HD-T tut doch sehr weh....

  • Zitat

    Original von GO930


    Es wird nur angezeigt, wenn vom Verkehrsdienst eine zusätzliche Verzögerung gemeldet wird


    Genau, so hab ich es bisher verstanden, seit der ersten FW-Version.


    IQ Routes + Verzögerung HD-T = Fahrzeit, in der Leiste wird die zusätzliche Verzögerung durch HD-T angezeigt.


    Und was wird seit 8.350 angezeigt ? Verzögerung + IQ Routes-Verzögerung ? IQ Routes-Verzögerung gegen was, ohne IQ Routes ?


    Und ohne HD-T Verzögerung wird nichts angezeigt, auch wenn es eine Verzögerung durch IQ Routes im Vergleich zur Berechnung ohne IQ Routes gibt ?


    Macht imho keinen Sinn.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Alte Firmware
    Fahrzeit = Strecke inkl Verzögerung von IQ + HD
    Verzögerungsanzeige : HD



    Neue Firmware
    Fahrzeit = Strecke inkl Verzögerung von IQ + HD
    Verzögerungsanzeige : IQ + HD



    Beispiel : Hauptstrasse um 7:00 Uhr morgens, IQ Verzögerung 2 Min, kein Stau
    Alte FW zeigt nichts, neue FW zeigt nichts


    Beispiel : Hauptstrasse um 7:00 Uhr morgens, IQ Verzögerung 2 Min, 3 Min Stau
    Alte FW zeigt 3 Min, neue FW zeigt 5 Min

    Einmal editiert, zuletzt von GO930 ()

  • Also ich verstehe das jetzt so, das IQR ja "nur" als mathematischer Faktor bei der Berechnung der "zeitlich optimalen" Route herangezogen wird; somit also nichts mit der Anzeige von zeitlichen Verzögerungen aufgrund von Verkehrsstörungen zu tun hat.


    Kommt jetzt eine HDT-Meldung rein, die eine Störung beinhaltet und eine Neuberechnung der Route nötig macht, wird diese neu zu berechnende Route unter Berücksichtigung aller Optionen, also auch IQR, ermittelt. Das ergibt dann natürlich auch eine eventuelle zeitliche Verzögerung durch den Wert, den IQR zu dieser Route beiträgt.


    Nur so macht das m.E. Sinn, oder ?

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Nur so macht das m.E. Sinn, oder ?


    So ist es

  • Irgendwie macht das keinen Sinn. Die 2 Systeme sind irgendwie nicht kompatibel.
    Beispiel:
    Für eine Strecke brauche ich
    um 3 Uhr Früh 10 min
    am Montag um 8:00 brauch ich 30 min
    am Montag nach einem langen Wochenende 40 min. Das registriert HD.


    Welche verzögerung meldet es jetzt? 10 o. 30 min? Registriert HD schon einen normalen Montag? Was meldet das 940er ? 40min ist sicher falsch.

  • HD-Traffic meldet die Verzögerung, die zusätzlich zur normal berechneten Fahrzeit hinzukommt.


    Also in deinem Beispiel: 10 min normale Fahrzeit und HDT meldet 20 min Verzögerung = 30 Minuten Fahrzeit.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Dann siehst Du imho in der Leiste +10 Minuten (die Verzögerung durch HD-T). Die 20 Minuten "Verzögerung" durch den üblichem Montagsverkehr im Vergleich zu 3 Uhr morgens wird imho _nicht_ in der Verkehrsleiste angezeigt, auch wenn es anders in der News steht.


    Grund: Montag um 08:00 wäre der schnellste verfügbare Weg 30 Minuten, dazu kommen 10, die aus HD-T stammen. Es wäre völlig sinnfrei, als Verzögerung +30 min anzuzeigen und würde auch all meinen Beobachtungen widersprechen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    ...
    Es wäre völlig sinnfrei, als Verzögerung +30 min anzuzeigen und würde auch all meinen Beobachtungen widersprechen.


    Sagte ich ja:
    Die durch IQR ermittelte "Verzögerung" für einen bestimmten Wochentag/eine bestimmte Startzeit wurde ja bereits bei der Kalkulation der Route berücksichtigt. Somit kommt nur die Verkehrsmeldung (TMC/TMCpro/HDT) als "echte" Verzögerung hinzu und wird auch angezeigt.


    Etwas anders sieht es aus, wenn durch die "echte" Verzögerung eine Neuberechnung der Route notwendig wird, da dann ja auch ggfls ein anderer IQR Wert Berücksichtigung finden könnte und es damit zu einer Ankunftszeit im Vergleich zur ursprünglichen Ankunftszeit kommen könnte, die neben dem Verzögerungswert laut Verkehrsdienst (HDT) auch noch eine Verlängerung aufgrund der geänderten IQR Voraussetzungen erfahren würde.


    Angezeigt wird dann aber weiterhin nur die durch HDT ermittelte Verzögerung, da der IQR Wert dann ja bereits im Endergebnis steckt.


    Das hätte dann zur Folge, das die ursprüngliche Ankunftszeit addiert mit der HDT-Verzögerung nicht unbedingt die neue Ankunftszeit ergibt, da ein Wert X für IQR ggfls hinzukäme.


    Aber wer merkt sich schon die ursprünglich prognostizierte Ankunfstzeit :D.
    Wird in den meisten Fällen dem "normalen" User (also NICHT Ihr ;)) gar nicht auffallen...

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Zitat

    Original von bach_bodo


    Etwas anders sieht es aus, wenn durch die "echte" Verzögerung eine Neuberechnung der Route notwendig wird, da dann ja auch ggfls ein anderer IQR Wert Berücksichtigung finden könnte und es damit zu einer Ankunftszeit im Vergleich zur ursprünglichen Ankunftszeit kommen könnte, die neben dem Verzögerungswert laut Verkehrsdienst (HDT) auch noch eine Verlängerung aufgrund der geänderten IQR Voraussetzungen erfahren würde.


    Die IQ-Routes Voraussetzungen ändern sich doch nicht, es ändert sich die Strecke.


    Beispiel:


    Strecke 30 min, dann ne HD-T verzögerung von 20 min = 50 min, 20 min wird angezeigt.


    Das Gerät meldet eine 15 min kürzere Strecke (die in 90% der Fälle ohne HD-T Verzögerung ist), ich akzeptiere.


    Mir zeigt mein Gerät jetzt keine Verzögerung mehr an, nach der von mir angezweifelten Logik müßten 15 min stehen.


    Das würde den Kunden, der nur damit navigiert und sich nicht um die Innereien des Gerätes kümmert, auch völlig verwirren.


    Angenommen die Anzeige erfolgt nur, wenn es auf der Alternative auch eine HD-T Verzögerung gibt und diese beträgt 5 min (Fahrzeit jetzt 40 min), dann (den Fall hatte ich noch nicht) bin ich mir sicher, dass auch nur 5 min angezeigt werden und nicht 10 min, wie nach der News-Logik zu erwarten wären.


    Und warum sollte man in der Anzeige unterscheiden ob es ein HD-T Vorfall gibt oder nicht, wenn die Alternative gewählt wird. Das wäre einerseits inkonsequent in der Darstellung und andererseits verwirrend.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    ...
    Die IQ-Routes Voraussetzungen ändern sich doch nicht, es ändert sich die Strecke.
    ...


    Eben doch, die IQ-Routes Voraussetzungen ändern sich natürlich, da Du ja seit Beginn der Fahrt bereits eine Strecke und damit Zeit zurückgelegt hast.


    Beispiel:
    Du fährst am Montag morgen um 09:00 Uhr los.


    Dein GO berücksichtigt bei der Routenberechnung Infos seitens IQR für exakt diesen Tag und diese Uhrzeit. Dann fährst Du los.


    Um, sagen wir mal, 10:00 Uhr meldet HDT eine Verzögerung von z.B. 10 Minuten und Dein GO bietet Dir an, die Route neu zu berechnen; Du nimmst dieses Angebot an. Der GO rechnet.


    Da es jetzt 10:00 Uhr ist, greift der GO bei der Berechnung auf die IQR Daten für diesen Tag um 10:00 Uhr zu. Nehmen wir mal an, die Historiendaten von IQR weisen für diesen Tag und diese Uhrzeit eine ca. 5 Min. längere Fahrtdauer aus.


    Das hat zur Folge, das Deine Ankunftszeit sich um 10 Minuten (seitens HDT, wird ja auch angezeigt) plus 5 Minuten seitens IQR nach hinten verschiebt.


    Bei der Ankunftszeit wird dieser Umstand berücksichtigt. Und da das so ist, werden die 5 Min. seitens IQR natürlich niergendwo mehr angezeigt; macht ja auch keinen Sinn.


    HDT zeigt jedoch die 10 Minuten am Seitenbalken so lange an, bis sich dieser Wert aufgrund von zurückgelegter Strecke, Änderung der Situation und zeitlichem Ablauf geändert hat.


    Bin ICH jetzt völlig auf dem Holzweg ?

  • Zitat

    Original von bach_bodo


    Bin ICH jetzt völlig auf dem Holzweg ?


    Keine Ahnung :D


    Ich denke, die Reststrecke wird im Hintergrund eh ständig nachgerechnet, d.h. die Ausgangsituation um 10:00 während der Fahrt wäre die Gleiche wie wenn um 10:00 von dem Punkt, an dem man sich zu dieser Zeit befindet, neu gerechnet werden würde, dann passt mein Beispiel wieder.


    Ich glaube, wir lassen das lieber. :gap

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Wir können es gerne lassen, wenn Du so schnell aufgibst :D.


    Aber das mit dem "ständig nachgerechnet" würde ja bedeuten, das das GO alle 5 Minuten die IQR Daten in die laufende Berechnung einbezieht und bei z.B. deutlichen Veränderungen auch die Ankunftszeit der aktuellen Route deutlich variieren müsste.


    Solche Sprünge sind mit bisher noch nicht bewusst aufgefallen. Werde ich aber mal im Auge halten. Im Umkehrschluss würde dies bedeuten, das eine anfänglich prognostizierte Ankunftszeit nur in den allerseltensten Fällen am Ende eingehalten werden würde; ergo könnte man sich die Anzeige direkt schenken :D.

  • Zitat

    Original von bach_bodo


    Aber das mit dem "ständig nachgerechnet" würde ja bedeuten, das das GO alle 5 Minuten die IQR Daten in die laufende Berechnung einbezieht..



    Natürlich, er passt die Ankunftszeit doch ständig an, das merkt man am besten, wenn man mal auf der Autobahn deutlich über 130 fahren kann. Oder ne Rauchpause einlegt. Und natürlich errechnet er die Route dann immer unter Berücksichtigung von IQ Routes. Und ich denke, dass ständig im Hintergrund gerechnet wird, nicht nur alle 5 Minuten.


    Zitat

    Original von bach_bodo
    und bei z.B. deutlichen Veränderungen auch die Ankunftszeit der aktuellen Route deutlich variieren müsste.


    Sprünge in der Zeit wird es deshalb nicht geben, weil sich die (historische) Verkehrssituation, die IQ Routes zugrunde liegt, auch nicht schlagartig ändert, denn eine typischerweise um 08:00 Uhr überlastete Strecke ist ja nicht um 08:05 gähnend leer.


    Um wenn ich um 08:00 von Frankfurt nach Düsseldorf fahre, wird er für Rund-um-Köln natürlich nicht die 08:00 Daten nehmen, sondern die 09:45 Daten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von bach_bodo



    Aber das mit dem "ständig nachgerechnet" würde ja bedeuten, das das GO alle 5 Minuten die IQR Daten in die laufende Berechnung einbezieht und bei z.B. deutlichen Veränderungen auch die Ankunftszeit der aktuellen Route deutlich variieren müsste.


    Hast Du noch nie den blauen Screen bekommen, dass es eine um xx Minuten schnellere Route gibt und ob Du die nehmen willst?


    Bei mir kommt die Meldung dann, wenn ich auf Strassen unterwegs bin, die nicht durch HD-T abgedeckt sind, aber auf denen ich grad im Stau stecke.


    Es wird ständig im Hintergrund mitgerechnet und angepasst, wenn denn Notwendigkeit dazu besteht.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Natürlich, er passt die Ankunftszeit doch ständig an, das merkt man am besten, wenn man mal auf der Autobahn deutlich über 130 fahren kann. Oder ne Rauchpause einlegt. Und natürlich errechnet er die Route dann immer unter Berücksichtigung von IQ Routes. Und ich denke, dass ständig im Hintergrund gerechnet wird, nicht nur alle 5 Minuten.


    Ja nee, das war mir natürlich auch klar, er muss ja permanent rechnen, da sich ja Entfernung zum Ziel und Restzeit permanent verändern. Und jede Unterbrechung/jeder Stillstand prolongiert das Endergebnis.


    Zitat


    Sprünge in der Zeit wird es deshalb nicht geben, weil sich die (historische) Verkehrssituation, die IQ Routes zugrunde liegt, auch nicht schlagartig ändert, denn eine typischerweise um 08:00 Uhr überlastete Strecke ist ja nicht um 08:05 gähnend leer.


    Um wenn ich um 08:00 von Frankfurt nach Düsseldorf fahre, wird er für Rund-um-Köln natürlich nicht die 08:00 Daten nehmen, sondern die 09:45 Daten.


    Auch das war mir klar, obwohl sich in einem Zeitrahmen von z.B. 15 Minuten durchaus ein Verkehrssitation entspannen und dazu zu anderen Ergebnissen führen kann.


    Tja, das mit dem Beispiel FFM>D klingt logisch, aber was ich noch nicht verstehe, welche Daten IQR bei einer solch langen Strecke eigentlich bei der ursprünglichen Routenberechnung beisteuert; das müssten ja dann in Abhängigkeit zur Strecke und den dort möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten vorkommenden Verzögerungspunkten einiges an Daten sein, oder ?