OziExplorerCE Track Format

  • Hallo,


    ein Eintrag in einer Track-LOG (*.plt) sieht z.B. so aus:


    53.5115833, 12.7960567,0, 144.0,38876.6737500


    In unbestimmen Abständen steht am Ende des Längengrades aber eine ,1, anstatt ,0,


    das sieht dann so aus:


    53.5115833, 12.7960567,1, 144.0,38876.6737500


    Weiss jemand warum dort hauptsächlich ,0, steht, aber ab und an auch ,1,?


    Problem: 'gpsbabel' bricht das konvertieren, an dieser Stelle (,1,) ab.


    Schon mal Danke für evtl. Hilfen.


    MfG

  • Hallo,


    das tritt bei mir nur auf, wenn das GPS (noch) keinen Fix hat. Mit GPS-Babel konnte ich es leider nicht checken ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    das tritt bei mir nur auf, wenn das GPS (noch) keinen Fix hat.


    Kann ja eigentlich nicht sein, den wenn noch kein Fix, auch noch keine Koordinaten, oder?


    Ich dachte bisher das diese ,1, immer dann gesetzt wird, wenn ein neuer Track an einen vorhandenen angehängt wird, was ja in OziCE ohne Probleme funktioniert. Also GPS-Aufzeichnug beenden und beim Neustart wird der neue Track am alten angehängt. Aber eine Bekannter der das heute mal getestet hat, kann das leider nicht bestätigen.


    Anhang: Ich glaube wir haben beide fast Recht, über Google habe ich die Antwort wohl gefunden:


    Field 1 : Latitude - decimal degrees.
    Field 2 : Longitude - decimal degrees.
    Field 3 : Code - 0 if normal, 1 bzw. -1 if break in track line


    Und mir ging es hier ja um Field 3. Jetzt muss man nur noch 'gpsbabel' klar machen, das es bei einer '1' im Track nicht abrechen soll 8)



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von hguetschow ()

  • Die 1 steht da, wenn der Track unterbrochen wurde, wie hguetschow richtig schrieb. Anhand der Zeitstempel (nächste Spalte) kann ich das in meinen Tracks nachvollziehen.


    Ich hab mal ein Perlscript geschrieben, was die Konvertierung der OZI Daten nach gpx macht. Allerdings hab ich diesen Fall mit der Trackunterbrechung nicht gesondert behandelt, sondern alles aneinandergereiht. Bei Bedarf hänge ich das Script gern mal an. Mit validen gpx Dateien kann gpsbabel dann auf jedenfall was anfangen.