TomTom home findet mein Gerät nicht

  • Tach,


    ich habe jetzt genug gesucht, ob mein Fehler in diesem Forum schon behandelt wurde. Scheinbar bin ich der Einzige, der DIESEN Fehler hat.


    Mein 930T wird von TomTom home nicht erkannt.
    Home öffnet sich noch, wenn ich das Gerät anschließe, und zeigt auch rechts in der Taskleiste beim roten Ball an, "Navigation device connected",
    aber oben links in der Ecke ist das Menü "Gerät" grau dargestellt, und egal welche Funktion ich anwähle, erscheint immer "Bitte schließen sie ihr Gerät an".


    Rahmenbedingungen:
    Ich kann über den Windows-Dateiexplorer auf das Gerät zugreifen und Dateien verschieben/kopieren/löschen.
    Ich habe mich bei Home angemeldet.
    Das Gerät ist über Home/Meine Produkte gelistet.
    Systemdaten unter Home erstellt. In der Datei sind meine Gerätedaten auch nicht erfasst.


    In Zusammenarbeit mit dem Support haben wir schon folgendes ausprobiert:
    Home mehrfach de- und neuinstalliert.
    Als Administrator bei Windows angemeldet und Kaspersky abgeschaltet, sowohl bei der Installation als auch bei der Benutzung von home.
    Divers Dateien vom Support bekommen, und diese nach einer Datensicherung auf das Gerät aufgespielt.
    Das Gerät an 3 verschiedenen Computern angeschlossen mit Vista und XP.
    Alles ohne Erfolg.
    Nach fast 2 Wochen, habe ich langsam das Gefühl, das mein Gegenüber beim Support auch nicht der optimale Ansprechpartner ist. Ich bekomme fast nur Standardantworten, von denen die Hälfte nicht funktionieren.
    Warum soll ich z.B. unter Home auf "Gerät aktualisieren" klicken, wenn ich dem Support schreibe, dass sobald ich etwas anwähle, das Programm sagt: "Bitte schließen sie ihr Gerät an"?


    HILFE

  • Hi und herzlich willkommen hier,
    hast du das System mals schon neu aufgesetzt?
    Wenn nein, mach folgendes


    Sicherstellen, dass man auf dem PC eine Sicherheitskopie der Daten hat. Enfach alle Dateien deines 930 in ein Verzeichnis auf deiner Festplattte kopieren. Nicht TT Home dafür verwenden.


    * Das Navi per USB an den PC anschliessen
    * Im Windows Explorer das Navi anwählen
    * Alles markieren und löschen und den Speicher des Navis (SD-Karte, Festplatte oder Flashdrive) mit Fat32 formatieren
    * Von der Sicherung die folgenden Ordner auf das Navi kopieren : Strassenkartenordner, voices, wenn vorhanden LoquendoTTS
    * Bei am PC angeschlossenen und eingeschalteten Navi die TT Home Software starten
    * Nach Aktualisierungen suchen lassen
    * Alle so gefundenen Aktualisierungen herunterladen und auf dem Navi installieren. Das macht TT Home selbstständig
    * Das Gerät korrekt vom PC trennen und neu aufstarten lassen-


    Diese Anleitung stammt aus dem Nachbarforum
    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=11654

  • @Regalinho,


    hast Du schon mal versucht, das USB-Kabel der Dockingstation an einen anderen USB-Port zu stecken ?


    Insbesondere Front- und Seiten-USB-Ports sind manchmal ein wenig tückisch und so kann es dann beim Anschluss an einen der rückseitigen USB-Ports (die sich auf dem Motherboard Deines PC befinden) mit der Erkennung klappen.


    Das es Dir gelungen ist, über den WinExplorer Daten via USB vom Gerät auf den PC zu transferieren, bedeutet nicht, das der USB-Port so 100%ig reagiert, wie er soll.


    Und stelle (falls nicht schon gesehen) die TT Home-Software so ein, das sie beim erkennen Deines GO automatisch starten soll. Wenn sie das beim Anschliessen des GO nicht tut, hat sie das Signal vom USB-Port nicht erkannt...


    Ist nur mal ne Idee, was sonst noch so schief laufen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Hallo Bodo Bach,


    ja, auf meinem PC habe ich schon 3 USB-Ports ausprobiert, und dann hatte ich den Navi ja auch schon zum Testen an 2 weiteren PCs angeschlossen.


    Danke
    Andreas

  • Hallo Gus,


    glaubst Du wirklich, dass Home den Navi erkennt und automatisch nach Updates sucht nachdem ich ihn formatiert habe, obwohl das Programm ihn vor der Formatierung schon nicht erkannt hat?


    mfg
    Andreas

  • Zitat

    Original von Regalinho
    Hallo Gus,


    glaubst Du wirklich, dass Home den Navi erkennt und automatisch nach Updates sucht nachdem ich ihn formatiert habe, obwohl das Programm ihn vor der Formatierung schon nicht erkannt hat?


    mfg
    Andreas


    Hallo Andreas,


    ich bin zwar jetzt nicht Gus, aber man sollte nun mal klar nach Problembereichen trennen:


    Der erste Problembereich lautet Hardware. Wenn Du mittels USB eine Verbindung zu Deinem GO herstellen kannst, dieser als "Laufwerk" im WinExplorer angezeigt wird und Du Daten vom PC auf den GO und vom GO auf den PC schieben kannst, sieht das schon mal sehr gut aus. Damit kann man einen intakten internen Speicher und eine zumindest grundsätzlich funktionierende USB-Verbindung als gegeben voraussetzen.


    Der zweite Problembereich betrifft die PC-Software. Nehmen wir mal Windows XP zusammen mit der TT Home Software. Ist XP auf dem aktuellen Stand ? Ist die TTH Software auf dem aktuellsten Stand ? Stören keinerlei Drittprogramme (Virenschutz, Firewall etc.) die Installation ?


    Der dritte Problembereich betrifft die GO-Software. Und da setzt der Tipp von Gus an. Es macht durchaus Sinn, den GO mal komplett leer zu räumen (alle Daten vorher auf den PC via WinExplorer sichern) und dann den GO völlig neu mittels TTH Software aktualisieren zu lassen. Der Versuch ist es zumindest wert, da wenig zeitintensiv und kaputt machst Du damit auch nichts.


    Sollte die TTH Software den GO wirklich unter allen Umständen nicht erkennen, dann hilft letztlich nur die Rückgabe an den Verkäufer zwecks Austausch.

  • Hallo Bodo,


    also laufen soll der Go und das Home auf dem Vista-PC. Der XP-Rechner war nur zum Testen und zum Fehlereingrenzen gedacht. Mein Vista ist aktuell (home Premium SP1). Zum Zeitpunkt der letzten Installation von home, war Kaspersky und die Windows-Firewall ausgeschaltet. Damit möchte ich die PC-Seite als mögliche Ursache erst einmal ausschließen.


    Die Software ist von der TomTom-homepage runtergeladen. Somit ist sie wohl auf dem neuesten Stand. Da werden ja wohl die meisten User problemlos mit arbeiten.


    Bleibt das Gerät. Hier habe ich wie gesagt, vom Support mehrere Datensätze bekommen, die ich nachinstallieren sollte. Mehr ist hier aber noch nicht geschehen. Schlägst Du denn auch eine Formatierung vor, oder gibt es eine sanftere Möglichkeit.
    Falls ich formatieren muß, bekomme ich dann das Gerät wieder so hin wie es jetzt ist, wenn home nicht aktualisiert. Ich muß ja ein bischen aufpassen, dass TomTom mir bei einem anstehenden Gerätetausch keine Vorwürfe machen kann.

  • Hi,
    du hast doch eine Sicherung.
    Mit der kannst du auf jeden Fall den jetzigen nicht funktionierenden Zustand in 5 Minuten wiederherstellen.
    Hast du letzte Homeversion 2.5.2.60 und nicht die 1er Version
    Dann sollte das klappen.
    Ansonsten - Umtausch.


    Gus

  • Hi Gus,


    ja ich arbeite mit Version 2.5.2.60 aber ich kann mit home nicht nach Aktualisierungen suchen lassen. Dann kommt ja immer die Meldung: "Bitte schließen sie ihr Gerät an"

  • [quote]Original von Gus


    * Bei am PC angeschlossenen und eingeschalteten Navi die TT Home Software starten
    * Nach Aktualisierungen suchen lassen
    * Alle so gefundenen Aktualisierungen herunterladen und auf dem Navi installieren. Das macht TT Home selbstständig

  • Du schreibst, ich soll NACH einer Formatierung mit home nach Aktualisierungen suchen lassen. Aber ich kann mit home nach keinen Aktualisierungen suchen lassen. DAS ist mein Problem.

  • Hi,


    hast du auch die ersten 3 Punkte gemacht?


    * Das Navi per USB an den PC anschliessen
    * Im Windows Explorer das Navi anwählen
    * Alles markieren und löschen und den Speicher des Navis (SD-Karte, Festplatte oder Flashdrive) mit Fat32 formatieren
    * Von der Sicherung die folgenden Ordner auf das Navi kopieren : Strassenkartenordner, voices, wenn vorhanden LoquendoTTS


    Gus

  • Nein, ich habe noch gar nichts gemacht, weil ich Angst habe, dass ich nach der Formatierung keine Daten mehr auf das Gerät schreiben kann. Aber Du verstehst jetzt mein Problem mit "nach Aktualisierungen suchen unter home"?
    Wenn Du immer noch glaubst, dass das funktionieren kann, will ich es gerne versuchen

  • Entweder den Tipp probieren oder zum Händler.


    Diese Entscheidundung kann dir niemand abnehmen.
    Ich mache so etwas öfters mal.


    Gus