Navi für OPA - welches?

  • Hallo,


    mein Schwiegervater (genannt: OPA) wird 70 - und soll zu seinem Geburtstag ein Navi bekommen.


    Ich selbst habe ein Navigon 5110 und kann so ein Teil eigentlich nicht empfehlen. Es ist viel zu leise und der Halter ist unbrauchbar.


    Um die Anforderungen hoch zu setzen: Wir hätten gerne ein größeres Display (4,3") und möchten nur 150 ausgeben.


    Was ich bereits gefunden habe:


    Pearl (149,90 + 4,90 Versand):
    NavGear Multimedia Navisystem StreetMate GT-43-3D + D-A-CH+ HS(EU),1GB


    Amazon (149,98, versandkostenfrei):
    Medion GoPal E4235 MD 96796 PND Navigationssystem Westeuropa inklusive TMC


    Welches von den beiden oben genannten Geräten ist "besser"? Von der Abdeckung her wäre Medion ja besser, obwohl D-A-CH an sich reichen würde.


    Gibt es vielleicht noch Alternativen?


    Gruß


    akapuma

  • Mir gefällt die SW vom Navgear sehr gut (iGO 8 ), die HW ist aber anscheinend nicht die beste (Display, Lautsprecher, Halter). Auch dürfte die Bedienung für deinen Opa zu komplex sein auch wenn ich es mittlerweile 100% beherrsche und damit sehr gut zurechtkomme.


    Mein Tipp wäre das Navigon 2100 max. Das hat einen sehr lauten Lautsprecher und einen großen Bildschirm. Der Halter ist ganz normal und stabil. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Einziger Nachteil der etwas schwache Kotrast und die etwas kleinen Schriften.


    Ein TomTom könnte deinem Opa auch gefallen, haben ordentliche Lautsprecher und große Schriften. Aber die Ansagen verwirren sogar mich regelmäßig und sorgen für den ein oder anderen Schweißausbruch, wenn man nicht genau weiß, wohin den nun bzw. die Ansagen nicht rechtzeitig kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Würde auch mal unbedingt das Becker z099 ins Auge fassen (auch igo 8.3). Inkl. Europakarte für 129,- bei Saturn. SV und Karten zusätzlich auf DVD dabei und via Content Manager Update kostenlos auf NT 3 Q 2008 Karten (die z. Zt. aktuellsten).


    Hat kein Multimedia/3 D Gebäudeschnickschnack (leider auch kein TTS). Ansonsten aber alles, was man von einem guten Navi erwartet und eine sehr gute HW. Lediglich der akku ist mit 720mAh etwas klein - bei anschluss an Zig aber eher nebensächlich.


    Musst mich beherrschen, um nicht zuzugreifen. (4 Navis wären dann doch etwas viel)- Na ja, morgen ist auch noch ein Tag...


    http://www.saturn.de/files/special_upload/jahresstart09_pages/index.cfm?fa=becker_traffic&no_redirect=true