Pimp my Z09X/Z10.X/Z20.X + Becker "Back to PmB" + Speedcam

  • Hallo Sascha,


    ich war in meinem etwas längerem Beitrag am 17.09. hier im Thread ein wenig voreilig, was die Helligkeitseinstellung beim Z205 betrifft.


    Nachdem ich jetzt nicht nur drinnen bei "idealen" Lichtverhältnissen testen konnte, sondern auch im Fahrzeug, musste ich leider feststellen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Z205 aus (bzw. nicht erkennbar ist), wenn ich in PmB bin oder von dort andere Programme (außer ddie Becker Navi-SW) starte. Im Auto ist tagsüber auf dem Z205 quasi nichts zu erkennen.
    Ich habe jetzt noch mal ein wenig mit GPS-Mate "herumgespielt" (und dabei auch div. Versionen der Hersteller-Homepage probiert) und muss leider feststellen, dass ich immer wenn ich unter <View> <Options> <Display> den Schieberegler für Brightness auch nur einen Millimeter bewege, ein Hinweisfenster kommt, dessen Inhalt aber nicht mehr lesbar ist. In wenigen Sekunden wird das Display komplett dunkel. Das Berühren des Displays erzeugt nach wie vor noch den bekannten Bestätigungston, es passiert aber nicht. Das Z205 ist abgestürzt.


    Wenn ich über PmB über den <Becker>-Knopf (links oben) die Becker iGO8-SW starte, geht, sobald rechts unten "Starting" erscheint, auch die Hintergrundbeleuchtung an. Hast du dafür schon irgendeinen "Auslöser" gefunden oder war der Weg über GPS-Mate der einzige, um die Hintergrundbeleuchtung einzuschalten?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo,


    ist alles ein wenig komisch,denn der User fuggel hat eigentlich bestätigt (siehe HIER) ,daß das GPS Mate läuft!
    Ich kann leider nicht selber testen,da ich kein Z205 habe! Deswegen bin ich immer wieder auf möglichst viel und genaues Feedback angewiesen! Nun bin ich natürlich hin und her gerissen ,da es gegensätzliche Aussagen dazu gibt.


    Du kannst ja selber noch ein wenig probieren und mal bescheid geben,sorry das ich dir dazu nicht mehr sagen kann!



  • Hallo Sascha, hallo Carapetito,
    ich kann mich leider nur an der Erfahrung von Carapetito anschliessen, sobald ich bei GPS-Mate am Helligkeitsregler was verändere stürtz das Z205 auch bei mir ab.

  • Hallo,


    ich habe jetzt Joshua mal eine Frage bezüglich der Ansteuerung der Displayhelligkeit beim Z205 gestellt! Siehe Hier


    Mann kann das ganze aber auch über die Becker iGO Software steuern,nur dauert der Start dann ziemlich lange,deshalb habe ich mich für Gps-Mate entschieden!

  • Hallo Sascha,


    nach ausgiebigen Tests mit GPS-Mate zum Einschalten der Hintergrundbeleuchtung beim Z205 komme ich dort nicht weiter. Die Aussage des User fuggel, dass GPS-Mate auf dem Z205 läuft kann ich für alle Funktionen bestätigen, mit Ausnahme des Schiebereglers für Brightness. Dieser funktioniert beim Z205 nicht und führt bei Betätigung zu 99% (1x habe ich es geschafft, dass ich den Schieberegler verschieben und wieder loslassen konnte, ohne dass das Z205 abstürzt. Das sich dann öffnende Fenster fragt ja, ob sich die Helligkeit verändert. Das tut sie bei meinem Gerät aber nicht.) zum Absturz des Z205.
    Wie ich schon im Thread weiter oben geschrieben habe, wird das Hintergrundlicht beim Starten der Becker Navi-SW (Starting ...) deutlich sichtbar eingeschaltet. Wenn ich dann die Becker Software beende und wieder im PmB bin, bleibt das Hintergrundlicht eingeschaltet.
    Hättest du hier eine Idee bzw. einen Lösungsansatz um dies zu automatisieren? Z. B. per Mort-Script die Becker Navi-SW starten und dann gleich wieder beenden. Dann wäre man wieder in PmB und hätte das Hintergrundlicht eingeschaltet. Noch besser wäre natürlich, wenn man heraus fände, was beim Start der Becker Navi-SW das Einschalten der Hintergrundbeleuchtung bewirkt.


    --> ... da warst du mit deinem Beitrag 1 min. schneller!!!


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Carapetito ()

  • Hey :gap


    Das einzige was ich bei meinem Bekannten geändert habe.
    Das GPS-Mate nicht im Game Ordner liegt sondern in Programme.
    Gps_Mate Version fürs Becker Z100 ohne die ui´s und das Menue.


    Jetzt hänge ich noch ein Paar Bilder an zum Schauen :P


    PmB/MortScript/MortScriptReg.mscr


    #################################################################
    #Starten von GPS_Mate.exe------Suchen und Ändern
    #################################################################
    Run("\My Flash Disk\Programme\GPS-Mate\GPS_Mate.exe" )


    PmB/Navi/NaviII.ini
    Command = \My Flash Disk\Programme\GPS-Mate\GPS_Mate.exe

  • Hallo Jürgen,


    irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch. Was meinst du mit erst GPS ausschalten? Wo soll GPS ausgeschaltet werden?


    Gruß Ralf

  • Hallo Carapetito


    Beim PmB ist es egal.


    Ich meine wenn du es über die Navi Sofware Startest.
    In Systemeinstellungen/GPS
    Ist zb. im @tomic und Joshua Skin

    Einmal editiert, zuletzt von fuggel ()

  • Hallo Jürgen,


    wenn es so ist, hat sich an meinem Problem nichts geändert.


    Ich habe jetzt alles so kopiert und eingerichtet wie du beschrieben hast. Ich schalte das Z205 ein, PmB startet und ich gehe auf <PmB> - <Navi> - <GPS-Mate>. Anschließend in GPS-Mate auf Ansicht - Optionen - Display. Sobald ich den Schieberegler für Helligkeit verändere und loslasse, stürzt das Z205 ab. Das Display dunkelt langsam ab, bis es aus ist. Ich muss das Z205 hart ausschalten. An der Hintergrundbeleuchtung tut sich gar nichts.


    Vielleicht liegt es ja auch nur an meinem Z205.


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    habe Antwort von Joshua erhalten.Das Z203/4/5 benutzt andere Hardware und somit auch andere Treiber! Warum es jetzt nun bei fuggel funzt und bei anderen nicht,bleibt ein Rätsel! ?(

  • Hallo Carapetito


    Ich hänge dir mal einen ui_becker Ordner an. Kopiere in igo8.
    Dann starte das Navi und gehe dann auf ExtrasII Starte da Gps-Mate dann
    ändere da die Display-Helligkeit.
    Ist mir eigefallen das wir es so gemacht haben


    Und schau dann auch mal ob in System-Eimstellungen der GPs Button zu sehen ist.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe deinen ui_becker Ordner mal auf mein Z205 unter igo8 kopiert. Da ich den Joshua Skin 2.1.1 benutze habe ich zuerst den schon vorhandenen ui_becker Ordner umbenannt und dann deinen kopiert. Die Navi-Software stürzte dann beim Start ab. In deiner mainmenu....ui verweist du auf eine Datei icon_extrasII.bmp. Die entsprechende Datei in deinem ui_becker Ordner heißt aber icon_extras_II.bmp. Nachdem ich das geändert hatte (bmp umbenannt), startete iGO. Wenn ich dann auf ExtrasII drücke (Versuch mit GPS an und mit GPS aus), kommt ein weißer Bildschirm, auf dem nach ca. 30 sec. mittig links ein kleines animiertes Satelliten Icon erschien -- mehr nicht. Ich kam dann weder vor noch zurück und musste das Z205 hart ausschalten.
    Dann habe ich deinen ui_becker Ordner mal zusammen mit dem ui_becker Ordner vom Johshua V2.1.1 Skin kombiniert (deine Dateien haben nichts überschrieben, sondern kamen nur zusätzlich in die Verzeichnisse) und iGO gestartet. Damit komme ich nur bis zum Hinweis auf die StVO. Den OK-Button kann ich zwar drücken, aber nichts passiert. Auch hier musste ich das Z205 hart ausschalten.


    Aber unabhängig davon, ob dein Weg funktioniert oder nicht, so richtig führt er mich nicht zum Ziel. Ich möchte (was Sascha ja auch in PmB bezweckt) GPS-Mate nur nutzen, um die Hintergrundbeleuchtung des Z205 einzuschalten, bevor ich die Becker Navi-SW starte. Wenn ich über den Weg der Becker Navi-SW gehe, brauche ich GPS-Mate gar nicht mehr, da beim Start von iGO die Displayhintergrundbeleuchtung automatisch eingeschaltet wird. Wenn ich dann die Becker Navi-SW beende und zurück zu PmB gehe, bleibt die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet --> Ziel erreicht! Dieser funktionierende Weg (GPS-Mate brauche ich dann gar nicht) dauert halt nur sehr lange.


    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.


    Gruß Ralf

  • Hallo Carapetito


    Hatte Vergessen die main.ui in die Zip zu Packen.


    Du solltest das ja nur mal Versuchen und über die Navi SW die Display Helligkeit beim GPS-Mate ein zu stellen.


    Und dann ganz normal wieder über das PmB zu Starten.


    Wie gesagt ich selber habe kein Z205 nur ein Bekannter von mir,
    also kann ich es auch nicht Testen.


    Habe nur die Data.Zip und das was wir geändert haben auf meinem Läppi.


    Habe es oben noch mal mit der main.ui Hochgeladen


  • Hallo,


    ja wie schon gesagt mann kann auch die Startprozedur vom PmB auch mit der Becker iGO Software realisieren,aber das dauert halt leider sehr lange,wie du ja auch schon richtig erkannt hast!


    Du solltest aber fuggels Vorschlag nicht ganz beiseite legen,möglicherweise klappt es ja wenn es einmal richtig eingestellt ist!


    Noch eins ,beinhaltet der Joshua Skin nicht einen Button der das GPS ausschaltet? Dann müsstest du nur den Zusatzbutton zum start von GPS-Mate hinzufügen!