Frage: Zeichne Log(s) in Karte...

  • Hallo.
    Wenn ich unter Glopus die Option "Zeichne Log(s) in Karte" benutze, wird zwar die gefahrende Route als rote Linie dargestellt aber ich bekomme es nicht hin, dass die passenden Karten/Kacheln ebenfalls dazu geladen werden. Unter "Ansicht" ist "[x] Zeichne Karte" aktiviert aber der Hintergrund bleibt dennoch weiß. Wie habt ihr das hinbekommen? Insbesondere ist natürlich die 3D-Ansicht unter http://www.glopus.de/index.htm schick -- da wurde aber offenbar noch ein passend skaliertes Satellitenbild drüberher gelegt?!

    Einmal editiert, zuletzt von white_rabbit ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von white_rabbit
    Wenn ich unter Glopus die Option "Zeichne Log(s) in Karte" benutze, wird zwar die gefahrende Route als rote Linie dargestellt aber ich bekomme es nicht hin, dass die passenden Karten/Kacheln ebenfalls dazu geladen werden. Unter "Ansicht" ist "[x] Zeichne Karte" aktiviert aber der Hintergrund bleibt dennoch weiß.


    Mmmh - bei mir geht das. Glopus wählt die Karten und Kartenmaßstäbe so, dass der komplette Track angezeigt wird. Gibt's in Deinem aktuellen Kartenverzeichnis der ersten Kartenansicht vielleicht keine passenden Karten? Nach den Scalereinstellungen brauche ich einen alten Glopus-"Hasen" ja nicht zu fragen...


    Zitat

    Original von white_rabbit
    Insbesondere ist natürlich die 3D-Ansicht unter http://www.glopus.de/index.htm schick -- da wurde aber offenbar noch ein passend skaliertes Satellitenbild drüberher gelegt?!


    Wieso drübergelegt? Man kann mit Glopus in jeder Art von Bildmaterial navigieren, das vorher kalibriert wurde. Das können Karten sein, Luft- und Satellitenfotos, Skizzen. Oder ein Bild von einem Kaninchen, dass man dann ins Kornfeld trampeln kann (wenns das eigene Feld ist, natürlich... :))


    MfG

  • Zitat

    Original von white_rabbit
    Hallo.
    Wenn ich unter Glopus die Option "Zeichne Log(s) in Karte" benutze, wird zwar die gefahrende Route als rote Linie dargestellt aber ich bekomme es nicht hin, dass die passenden Karten/Kacheln ebenfalls dazu geladen werden. Unter "Ansicht" ist "[x] Zeichne Karte" aktiviert aber der Hintergrund bleibt dennoch weiß. Wie habt ihr das hinbekommen? Insbesondere ist natürlich die 3D-Ansicht unter http://www.glopus.de/index.htm schick -- da wurde aber offenbar noch ein passend skaliertes Satellitenbild drüberher gelegt?!


    Möglicherweise könnte der Track zu lang sein!


    Peter hat dahingehend die Kartenanzeige geändert das nur noch eine gewisse Vergrößeren der Karte möglich ist (so ca 10 fach) - vielleicht hat Peter das auch umgekehrt gemacht das Karten nur noch x Fach verkleinert werden ?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Habe gerade eine sehr kurze Route geladen -- dort wird dann tatsächlich die passende Kachel geladen.


    Der ursprüngliche Track ist ca 60 km lang. Wenn man etwas hin- und herzoomt wird dann eine Übersicht geladen. Es funktioniert also gewissermaßen :)

  • Zitat

    Original von white_rabbit
    Habe gerade eine sehr kurze Route geladen -- dort wird dann tatsächlich die passende Kachel geladen.


    Der ursprüngliche Track ist ca 60 km lang. Wenn man etwas hin- und herzoomt wird dann eine Übersicht geladen. Es funktioniert also gewissermaßen :)


    Abhilfe schafft da Karten (z.B. GoogleMaps...) mit verschiedenen Zoomstufen zu erstellen und im Glopuskartenordner abzulegen+indizieren. Glopus sucht sich dann die Passensde aus.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!