioniert das hier nicht, da iGo die erste Abzweigung auf die Autobahn als Abbiegung sieht und nicht als "rechts fahren".
    Bitte die Datei "_NEU" downloaden.

  • Hi,


    wenn ich mir schon was wünschen darf dann tu ich es auch.


    Das die Ansage z.B. rechts / links halten ca. 100m vor dem eigentlichen Abbiegen kommt ist auch gut so das würde ich mir immer so wünschen auch in der Stadt, da kann man sich rechtzeitig auf die richtige Spur einordnen.
    Iich würde mir nach der Ansage rechts halten ca. 30m vor dem eigentlichen abbiegen wünschen " jetzt rechts auf die z.B. A 42 abbiegen".

    Gruß


    nw5110

  • Hallo sledge73079,


    ich bin gerade noch mal die Strecke mit der geänderten Stimme gefahren, ist für einen Ortsunkundigen jetzt schon besser so " in 100m rechts fahren ".


    Danke


    Gruß


    nw5110

  • Hallo,sledge73079 !


    Super Arbeit,klasse !!!
    Jetzt sind die Fahranweisungen viel besser als vorher,Stephan macht das gut.
    Michaela ist ja auch super ,aber leider kein TTS.
    Aber eins stört mich immer wieder.Das hat aber nichts mit deiner Optimierung zu tun.
    Das war vorher auch schon so,nach dem Update.Seitdem Stephan bzw.Katrin sagt:
    Ziel liegt links bzw.rechts. Ich stelle fest das bald bis zu 80% der Ansagen falsch sind.
    Das Ziel liegt auf der anderen Seite.Die Hausnummernanzeige im Joshua-Skin stimmt aber.
    Auch bei mir zuhause,ich wohne rechts und er sagt:das Ziel liegt links.


    Nun meine Frage:Kann man das in der Zielansage nicht weglassen?Sie sind am Ziel oder so
    würde doch reichen.



    Viele Grüße von Jürgen

  • Ich stimme Jürgenmit seiner Aussage voll und ganz zu !


    Auch ich wäre mit "Sie haben Ihr Ziel erreicht" oder einem dezentem "Yippieiey Schweinebacke - Du hast Dein Ziel erreicht" zufrieden :D


    Gruß Duke2

  • Das Problem ist halt, dass jeder seine eigenen optimalen Vorstellungen von den Ansagen hat. Was natürlich am besten wäre, wenn man die Funktion mit der Zielansage links/rechts aus- und einschalten könnten. Da müsste ich mal joshua ansprechen. Vielleicht sieht er eine Möglichkeit. Ich kenne mich nämlich nur mit den Stimmen aus.


    Gruß Markus