POI-Sortierung, müsste gehen, aber...

  • Hallo.


    Ich kämpfe mich gerade durch folgendes Problem durch.


    Wenn ich unter diesem Link die kostenlosen POIs von Garmin runterlade, zeigt mir die Navi sauber unterteilt an.


    Wenn ich jetzt über den POI Loader von Garmin POIs aus CSV Daten erstelle, bekomme ich sie alle in einem Verzeichnis reingeschüttet (Eigene POIs) Anhand der Garmin-POIs sieht man ja, dass eigene Menübuttons möglich sein müssten, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie. Einfach die GPI Datei umbenennen geht nicht. Dann ignoriert die Navi sie einfach.


    Schaue ich mir über einen Text-Editor den Quelltext an, fängt dieser bei der vom POI-Loader erstellten Datei immer wie folgt an:


    GRMREC00Ù¸# my.gpi POI 00ä


    Bei den original Garmin Dateien sieht es hingegen so aus:


    & GRMREC01õ²# Eislaufen ¤ e POI
    oder
    ! GRMREC01ìõ" Zoos Ü ~ POI


    Wie man sieht, sind die Steuerzeichen auch bei Garmin unterschiedlich. Es würde also nichts bringen, einfach my.gpi in Sparkasseumzubenennen.


    Kennt Ihr da einen Trick, den POI-Loader entsprechend anzuweisen, eine alternative Ausgabe zu generieren oder kennt jemand ein anderes Tool? Geben müsste es ja was.


    Ich probiere jetzt mal folgendes aus:
    POI.gpi erstellen,
    Umbenennen auf Einkaufen.gpi
    mit einem Hex-Editor my.gpi in Kaufen ändern (selbe Anzahl der Buchstaben.


    Und testen.


    Ich werde dann hier berichten.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo.


    Also, habe ich jetzt ausprobiert wie oben beschrieben, funktioniert aber nicht, hätte mich auch gewundert. Die erstellte Datei wird schlichtweg ignoriert.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine passende Idee...


    Gruß
    Thomas

  • auch hier liegt die lösung so nahe mein guter.


    denk mal ne minute drüber nach, du wirst es rausfinden, da bin ich mir sicher.
    du bist wenigstens ein lichtblick hier.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Lumbes wie man ihn hier kennt....aber Danke für das Kompliment.


    Sooo einfach ist es aber nicht.


    Du spielst auf GRMREC01 statt GRMREC00 an. Aber die Sache ist nicht ganz so einfach, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Funkt aber nicht.


    Das Problem....


    Der Hex bei Garmin schaut z.B. so aus:


    00000800210000001400000047524D5245433031EC9FF522030004005A6F6F73


    Das bedeutet dass nach der GRMREC01 <hex> EC 9F F5 22 </hex> kommt. Aber diese ist bei den Garmin-Files immer unterschiedlich, wie Du weiter oben sehen kannst. Diese Steuersequenz hat eine Bedeutung, mir ist jedoch nicht klar, welche, da das direkter Assembler Code ist, und ich nicht weiss, mit welcher Maschine er chiffriert wird.


    Gelinde gesagt habe ich auch meine Zweifel, ob Du Assember direkt lesen kannst, von daher habe ich ebenso meine Zweifel, dass Dir ein sinnvoller und funktionsfähiger Weg bekannt ist.


    Die einzige Variante die mir einfallen würde, wäre die Maschine von Garmin. Ich denke, ich werde die Jungs einfach mal anrufen...


    Gruß
    Thomas

  • Sorry, dass ich das sagen muss, aber vergiss den Arsch. Ich bin viel in Foren unterwegs, aber so ein präpotenter Vollidiot ist mir auch noch nie untergekommen.
    Unglaublich

  • na da hat aber einer ne väkalsprache...
    aber ich bin ja der pöse purche.


    wenn er ahnung hätte würd er dir ja sagen wies geht.
    er hat nur keine. ne grosse klappe hatter, mehr net.


    ich sags dir per pn wies geht.
    nur weitersagen darfstes nich....

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Sorry lumbes, ich bin noch nicht lange hier im Forum und mir sind sicherlich die Gepflogenheiten hier noch nicht gänzlich geläufig. Aber schon beim ersten Überfliegen der Themen hier im Forum bist Du mir immer wieder und überall aufgefallen. Leider negativ, in dem Du jedem jegliche Hilfe verweigerst, rumpöbelst und Dich mit jedem anderen User anlegst.


    Tut das Not? Gib doch einfach einen kurzen, sachlichen, hilfreichen Tipp, wie es geht und gut isses. Muss denn hier wirklich jeder Thread mit einem solch albernen Spielchen ohne Lösung abgewürgt werden?


    Gruß,
    Mäuseturm

  • Zitat

    Original von ratte01
    Sorry, dass ich das sagen muss, aber vergiss den. Ich bin viel in Foren unterwegs, aber so einer ist mir auch noch nie untergekommen.
    Unglaublich



    Unabhängig davon was Du von dem User hältst,
    sollte man die Ausdrucksweise beachten.
    Bitte bedenkt doch alle, das man hier auch als nicht angemeldeter User lesen kann und es auch keine Altersbeschränkungen gibt.
    Desweiteren schaden solche Äußerungen nur der hier vertretenden Interessengemeinschaft.


    Ich würde es begrüßen wenn man sich hier ein bisschen besser verträgt und respektiert.
    Auch wünschenswert, hat hier einer eine Lösung für ein Problem, dann nicht drum rum reden, sondern den Lösungsvorschlag im Detail posten.
    Alles andere bringt den Thread Ersteller nicht unbedingt weiter.
    Möchte man dies nicht oder kann man es nicht, dann einfach nichts schreiben.


    Interessant wäre es noch zu wissen, ob Pegasus001 in der Tat eine Lösungsvorschlag von "lumbes" für sein Problem erhalten hat und er es damit lösen konnte.

    5 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Zitat

    Original von Mäuseturm
    Sorry lumbes, ich bin noch nicht lange hier im Forum und mir sind sicherlich die Gepflogenheiten hier noch nicht gänzlich geläufig. Aber schon beim ersten Überfliegen der Themen hier im Forum bist Du mir immer wieder und überall aufgefallen. Leider negativ, in dem Du jedem jegliche Hilfe verweigerst, rumpöbelst und Dich mit jedem anderen User anlegst.


    Tut das Not? Gib doch einfach einen kurzen, sachlichen, hilfreichen Tipp, wie es geht und gut isses. Muss denn hier wirklich jeder Thread mit einem solch albernen Spielchen ohne Lösung abgewürgt werden?


    Gruß,
    Mäuseturm


    dann frag dch WIESO ich die hilfe verweigere.
    nämlich wegen leuten wie ratte01.


    und genau seit dem liest du solche sachen von mir.
    ich habe meine anleitungen hier alle gelöscht.
    trotzdem sind noch massig beiträge da von mir.


    lies die doch mal durch. dann urteile nochmal.


    midimo wird dir bestätigen das ich früher hier mit rat und tat zur seite stand.


    aber nachdem die rotzlümmel fraktion einzug gehalten hat is mir das sowas von egal.

    The Artist Formerly Known As Maz

    Einmal editiert, zuletzt von lumbes ()

  • Hallo.


    Wie gesagt, ich bin auch recht neu hier, und werde mich wohl nicht an diversen Kleinkriegen beteiligen. Ich habe keine Ahnung, was einstmals hier vorgefallen ist, und wie bereits gesagt, interessiert es mich auch nicht sonderlich.


    Nur soviel, Lumbes hat mir eine PN geschickt, und die Lösung war zwar nicht vollständig das, was ich suchte, aber sie ist fast noch besser. Auf Wunsch von Lumbes werde ich sie hier nicht posten, aber sie war tatsächlich nicht sooo schwer, nur dass sie im POI-Loader undokumentiert war. Sie sorgt dafür, dass meine Ordnerstruktur zumindest im "Eigene POIs" sortiert erscheint. Einziges Handicap, liegt wohl aber in den Kenwood- oder besser gesagt, Garmin-Dateistrukturvorgaben, dass ich mich erst durch die Blitzer durchwühlen muss, bevor ich meine Ordner finde. Aber ich denke, da finde ich auch noch eine Lösung.


    Danke für den Tipp Lumbes. :respekt. Vielleicht sieht man sich mal bei GSM.


    Gruß
    Thomas

  • Bitte verstehe mich nicht falsch, aber das hier ist ein Diskussionsforum deshalb wäre es wirklich nett, wenn Du die Lösung hier posten würdest.
    So ist allen geholfen.
    lg, ratte

  • Hallo Ratte.


    Bitte verstehe mich auch nicht falsch. Wenn mir jemand eine Lösung gibt unter der Vorgabe, diese nicht zu posten, dann halte ich mich daran, da ich möglicherweise auch weitere Lösungen haben möchte.


    Des weiteren habe ich mich schon sehr aus dem Fenster gelehnt, in dem ich in meiner Antwort schon den entscheidenden Hinweis gegeben habe.


    Wenn ich mir selber eine Lösung erarbeite, poste ich diese hier gerne.


    Wie z.B. folgende Teillösung.


    In Lumbes Lösung waren zwar die verschiedenen Unterkategorien als Unterpunkte in "Eigene POIs" aufgelistet, aber die Blitzer konnte ich nicht integrieren, da je Ordner nur max. 32 POI-Dateien enthalten sein dürfen, aber meine Blitzer 54 Dateien enthalten.


    Also bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    Zunächst mit dem POI-Loader meine Einkaufs-POI erstellt wie von Lumbes beschrieben, diese von POI.gpi auf Einkaufen.gpi umbenannt.
    Danach mein Blitzerverzeichnis einzeln erstellt und diese Blitzer.gpi genannt.
    Beide mit meinen anderen POIs auf die Karte gelegt (/Garmin/poi) und in den 8220 eingelegt.


    Ergebnis: ich hatte auf dem Gerät unter Eigene POIs erst die Blitzer und anschließend meine Einkaufsliste (Aldi, Norma ect.) in Ordnern sortiert. Diese aber erst nach den Blitzern. Unangenehm, da ich mich zunächst durch die Blitzer durchhangeln muss.


    Also habe ich die Blitzer.gpi umbenannt auf GE_Blitzer.gpi, da ich vermutet habe, dass der 8220 die Dateien alphabetisch einsortiert.


    Ergebnis: jetzt habe ich als erstes tatsächlich unter Eigene POIs meine Einkaufsquellen und erst anschließend die zum Durchsuchen eher uninteressanten Blitzer-Adressen. Problem gelöst.


    Nicht böse sein, aber wenn mir einer im Vertrauen etwas mitteilt, bleibt es bei mir im Vertrauen. Fällt bei mir unters Briefgeheimnis. Lösungen die mir selber einfallen, gebe ich aber gerne weiter.


    Übrigens habe ich mit dem Hex-Editor auch noch experimentiert, ob ich die Liste eine Verzeichnisstruktur höher bekomme. Es sind im Header der Datei einige Punkte (tatsächlich mehrere), die auffallenderweise bei den Root-Verzeichniseinträgen eine 01 statt eine 00 aufweisen. Das Ändern dieser Stellen führte aber nicht zum Ziel, sondern sorgte nur dafür, dass die veränderte Datei ignoriert worden ist.


    Ich warne sicherheitshalber auch jeden davor, mit dem Hex-Editor zu experimentieren. Ich hafte da für gar nichts. Schlimmstenfalls kann man sich durch solche Experimente sein System zerschießen, und glaubt mir eins, das würde nicht unter Garantie fallen, sondern wäre sicherlich nicht billig.


    Also nur experimentieren, wenn man sich damit wirklich auskennt und weiss, was man macht.


    Gruß
    Thomas