Plus und minus Z 099

  • Servus,


    nachdem ich jetzt seit 2 Tagen einige Testfahrten gemacht habe und auch ein mich auch sonst ein wenig mit dem Teil beschäftigt habe, möchte ich ein kleines Zwischenresumee ziehen.


    + das superaktuelle Kartenmaterial
    + das Preis- /Leistungsverhältnis
    + die Verarbeitung
    + die Software ,di POI´s, das Kartenmaterial läßt sich nach eignenen Wünschen ändern. usw



    - die fürchterliche Sprachausgabe (wundert mich das sich hierzu noch niemand geäußert hat)
    -die kontrastarme Kartendarstellung
    -läßt sich wahrend des Ladevorgangs am PC nicht nutzen.


    Aber trotzdem kriegt das Teil von mir auf jeden Fall ne 1-


    Gruss Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Und damit sehe acuh ich nach meinen wenigen Tests ein klares Ergebnis. Die Vorteile Überwiegen.


    Ich gebe auch eine 1- :D

  • Zitat

    Original von 3.7


    - die fürchterliche Sprachausgabe (wundert mich das sich hierzu noch niemand geäußert hat)


    Hi,


    welche Stimme verwendest du denn? Ich finde die Stimme von "Stefan" in Ordnung, außer daß sie vielleicht etwas lauter sein könnte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die originalen Stimmen haben mich gestern bei meiner ersten Z099 Probefahrt auch ganz schön angenervt.


    Ich hab mir jetzt mal die "michaela_by_bitmarc_v2.0" installiert.


    Die hört sich schon mal deutlich abngenehmer an. Muß die allerdings heute erst noch mal während der Fahrt testen.


    MfG
    Andy

  • Servus, bei dem einen habe ich "Otto",


    der auch etwas lauter ist,als "Stefan"- kommt mir wenigstens so vor.


    Und bei dem Anderen "Sophie".Ganz schlimm


    Mir gehts aber in 1.Linie nicht um die Lautstärke,sondern darum,das die Ansagen sich abgehackt anhören und tw. meint man das sich 2 Stimmen überlagern.


    Das ist mir damals schon aufgefallen,als ich auf der Becker Seite die Z201-Simulation ausprobiert habe.


    Also das kann die Navigon-Software besser und bleibt für mich im Moment der größte Kritikpunkt.


    Gruss Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Hi,


    die Ansagen bei Navigon sind schon richtig gut. Das stimmt. Aber ich finde die Ansagen beim Z099 sind in Ordnung - wenn ich da nur an TomTom denke :D

  • Servus,


    ja finde den Qualitäts-Unterschied schon gr0ß.


    TT kenn ich nicht,hatte bisher immer nur Becker.Wird auch wahrscheinlich so bleiben.Momentan sind das für mich die besten Navis


    Gruss Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Hi Tommy,


    ich hab gerade mal den Joshua-Style 1.3.1 eingebaut. Der ändert die Farben in der Kartendarstellung. War zuerst etwas skeptisch aber ich muß sagen, daß die neuen Farben besser sind. Insb. das Blau für die Route beißt sich nicht so sehr mit dem darunterliegenden Orange der Straße. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Man kann ja jederzeit zwischen den Skins wechseln.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Servus,


    Ja da bin ich auch noch dran,bis jetzt ohne Erfolg.Aber heute Abend ruft mein Skin-Doktor an,der kann helfen.


    Gruss Tommy

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Ich habe mir das Gerät gestern auch gekauft und schon eine erste Testfahrt gemacht. Auch von mir eine 1 als erste Bewertung.


    Pro:
    - Extrem schneller GPS-Fix (das kenne ich von meiner Tomtom- und Navigon-Erfahrung so noch nicht)
    - Schnelle Menüführung
    - Reduktion auf das Wesentliche (Fehlen von Multimediagadgets halte ich persönlich für einen Vorteil, das Menü wirkt aufgeräumt und sauber, für MP3, Freisprech etc. gibts andere und wesentlich bessere Lösungen als ein PNA)
    - Sehr aktuelles Kartenmaterial mit Updateoption in den ersten Wochen
    - Helles Display
    - Laute und klare Ansagen, möglich, dass die mitgelieferten Stimmprofile wie vom Threadstarter angedeutet nicht jedermanns Sache sind, aber der Lautsprecher auf der Rückseite ist klar und verliert auch bei lauter Ansage seine Klarheit nicht
    - Gute Verarbeitung von Gerät und Halterung, insgesamt schönes Gerätedesign
    - Die Halterung ist Top, stabil, trotzdem recht klein und nicht wuchtig
    - IGO8 und alle Vorteile, die daraus resultieren (Customizing)
    - Der Preis (Meine Güte, für 129 gabs vor wenigen Monaten teilweise noch nicht mal ein 3,5Zoll DACH-Gerät zur Mitnahme in Blödmärkten)


    Contra:
    - Die Stimmenauswahl ist beschränkt (da sind TT-User etwas anderes gewohnt)
    - Grafisch gefällt mir die Karte von Navigon immer noch am Besten
    - TTS fehlt einfach, wenn man es schon gewöhnt ist (und die Frage bleibt, ob es je nachrüstbar sein wird)

    2 Mal editiert, zuletzt von slashjack ()

  • Hallo,


    der Tip von ak68 ist schon ok ich benutze auch die modifizierten Sprachdateien von Bitmarc aus dem iGO8 Thread,allerdings bisher auch nur für die Original iGO Software! Beim z099 habe ich es bisher noch nicht getestet!!!


    Bin gespannt was uns ak68 berichtet!!

  • Von den mitgelieferten vorinstallierten Stimmen gefällt mir die Frauenstimme Rejine am Besten. Das ist der letzte Eintrag der deutschen Stimmen. Die klingt gut und nicht abgehackt. Die anderen Stimmen klingen teilweise abgehackt, d.h. man merkt das Baukastenprinzip bei der Sprachausgabe.
    Am Besten finde ich die dt. Synchronstimme von Lara Croft (gibts bei Mercedes in einigen Bordgeräten), die ist super :)

    Einmal editiert, zuletzt von slashjack ()

  • Mir gefällt das Preis/Leistungsverhältnis des z099 auch sehr gut. Die HW ist wie immer Klasse bei Becker und ich wollte kein Navi mit 3D Buildings und Multimedia. POIs sind easy zu importieren und bis auf TTS bietet das Navi alles, was ich mir von einem Navi erwarte. Aber ich wusste ja vorher, was es kann und was es nicht kann :]


    Ich werde trotzdem versuchen es morgen gegen ein anderes z099 bei Saturn umtauschen, da mein Gerät sich leider nicht dazu bewegen lässt, Skins anzunehmen :-D) Irgendeine Datei in der SW scheint bei mir nicht zu funzen und verhindert anscheinend die skins. Nach dem Aufspielen des letzten Backups bekomme ich jetzt sogar 36 MB installierte SW im Content Manager angezeigt... ?(


    Leider bekomme ich die SW von der DVD nicht über den Conent Manager gestartet (gestern gings mal)- hat noch jemand ne Idee, wie man die ggf. die aktuelle SW nochmals drüberbügeln kann???


    Grüße : drink


    volker

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Leider bekomme ich die SW von der DVD nicht über den Conent Manager gestartet (gestern gings mal)- hat noch jemand ne Idee, wie man die ggf. die aktuelle SW nochmals drüberbügeln kann???


    Grüße : drink


    volker


    ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das man einfach den igo ordner usw. auf der flashdisk löschen kann und dann bietet der content manager einem eine systemwiederherstellung per dvd an. falls du des versuchst ..... bitte auf eigene gefahr und mach vorher noch ein backup damit du es wenigstens zu dem jetzigen zustand zurückspielen kannst.