Pimp my Z09X/Z10.X/Z20.X + Becker "Back to PmB" + Speedcam

  • Einleitende Worte:


    PmB (Pimp my Becker)


    Wichtig : Beim PmB spielt das Service Release (SR1,SR2 und SR3) keine Rolle!


    Es ist möglich andere Software auf dem Z099 , Z10.X ,Z20.X laufen zu lassen!!
    Wie auch schon vorher beim 7934 und 7928 werden dafür Änderungen im "My Flash Disk" benötigt!
    Diese Erweiterungen zeigen Möglichkeiten auf wie man es machen kann!!!
    Ich habe mal ein PmB unten hochgeladen das eigentlich so einfach aufgebaut ist,daß man es nach seinen Wünschen anpassen kann! Für passende Programme und die sich daraus ergebene Änderung der .ini´s müßt ihr selber sorge tragen!Die Hintergrundbilder sind austauschbar,ihr müßt nur auf die Auflösung und auf die Dateibezeichnungen achten!


    Bild des Menü & Auswahlmöglichkeiten:


    Auf der Hauptoberfläche werden je nach Betätigung die kleinen Menüs von oben eingeblendet!!!



    Ab der Version V2.1.2 ist nun auch das Backlight auf 100%! Dieses ist einem zusätzlichen Programm namens GPS-Mate zu verdanken,daß ich hier ,mit Erlaubnis der Programierer,als Demoversion mit im PmB hochgeladen habe!GPS Mate ist ein Rasterkarten Programm das für den Outdoorbereich entwickelt wurde! An dieser Stelle möchte ich mich für die super Zusammenarbeit mit dem Team von GPS-Mate bedanken! Wer sich mehr mit GPS Mate befassen möchte,hier der Link >> Klick mich



    Update am 01.03.09 auf PmB_V2:


    Es ist noch ein Schnellstartmenü hinzugekommen,daß erscheint,wenn man auf das Ford Logo drückt!
    Zudem ist ein angepasster GPSTacho integriert! An der Stelle ein dickes Danke schön an Daniel Schumann !
    In der ersten Version sind leider noch ein paar überflüssigen Dateien gewesen,die ich zum testen benötigte,diese sind entfernt worden !



    Update am 09.06.09 auf PmB_V2.1 und V 2.1.1


    Nun mit Becker iGO Skin Wechsel Funktion!



    In V 2.1.1 am 13.06 .09 dazu gekommen:


    Skinwechesel erfolgt über "MortScript"! Bei jedem start des Becker Navis wird nun ein zusätzliches Fenster geöffnet indem ihr gefragt werdet ob ihr den Skin wechseln möchtet!


    Ja = Skinwechsel wird aktiviert und Auswahlfenster öffnet sich!
    (Wird kein Skin ausgewählt,startet das Becker Igo im "Becker Skin" !)


    Nein = iGO startet sofort mit dem beim letzten Start ausgewählten Skin!



    Update am 29.08.09 auf PmB_ V 2.1.2


    Nun endlich ist das Backlight auf 100%,dank GPS-Mate!!


    Download V2.1.1 und V2.1.2 ! Hier lang bitte >>>>Klick mich


    Achtung: Bei Usern der neueren Z-Reihe ( Z103,203,204,205...) kommt es leider immer wieder zu Problemen bei Nutzung des "Backlight Packets" und bei der Version "V2.1.2",aufgrund anderer Hardware! Deshalb bitte NICHT einbinden! Frühere Versionen stellen kein Problem dar!



    Update am 31.08.09
    Für das PmB_V2 ist jetzt die Erweiterung des 100% Backlight unten hochgeladen! Die Anleitung befindet sich mit im Packet!





    Beckersoftware beenden


    Update der Beschreibung am 30.08.09:


    Das Becker iGO kann jetzt wieder über die "Rote-Beckertaste" des Gerätes beendet werden! Doch jetzt erscheint dort ein zusätzlicher Button "Back to PmB",wird dieser gedrückt,wird die Navisoftware beendet und man ist wieder im PmB!




    Speedcam im Beckerprogramm


    Da ich nach der Aktivierung der Becker iGO eigenen Speedcams an weiteren Modifikationen zusammen mit "Heavy-Dee" gearbeitet habe und sich "Heavy-Dee" die Mühe gemacht hat diese Ergebnisse in eine wirklich sehr umfassenden Anleitung zusammen geschrieben hat,habe ich mich nun dazu entschlossen hier nur noch zu seinem Thread zu verweisen! >>> Speedcam Thread



    Das alles wie immer auf eigene Gefahr!
    Zudem ist zu beachten das bei Updates über den Content Manager von Becker der Ursprungszustand(oder die Ordner wieder umbennen) wiederherzustellen ist!!! Möglicherweise entstehen sonst Probleme nach dem Update!


    Sollte aber für den der sich wirklich damit beschäftigt kein Problem seien!



    Hier nun die Installationanleitungen:




    Anleitung PmB:


    1. Die beiden .rar Dateien (PmB_V2.X.X.rar + NNGStart [V2.X.X].rar) auf dem PC entpacken!


    2. Navi via USB mit PC verbinden!


    3. In "My Flash Disk" (PC Laufwerk "TA Becker") im Ordner "NNGStart" die Datei NNGStart.exe umbenennen in bsp. NNGStartORGINAL.exe ! Wichtig !


    4. Aus dem hochgeladenen Ordner "NNGStart" die beiden Dateien kopieren und in "My Flash Disk" >> "NNGStart" einfügen!


    5. Den hochgeladenen Ordner " PmB" auf die "Storage Card" (PC Laufwerk "Wechseldatenträger X ") kopieren!
    Das war´s!


    Hinweis : Um aus der Becker Navigation wieder zum PmB zu gelangen,den nächsten Schritt ebenfalls durchführen!!




    Hier die Möglichkeit die Beckersoftware zu beenden um zum PmB zurückzukehren!


    Anleitung Beckersoft beenden:



    1. Im iGO8 Hauptverzeichnis auf dem Navi die folgende Ordnerstruktur erstellen : ui_becker\480_272\ui ( Falls noch nicht vorhanden )


    2. Die Data.zip auf den PC kopieren ,entpacken und in der unter Punkt 1. aufgeführten Ordnerstruktur die "start_480_272.ui " suchen und diese mit WordPad öffnen und im " <layer ui_PowerButtonPressed z=1001>"(ganz unten) folgendes (nur das Abweichende) eintragen!



    Code
    <layer ui_PowerButtonPressed z=1001> 
    <SPRITE xxx template=bg_popup> 
    <SPRITE xxx x=190 y=75 z=1 bmp="icon_sleepmode.bmp"> 
    <TEXT xxx template=txt_popup_1 y=10 combined_textmodel="Unit goes into sleep mode in $int:ui.vStandbyCountdown$ seconds." wordwrap=2> 
    <BUTTON xxx template=btn_popup_1of4 text="Back to PmB" onrelease='EXIT' visiblemodel="interface.show_exit" nostress=1> 
    <BUTTON xxx template=btn_popup_2of4 text="Complete off" onrelease='run sc_PowerButtonPressed_CompleteOff'> 
    <BUTTON xxx template=btn_popup_3of4 text="Standby" onrelease='STATE st_PowerOff'> 
    <BUTTON xxx template=btn_popup_4of4 text="Cancel" onrelease='run sc_PrevStateIfPossible' y=217> 
    </layer>



    Danach die "start_480_272.ui" speichern!



    3. Die "start_480_272.ui" muß dann auf das Navi in die in Punkt 1. (in ui_becker\480_272\ui) erstellte Ordnerstruktur kopiert werden


    4. In der Datei "sys.txt" ,die sich im iGO Hauptverzeichnis befindet,flogende Einträge machen und speichern!


    Eintrag:


    [interface]
    show_exit=1


    5. Bei Benutzung diverser Skins müssen diese Änderungen in die .rar Datei des Skins direkt ,unter Beachtung der Ordnerstruktur,in die "start_480_272.ui" eingetragen werden!


    Wem das alles zu kompliziert erscheint,der kann auch das hier Klick mich durchführen! Nur sind dann mehrere Klicks nötig um wieder ins PmB zu kommen!



    Das wars!


    Hier noch ein Tip um das Z099 an das Autoradio anzuschiessen !Klick Mich

  • schreib doch mal welche programme du integrieren konntest 8)

  • Hallo,


    es sind viele möglich die unter Windows Mobile 5 halt laufen!! 8)


    LEUTE schaut euch meine Links an und probiert selber!!!!!

  • Berichte bitte mal wie man überhaupt ins Windows CE ausbricht.

  • hm, da profitiert einer von den detaillierten anleitungen anderer und will dann sein wissen nicht teilen ?(

  • Zitat

    Original von warp33
    hm, da profitiert einer von den detaillierten anleitungen anderer und will dann sein wissen nicht teilen ?(


    Das ist ja Schwachsinn! :§$% Nur habe ich kaum Zeit etwas zu supporten!


    Außerdem können doch alle lesen ,oder?!


    @flump


    Wie man ins Windows "ausbricht" habe ich bereits in einem z099 Thread beschrieben!!!

  • nicht aufregen! ich fasse mal zusammen: du wolltest lediglich mitteilen das das beschriebene in den anderen threads auch mit dem z099 geht? ok, dann danke dafür. übrigens verstehe ich unter supporten die beantwortung spezfischer fragen, nicht jedoch die bereitstellung einer kleinen anleitung für andere. aber egal.


  • Wo soll das stehen? Hab alles durchgeschaut, nichts gefunden, bitte um LINK.

  • Zitat

    Original von flump


    Wo soll das stehen? Hab alles durchgeschaut, nichts gefunden, bitte um LINK.


    Hallo,
    na dann schaue mal Hier und skrolle bis ca. in die Mitte!

  • Ich find das langsam zum K****n, dass hier in jedem Thread nur noch gefordert wird. Die meisten sind einfach zu faul sich überhaupt mal ein bischen einzulesen, geschweige denn mal Mut und Initiative zu zeigen, mal selbst zu probieren. So macht das irgendwann keinen Spass mehr, seine Arbeit mit anderen zu teilen!!!!!!!!


    @ Sacha: Danke fürs Testen und die "neuen" Erkenntnisse!!! Dann werd ich Montag mal konobeln, ob ich Einen hole, oder nicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von triple-t ()

  • Zitat

    Original von triple-t
    Die meisten sind einfach zu faul sich überhaupt mal ein bischen einzulesen, geschweige denn mal Mut und Initiative zu zeigen, mal selbst zu probieren. So macht das irgendwann keinen Spass mehr, seine Arbeit mit anderen zu teilen!!!!!!!!


    @ Sacha: Danke fürs Testen und die "neuen" Erkenntnisse!!! Dann werd ich Montag mal konobeln, ob ich Einen hole, oder nicht... ;)


    hmm, will dich ja nit anmachen aber da kannst du lesen solange du willst, beim z099 gibbet nunmal keine shell.exe wie bei den von samue geposteten links, und wenn man nicht weiss welche dateien beim start aufgerufen werden steht man ganz schön dumm da ^^


    für alle anderen, so hab ich es gemacht:
    .... ladet euch das hier: PMB_928_SMBB_R0003.rar (hoffe navi6gon bringt mich nit um das ich einfach seinen link hier poste... ?( )


    dann den ordner "PMB" der in diesem rar file unter "Storage Card" enthalten ist auf die sd-card kopieren,
    die datei NNGStart.exe die auf eurem becker ta unter "NNGStart" zu finden ist umbenennen in z.b. NNGStarto.exe (oder was ihr wollt)
    dann z.b. die datei "VideoPlayer.exe" die in diesem rar file unter "My Flash Disk\MNAV\Über Video Player zu starten" enthalten ist umbenennen in "NNGStart.exe" und zusammen mit der "RunINI.ini" auf euren becker unter "NNGStart" kopieren.


    nun habe ich noch auf der sd-card im ordner "PMB\Sysinfoinis" in der datei "main.ini" den eintrag

    Code
    ###Reihe1###Button1:Igo8-Verknüpfung###
    ICONXPBUTTON x = 144 y = 162
    Command = \Storage Card\Igo8\igo8.exe


    geändert in:

    Code
    ###Reihe1###Button1:Igo8-Verknüpfung###
    ICONXPBUTTON x = 144 y = 162
    Command = \My Flash Disk\Igo8\igo8.exe

    also nur den pfad zur igo.exe geändert.


    dann den becker neu starten , das menü kommt und man kann erstmal normal navigieren wenn man auf den knopf igo8 drückt, becker läd sich dann so wie man es kennt.
    nun kann man ja hergehen und sich das menü selber gestalten ....die fehlenden programme installieren etc. aber denke das bekommt ihr selber hin. ahja ...alles auf eigene gefahr, habe hier nur beschrieben wie ich es bei mir gemacht habe!!!!!


    falls es irgendwie einfacher und "eleganter" geht ....lasst es mich wissen


    gruss lutscher0815

    2 Mal editiert, zuletzt von lutscher0815 ()

  • Ich bin auch der Meinung daß man schon ein bisschen selbst 'rumprobieren' sollte wenn man schon so nützliche Links oder Hinweise wie von Samue oder Lutscher0815 bekommt.


    Das Z099 ist mein erstes Navi und ich habe es ja erst auch erst seit Freitag ABER ich habe das Z099 schon ein wenig personalisiert...


    Ich finde es schon witzig wenn das Z099 meine Wagenmarke als Startbildschirm zeigt...




    Gruß Joe


  • Hallo,


    du mußt mal meine Beiträge richtig lesen! Ich habe nichts davon geschrieben das man es so wie beim Becker 7934 machen soll,sondern das man es auf diese Art machen kann!


    Den link(Mega Menü) den du gepostet hast habe ich auch schon vorher hier hinein gestellt!!!


    @Bimmerfahrer


    DANKE!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von samue ()


  • jo, du hast
    1. nicht nur nichts ...sondern einfach garnix geschrieben wie man es machen soll. einfach nur "ich habs ...werds aber niemandem sagen (supporten) lest einfach selber.... .
    2. hast du nur 2 links zu den anleitungen ....ich aber den link zu dem file welches ich benutzt habe gepostet.
    3. und hättest DU mal meinen post richtig gelesen hättest du gesehen das ich "triple-t" zitiert habe und nicht dich ..... hatte dir auch nirgends unterstellt das du gesagt hast man solle es wie beim 7934 machen ?(


    und nun einfach nerven behalten.....


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von lutscher0815 ()