HD-T tut doch sehr weh....


  • Doch Peter, hatte ich auch schon. Das das System permanent nachrechnet ist ja auch klar, da sich Position und Entfernung kontinuierlich (ausser bei Stilltsand) ändern.


    Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, das in diesem Falle ja dann eine neue Route berechnet und damit sowohl andere Voraussetzungen für die Zeitangabe der Route als auch der darin enthaltenen IQR-Anteile gelten. Dies kann dann dazu führen, das die mögliche Zeitersparnis durchaus durch ein IQR-Event reduziert worden sein kann. Es sei denn, das GO berücksichtigt tatsächlich auch permanent alle IQR-Events, dann beinhaltet die Neuberechnung all diese Faktoren automatisch (wie Bogi ja schon schrieb).


    Ich glaub, ich hab mich nur durch diese 5-Minuten-Tranchen bei IQR irritieren lassen und damit einen Denkfehler ;) konstruiert... :D :D

  • Zitat

    Original von bach_bodo


    ... das müssten ja dann in Abhängigkeit zur Strecke und den dort möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten vorkommenden Verzögerungspunkten einiges an Daten sein, oder ?


    Darum hast Du ja solch lange Routenberechnungszeiten bei TT und bei aktivierten IQ-Rotues.


    Lass Dich mal von Dir nach Portugal oder in den Süden Italiens leiten - in der Zwischenzeit kannst Du Dir nen Kaffee machen, eine rauche rauchen gehen und auch noch die Zeitung lesen (zumindest den Anfang der Zeitung)


    Wenn die paar Minuten um sind, lässt Du das Ganze nochmal ohne IQ-Routes berechnen.


    cu Peter

  • Jo, Peter,


    hab ich gestern mal für ne 710 KM lange Route gemacht und tatsächlich, das dauert deutlich länger. Somit sollte TT für die nächste Navi-Generation mal an eine schnellere CPU denken ;).

  • Heute morgen wurde so gegen 7:35 Uhr der Verkehrsbalken wieder hellblau. Gemäß der Empfehlung hier, habe ich einen Reset durchgeführt (den mit den Trommeln). Hat jedoch nichts gebracht. Hatte danach direkt für den Rest der Fahrt das gelbe Dreiech in der Verkehrsleiste.

  • Zitat

    Original von KarstenSchilder
    Heute morgen wurde so gegen 7:35 Uhr der Verkehrsbalken wieder hellblau. Gemäß der Empfehlung hier, habe ich einen Reset durchgeführt (den mit den Trommeln). Hat jedoch nichts gebracht. Hatte danach direkt für den Rest der Fahrt das gelbe Dreiech in der Verkehrsleiste.


    Um bei HDT-Ausfällen noch dynamisches Routing nutzen zu können hat mir der Support empfohlen, einen TMC-Adapter sicherheitshalber dabei zu haben.


    Kein Scherz :(

  • Mike2401:
    Hast Du Dir den Verbindungsstatus angeschaut?
    Welche Meldung kam wenn Du in die Traffic-Leiste klickst?


    Die blaue Leiste bedeutet lediglich, dass das letzte Update xx Minuten her ist - ähnlich dem sich abbauenden grünen Punkt beim RDS-TMC-Empfänger, wenn der keinen Kontakt zu nem TMC-Sender hat.


    @Isomeer:
    Aber Recht hat der Support in diesem Fall :D 8)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    Aber Recht hat der Support in diesem Fall :D 8)


    Nicht wirklich. TMC springt nur ein, wenn entweder:


    a) Keine Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt werden kann (Heimatprovider oder Roamingpartner)
    b) Die Verbindung mit dem Provider zwar hergestellt wird, aber bei TT keinem Abo oder Account zugeordnet werden kann.


    Bei auschließlichem Ausfall des HDT-Servers ist aber weder a) noch b) der Fall. Insofern springt auch kein TMC ein.


    Ein Umstand, der ärgerlich ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Hallo,


    nachdem ich durch mosern am derzeitgen HD Traffic Stand von einem netten Tomtom-Mitarbeiter eine Verlängerung des Dienstes um ein Jahr bekommen habe, hatte ich heute morgen die folgenden Fehler: Ich habe nur ein Warndreieck im Verkehrsinfobalken. Ich habe immer einen TMC-Empfänger angeschlossen. Der hat sich nicht eingeschaltet. Dann habe ich das Gerät abgeschaltet und wieder angeschaltet, jetzt hat es sich mit dem TMC-Empfänger verbunden und diesen genutzt. Das war auf einer Strecke auf der ich sonst HD-T hatte. Etwa eine halbe Stunde später hat das Gerät wieder auf den HD-T Dienst zurückgegriffen.


    Ein kilometerlanger Stau von der Autobahn nach Nürnberg zum Rock im Park Event hat HD-T allerdings nicht angezeigt. Geschätzt war die Wartezeit dort wohl so etwa 30 Minuten. In Nürnberg ist der Dienst einfach nicht zu gebrauchen.


  • Schick´die Info doch mal an den Support, ich glaube, die wissen das nicht ;) .
    (ich wusste das mit den "Feinheiten" allerdings auch nicht :-D) ) .


    In der Mehrzahl der Connectivity-Probleme lag es nach meinen Erfahrungen nicht am Netz; TT Wetter z.B. ging praktisch immer. Nur HDT und gelegentlich google waren betroffen.
    In den letzten Wochen habe ich allerdings auch kein serverseitiges Problem mehr gehabt; lediglich das HDT-Problem nach dem Einschalten und dieses war nach Neustart dann erledigt.

  • Zitat

    Original von Isomeer
    lediglich das HDT-Problem nach dem Einschalten und dieses war nach Neustart dann erledigt.


    Ohne das ich das jetzt nachlesen muss... ;) Wie zeigt sich das? Nicht mit dem Netz verbunden? Oder das gelbe Dreieck?


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Also, ich habe folgende Beobachtung gemacht.
    Seit dem die FW 8.350 und 8.351 auf meinem 940 nicht zu gebrauchen sind, bin ich wieder auf die FW 8.310 zurückgegangen. Man soll es kaum glauben aber ich habe keine Ausfälle des HD-T Dienstes mehr beobachtet!


    Gruss
    PMAX


    P.S.: Es kann Zufall sein, oder auch nicht!

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

    Einmal editiert, zuletzt von PMAX ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Ohne das ich das jetzt nachlesen muss... ;) Wie zeigt sich das? Nicht mit dem Netz verbunden? Oder das gelbe Dreieck?


    Franz


    Einschalten, Startscreen, Navistart. T-Leiste grau mit rotierendem Kreis. Nach ca. 2min (gefühlt 2h ;) ) dann orangenes Warndreieck.
    GPRS ist "verbunden", Wetter, Quickfix funzt. Fährt man los, bleibt es dabei. Macht man einen Neustart (nicht einmal reset) läuft HDT zu 99% wieder.


    Ist bei mir zu 100% erst mit der aktuellen FW aufgetreten. Zumindest die Kombination "kein HDT unmittelbar nach Navistart".


    Das tritt nicht immer, aber bei geschätzt jedem 10. Start auf.
    Also bei mir ca. 1-2mal pro Woche.

  • Das gelbe Dreieck habe ich auch manchmal nach dem Start. Allerdings ist das höchstens beim ersten Aktualisierungszyklus so. Nach max. drei Minuten habe ich HDT-Meldungen.


    Also Reihenfolge ist bei mir nach Start in der TMC-Halterung so: Zuerst TMC-Receiver verbunden, animierter Pfeil über dem Auto (sucht TMC Sender/empfängt Meldungen), dann TMC-Receiver getrennt (weil Verbindung zu Vodafone), kurz rotierender Kreis, gelbes Dreieck(weil zwar schon Authentifizierung, aber noch keine Verbindung zu HDT-Server), danach blaue Leiste (weil Verbindung zum HDT-Server).


    Bei mir also nur im "GAP" nach dem Systemstart.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."