940 und seine Überraschungen!

  • Hallo und ein gutes neues Jahr an alle.
    Ich habe mir zu Weihnachten ein 940 gegönnt und es direkt zum Navigieren in den Winterurlaub benutzt. Ich habe also alles zu Hause upgedatet und eingestellt. Das Gerät sollte also auf dem neuesten Stand sein. Ich gebe meinen Urlaubsort ein und lasse mich dort hin navigieren. Es ist ein grauer regnerischer Tag. Die ersten ca. 100 km funktioniert das Gerät hervorragend. Dann die ersten aussetzter. Alle Anzeigen bis auf die Uhrzeit wurden dunkler und das Zeichen EPT leuchtete auf dem Display auf. Das war dann die Restlichen ca. 750 km in meinen Urlaubsort so. Zwischendurch mal wieder Empfang und dann mal wieder nicht. Ich habe das Gerät zwischenzeitlich resetet und neu gestartet. Wenn ich ein Pause gemacht habe, dann war der Empfang etwas länger vorhanden, aber an dem Allgemeinzustand des Gerätes hat sich nichts geändert. Dafür konnte ich die Funktionsweise des EPT und seine Möglichkeiten bestens ausprobieren. Wenn das Gerät mal funktioniert hat, dann war ich echt begeistert und auch das HD Traffic war echt top. Ich denke das Gerät hatte wohl eine Macke. Was sagen die Experten zu dem Verhalten meines 940. Ich habe es in der Zwischenzeit zurück geschickt. Abhängig von dem was ihr sagt, kaufe ich mir ein neues oder auch nicht.

  • Entweder Du hast eine defekte QuickGPSfix-Datei erwischt (das soll ganz selten mal vorkommen) oder der GPS-Empfänger war schlicht defekt. Das GPS der x40 gehört imho zu den besten auf dem Markt, wenn es normal funktioniert.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das mag ja auch sein, aber wie du schon richtig bemerktest. Wenn es denn funktioniert. Welche Datei wäre denn dann auszutauschen oder kann man die Datei nicht austauschen?

  • Du aktualisierst in so einem Fall einfach später nochmal das QuickGPS, und bekommst dann automatisch eine neue Datei.


    Aber da dein Gerät jetzt schon weg ist, nützt Dir das leider nichts.


    Andererseits glaube ich nach deiner Beschreibung eher an einen Defekt, so ein Verhalten hatte ich noch nie mit dem 740er.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich würde sagen das Gerät war defekt.


    Ich hatte schon Probleme mit dem QuickGPS-Fix da zeigte mein 920er aber immer noch Vollausschlag bei den Satellitten an, nur war dann die Position neben der Strasse, womit ein Navigieren nicht mehr möglich ist.
    Ein Reset hatte da nichts gebracht...

  • Ich würde da mal auch von einem Hardwaredefekt ausgehen.


    Franz

  • Ja ganz bestimmt ein Hardwarefehler!


    wie Frodo schon geschrieben hat, wenn die QuickGPS Datei im Eimer ist hat man trotzdem Satempfang allerdings stimmt die Position die dann auf der Karte angezeigt wird nicht!


    Muss auch noch dazu schreiben das ich noch nie ein Navi mit so einem starken GPS Empfänger gehabt habe wie es beim 940 der Fall ist......echt der Hammer!


    Hoffendlich hat er mit seinem neuen Gerät dann mehr Glück!


    Gruss Jenne

  • Gehe mit deinen 940 in den Laden und tausch den wieder um. Wenn die QickGPS defekt ist, hätten wir hier mehr Meldungen in TT Forum, ich gehe zu 90% davon aus das der GPS Empfänger defekt ist.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Danke für die Infos und Beiträge. Ich habe das Gerät ja schon wieder zurück geschickt und werde mir jetzt ein neues bestellen. Weiß einer von euch ob die 3+3 Monate bis Kaufdatum 31.12.2008 oder 31.01.2009 gilt, oder noch länger????


    mfg und Danke

  • Ich glaube es kommt darauf an was Du für eine Verpackung (Gerät) erwischst.
    Ich habe gestern erst bei MM nachgesehen da standen nur Verpackungen/Geräte mit 6 Monaten LIVE Dienst kann natürlich sein das demnächst also mit evtl. neuen Lieferungen nurnoch Geräte geliefert werden mit 3 Monaten for Free?!


    Gruss Jenne