Dauer für Sat-fix und diverse andere "Mängel"

  • Hallo dajokasa,


    schonmal dran gedacht das Gerät bei Navigon zu reklamieren? Denn wenn es bei Dir immer Minuten dauert, ist das nicht normal für das 8110. Ich habe nun auch schon etliche Navis genutzt, aber genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, denn gerade im Satfix ist bei mir das 8110 eines der besten (ausserdem von Klang, Lautstärke, Display, etc...).


    Und wenn es am Gerät etwas zu mäkeln gibt, dann höchstens an der Software, die von Navigon wirklich mal auf den Stand der 7.3er Versionen gehoben werden könnte, die allerdings auch nur 2 echte Vorteile hat: Sichtbarkeit eigener Pois und am wichtigsten: Entfernungsangaben von TMC-Ereignissen zum eigenen Standort.


    Gruß
    01er


    PS: Bei einem Loox hatte ich das Problem auch mal, nach Reklamation war das Problem dann behoben!

    Einmal editiert, zuletzt von 01er ()

  • @ dajokasa


    Hast du dein Gerät auf dem neusten Software Stand. ( MN7.0.8 ) Konnte die Info nirgendwo finden.
    Mein 8110 hat nach 20-25 Sekunden Satfix. Ich schalte ihn Abends aus ohne die Navigationssoftware zu beenden, und morgens am gleichen Standort wieder ein.

    Gruß Olli

  • Also zum Thema Austausch des Geräts:


    Ja ist schon das 2. Gerät. Das erste war auch nicht besser, hat sich aber nach mehrfachem Versuch das Telefonbuch zu Syncronisieren so verabschiedet, dass es wahrscheinlich die interne Flashkarte zerschossen hat.


    Da aber recht viele Leute das Problem mit dem Satfix haben und das Problem nach einem Reset ja erst mal kurzzeitig weg ist, gehe ich von einem Softwareproblem aus.


    Bei mir ist das Gerät ohne Arm direkt mit der Kugel auf einer Broditplatte befestigt. Da ich ein Cabrio habe und es auch bei offenem Dach nicht besser ist, wird es auch nicht an "schlechten Empfangsbedingungen" liegen.


    Gruß Duke

  • Zitat

    Original von zdrzalek
    Gibt es eigentlich keinen Test, in dem solch wichtige Werte messtechnisch verglichen werden - ich habe schon reichlich gesucht und nichts gefunden.


    Computerbild macht solche Tests...[/quote]


    Nur in jeder Fachzeitschrift werden Geräte oftmals unterschiedlich bewertet - selten wirklich unabhängig und objektiv 8) Hier hilft dann öfter nur googeln und div. Foren durchstudieren.

  • Also meine Software ist die aktuellste.
    Ich glaube, ich werde das mit Austausch probieren und dem Gerät das mir ja eigentlich gut gefällt, noch eine Chance geben. Übrigens hat der Fix nachdem Reset ein einziges Mal schneller funktioniert, danach ist es wieder im Bereich von ca. 2 - 3 Minuten.
    Was mich gewundert hat: auch nach dem "Hard-Reset" waren meine Favoriten noch da.

  • Einstellungen und Daten der SD sollen ja angeblich unverändert bleiben - das wäre die Bestätigung.

  • Kann ich ich alles irgendwie nicht nachvollziehen. Mein 8110 läuft einwandfrei. Keine Abstürze, kein Einfrieren im Tunnel. Ok der Satfix könnte gefühlt etwas fixer sein, aber normalerweise habe ich innerhalb von max 40sec ein Signal. Allerdings nutze ich nur die reinen Navifeatures des 8110 - welche Features hast du sonst noch im Gebrauch? Bluetooth/MP3/FM-Transmitter ???


    -mike

    Einmal editiert, zuletzt von MikeW ()

  • mal ohne mist... ich bin damals davon ausgegangen dass update 708 nur ein schneller bugfix war um die meisten abstürze zu beheben damit dann 3-4 monate später ein richtiges update kommt welches zum beispiel den quickfix integriert. ich bin am sa umgezogen und parke nun im EG des hauses (haus steht quasi auf stelzen) ist also vom empfang her morgens wie tiefgarage muss es seitem immer resetten wenn ich schonmal losfahren will...



    also nochmal kommt mir in zukunft kein navigon ins hause.. alleine des supports wegen ! klar hat das 8110 auch was aber was nützt es ohne die anwendung?


    grüße und guten rutsch..

  • Jedes mal ein Reset ist nicht im Sinne des Erfinders ;) Hast du schon einmal ein Hardreset versucht (siehe Seite 1 des Threads).

  • Hi mal wieder,


    Nutze mein 8110 eigentlich nur zum navigieren (mit TMCpro, war damals neben der Halterung einer der Hauptgründe für das 8110)
    Bluetooth ist aus, macht nur in kürzester Zeit den Akku leer (auch so ein Bug, den Navigon eifach ignoriert) die FSE ist doch nur Marketinggag, über 50 km/h nicht wirklich zu gebrauchen.
    FM Transmiter ist aus, im Ruhrgebiet gibt es wenig freie Frequenzen, und da MP3 auch nicht genutzt wird (hat mein Autoradio) auch nicht wichtig.


    Hardreset hatte ich vor Monaten (als ich noch Navigon glaubte "kommt sicher bald ein Update" ) gemacht, hat aber auch nicht wirklich geholfen, Fehler mit dem sehr langen Satfix ist geblieben.


    Ich befürchte mal, Navigon hat aus welchen Gründen auch immer, das 8110 abgeschrieben, daher kann man es nur oft genug erwähnen, damit viele "Neukunden" gewarnt werden und nicht der Hoffnung auf baldige Updates verfallen.


    Guten Rutsch


    Duke

  • Hi,
    was interessant wäre, warum es bei dir bei einem Kaltstart binnen Sekunden (dein Zitat) und bei einem Warmstart Minuten dauert. Läuft bei dir irgend etwas im Speicher mit. War dein Desktop einmal offen und sind andere Zusatzprogramme installiert?
    Sonst würde ich persönlich nach einem Hardreset und Rückstellung auf Werkseinstellung, auch die SD Karte (nach kopieren des Inhaltes auf Festplatte ) noch einmal formatieren und dann den Inhalt wieder rückkopieren. Ich weiß alles nur Versuche, aber entweder auch dein zweites 8110 ist defekt oder es hat in der Software einen Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Nö ist nichts installiert, Desktop ist noch nie freigelegt worden, ist alles original, nur alle Navigonupdates und Freshmap gemacht.


    Es dauert nach einem neu Einschalten (als einem Warmstart) fast immer sehr lange.
    Nach einem Reset (untem am Gerät der Taster) geht es meistens sehr flott (so wie ich es erwarten würde)


    Einen richtigen Kaltstart habe ich schon länger nicht gemaht (hatte ich ganz zu Anfang auch mal ohne Erfolg gemacht)


    Was muss ich denn alles neu Einstellen nach einem Kaltstart (ist wie gesagt schon Monate her)


    SD Karte war zu Anfang die orginale drin, nun eine 4GB SDHC, bei beiden die gleichen Probleme (hatte ich nach dem Updateproblemen mal eingesteckt, da Navigon auch da etwas knapp kalkuliert hat).


    Duke

  • Naja, den Hinweis zum Hardreset findest du auf Seite 1 in diesem Thread und beim Rücksetzen auf Werkseinstellung ist das Navi so, wie bei Auslieferung und du nimmst alle Einstellungen (Sprache, etc.) noch einmal vor. Die SD bleibt davon jedoch unberüht. Hier wäre es gut wenn noch eine Sicherung mit dem Auslieferungszustand vorliegt. Dann könntest du auch die SD wieder hochleveln (Karten, etc.). Sicher einiges an Arbeit, aber vielleicht lohnt die Mühe.
    Alternativ käme sonst nur mehr die REHA bei Navigon in Frage ;D

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Man liest ja hier und da, dass es über einen Portsplitter viel besser klappt mit dem Fix.


    Vielleicht versuchst du mal das, der Desktop muss aber dazu freigelegt werden.

  • Es gibt sogar Stimmen die hier für den POI Warner abgegen wurden. Seitdem soll es angeblich besser funktionieren. Ob das der Wirklichkeit entspricht kann ich nicht sagen.