[Gelöst] XDA Diamond Pro / MN7 / Navigon Fresh - ungültige Gerätedefinition

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe auf meinem XDA Touch Diamond Pro momentan den Mobile Navigator 7 als Try&Buy und habe folgendes Problem.


    Die Installation verlief einwandfrei, jedoch wird mein Gerät in Navigon Fresh nicht erkannt bzw. gibt bspw. bei Auswahl der Menüs "Mein System" oder "Update NAVIGON-Software" die Fehlermeldung

    Code
    "ungültige Gerätedefinition"


    aus.


    Ich habe inzwischen mehrfach Fresh als auch die Navigationssoftware auf meinem PDA neu installiert, jedoch ohne Ergebnis.
    Das Gerät habe ich als Festplatte angeschlossen.


    Sobald ich nun auf eines der o.g. Menüs klicke, erscheint für ca. 1 Sekunde die Systeminformation (per Screenshot festgehalten) und im Anschluss direkt das Startmenü mit besagter Meldung.


    Mich wundert es weiter ein wenig, dass sich das NAVIGON-Verzeichnis auf meiner Speicherkarte (des PDAs) befindet und nicht - wie während der Installation ausgewählt - in meinem Gerätespeicher. Dies führe ich blauäugig darauf zurück, dass der Zugriff von Fresh auf die Karte beschränkt ist (der PDA fungiert hierbei ausschliesslich als Kartenleser).


    Hier nun einige mMn wichtige Systeminformationen:
    - Navigon Fresh Version 1.4.9


    Inhalt meiner Version.xml:


    Ich habe mich bereits an Navigon bzgl. der Kompatibilität bzw. Support meines PDAs gewandt und leider (nach inzwischen mehr als 4 Wochen) keine Antwort erhalten, ob das Touch Pro in absehbarer Zeit freigegeben und supportet werden soll.
    Da nun bald die Testphase endet, bin ich umso mehr hinter einer Lösung oder einer definitiven Aussage bzgl. meines Problems her; schliesslich bringt es meines Erachtens nichts, Geld für inkompatible oder nur begrenzt nutzbare Software auszugeben. Allerdings wäre es wirklich schade, wenn ich mich nach einer Alternative umsehen müsste, da ich von Navigon recht begeistert bin.


    Ich hoffe also auf Eure Erfahrungen und Ratschläge :)


    Ein schönes Wochenende und
    lieben Gruss,


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Azrail ()

  • Erstell mal eine neue version.xml mit genau dem Inhalt von oben. Dass es auf SD installiert wurde, ist völlig normal. Nur paar wenige Dateien landen im PDA selbst.


    Auch Firewall, Virenscanner etc. mal abschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Leider haben Deine Tipps nicht geholfen, aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :)

  • Zitat

    Original von Teddy
    Das HTC Touch Pro und auch Dein O2 XDA Diamond Pro ist mittlerweile in der Kompatibilitätsliste von Navigon: http://www.navigon.com/site/de…smobile_pda#compatibility


    Es sollte also mit der Try&Buy funktionieren. Ich habe es nicht probiert, da ich mir kurz vor der Veröffentlichung der Try&Buy Version die Vollversion gekauft habe.


    Danke für den Hinweis!!
    Funktioniert bei Dir Navigon Fresh problemlos?



    Zitat

    Original von Zero511
    Dann am anderen PC versuchen.


    Das habe ich bereits versucht - an meinem Desktop (XP) und am Laptop (Vista).


    An der Try&Buy Version bzw. daran, dass MN nicht registriert und aktiviert ist, wird wohl nicht liegen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Azrail ()

  • Ja, völlig problemlos.


    Habe zum Testen einen leeren Ordner Navigon direkt auf der SD-Karte erstellt, darin deine version.xml. Sonst nichts.


    Wird sofort normal erkannt. Hab auch kein registriertes MN7.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Azrail
    Danke für den Hinweis!!
    Funktioniert bei Dir Navigon Fresh problemlos?


    Ja, läuft bei mir problemlos, damit habe ich mir den Update auf 7.3.1 geholt und die Q4 Karten. Denk aber daran, dass Du den PDA nicht über ActiveSync anschließt, sondern als festplatte (beim Verbinden mit USB am PDA auswählen)

  • Zitat

    Original von Azrail
    Das Gerät habe ich als Festplatte angeschlossen.


    :)

  • Richtig, ich benutze bereits die letzte Version von Fresh.
    Dieses Subforum hier habe ich bereits mehr oder weniger auf den Kopf gestellt, aber leider haben die zahlreichen Tipps noch nicht zum Erfolg geführt.


    Da der Pro ja inzwischen auf der Kompatibilitätsliste steht, habe ich vorhin die Vollversion geordert und lasse mich überraschen, ob mein Problem nicht doch mit der Try&Buy Version zusammenhängt ;)

  • Die Vollversion wird erst mal gehen, denn alles ist in dem Downloadlink enthalten, was man braucht. Hoffentlich geht dann auch Fresh.

  • Ich habe die selbe Probleme trotz letzter Update von Fresh. Aussage Navigon sollte die Version 1.49 solche Probleme lösen. Ich habe mit zwei Rechner und zwei verschiedenen Karten versucht. Um sonst. Die Daten von der Karte werden kurzzeitig gelesen und sofort durch die Meldung "ungültige Gerätedefinition" erlöscht. Es kann auch nicht bei der Endgeräten liegen da die Hardwäredaten werden nicht ermittelt und geschrieben.

  • Hallo,


    habe gestern bei mir das selbe Problem gehabt.


    Bei mir hat folgendes geholfen (nach ca. 5 Telefonaten mit der Navigon-Hotline):


    (1) Beim Navigon Support angerufen. Die haben dann unter meinem Account von "MyNAVIGON" einen PDA bei meinem MobileNavigator 7 eingetragen, der offfiziell von Navigon unterstützt wird.
    Bei mir haben sie den HP iPAQ hx2790 eingetragen, obwohl ich "nur" den HP iPAQ hx2750 habe.
    (2) Navigon Fresh deinstalliert
    (3) aktuellstes Navigon Fresh von der Homepage von Navigon heruntergeladen und installiert (Ver. 1.4.9)
    (4) SD-Karte in Kartenleser gesteckt
    (5) Navigon Fresh gestartet
    (6) Über "MyNAVIGON" mich bei Navigon angemeldet
    (7) Auf "Mein System" geklickt
    --> Alles OK.


    Konnte danach Update der Kartendaten von 03/2008 auf 04/2008 problemlos durchführen.


    Will sagen:
    Bis jetzt klappt alles.


    So wie es für mich aussieht, werden zwar keine Daten des PDAs übertragen, Navigon checkt aber ab, ob der eingetragenen PDA unter "MyNAVIGON" ein offiziell freigegebener von Navigon ist.


    Habe beim Registrieren von meinem MN|7 den HP iPAQ hx2750 angegeben, da dieser ja auch in der entsprechenden Combobox angeboten wird. Nach o. g. Korrektur durch den Navigon Support läuft es jetzt bei mir einwandfrei.


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von c.s.g. ()