MNInfo.ini (Glopus) für NAVIGON MobileNavigator 7

  • Zitat

    Original von henk-jan
    Es passiert nur mit Glopus, allein oder mit POI Warner keine probleme, gut fix. ...


    Hallo henk-jan


    Sorry, aber wenn Du mit der Kombination MN und POIWarner keine Probleme hast, dann kenne ich keinen Ratschlag wie Du das bei Glopus aendern kannst. Denn Glopus greift genau so wie der MN und der POIWarner auf die gleiche Schnittstelle zu


    Ich wuerde an Deiner Stelle mal im Glopusboard einen neuen Thread zu dem Problem starten, oder die betreffenden Beitraege durch einen MOD vercshieben lassen. Das geht durch klicken auf den Meldebutton in Deinem Beitrag.

  • Hallo henk-jan,


    kann es sein, dass Du die unregistrierte Version von Serilot, welche mit Glopus oder dem POI-Warner 3 ausgeliefert wird, verwendest?


    Diese Version kann nämlich nur maximal 2 parallel laufende Anwendungen mit SAT-Daten versorgen. Erst die Vollversion von Serilot hebt diese Beschränkung auf.


    Das würde auch erklären, warum 2 Anwendungen problemlos arbeiten. Erst die 3. Anwendung macht dann Probleme.


    Gruß
    Stefan


    PS: Serilot ist der COM-Splitter von Glopus / vom POIWarner 3.

    Einmal editiert, zuletzt von c.s.g. ()


  • Danke sehr, das ist genau möglich, aber wenn ich nur Glopus und MN7 brauche sind doch nur 2 Anwendungen nötig?
    Edit: eben Glopus allein find kein GPS info so ich brauche etwas hilfe bei der Einstellungen. Ich habe versucht die Threads to lesen aber fand nicht was ich brauche.
    Glopus: comm porte?
    Serilot: welche comm porte?
    MN7 comm 4 Baudrate 4800
    Vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von henk-jan ()

  • Hallo 900SS-97
    Vielen Dank für die rasche Antwort und den Willkommensgruss


  • Die Aussage ist nicht mehr aktuell. POIWarner, Glopus und ein 3. Programm bekommen auch bei der unregistrierten Version Daten. Der POIWarner hat also ebenso wie Glopus einen privilegierten Zugang. Außerdem kann man für dieses Gerät wahrscheinlich auch den internen Splitter benutzen.


    @henk-jan: Welche Einstellungen hast Du denn in Glopus gemacht? Wenn MN7 auf COM74 liegt, dann solltest Du das auch in Glopus einstellen.

  • Das hatte ich auch gedacht sonst wo kann ich das einstellen
    Edit: gefunden. Unter Glopus functioniert es, bei MN7 dieselbe Probleme: Sat! Und Pfeil nach oben

    Einmal editiert, zuletzt von henk-jan ()

  • Zitat

    Original von henk-jan
    Das hatte ich auch gedacht sonst wo kann ich das einstellen
    Edit: gefunden. Unter Glopus functioniert es, bei MN7 dieselbe Probleme: Sat! Und Pfeil nach oben


    Heißt das Glopus allein funktioniert, nur beim Parallelbetrieb nicht oder läuft Gopus auch wenn Du z.B. über Hotkeys aus dem MN zu Glopus wechselst ohne das Prog zu beenden? Dann stimmen die Einstellungen noch nicht. Bitte schreibe mal genau, was im MN, in Glopus und im POIWarner eingestellt ist.


    Eines kannst Du vorher noch prüfen: In Glopus darf der Haken "MN Quelle Vorrang" nicht aktiviert sein!

  • Hallo henk-jan,


    hier meine Einstellungen, mit denen es bei mir funktioniert:


    Glopus/Serilot:
    ===============


    Installiert auf COM9 (= virtueller Port für die Anwendungen)
    Verbinde mit COM8 (= COM-Port, an dem die Maus physisch hängt), müsste bei Dir COM4 sein!!



    POI-Warner 3.x:
    ===============


    Port GPS-Maus: COM8 (müsste bei Dir COM4 sein)
    Port Verteiler (Ausgang): COM9


    POI-Warner Port Überwachung:
    Port: COM9
    Baud: 38400 (kann bei Dir ein anderer Wert sein, hängt von der GPS-Maus ab!!)



    MN|7:
    =====


    GPS-Typ: Reiner GPS-Empfänger
    GPS Port: COM9: Serilot Virtual Seriell Splitter
    Baudrate: 38400 (kann bei Dir ein anderer Wert sein, hängt von der GPS-Maus ab!!)


    Hoffe, das bringt Dich weiter.....


    Gruß
    Stefan


    PS: Bei Glopus muss dann auch als Datenquelle COM9 (Serilot) angegeben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von c.s.g. ()

  • Kann man über die mninfo.ini den Sendernamen des TMC-Senders in MN7 anzeigen lassen?

  • storchenbein:
    Kann ich gerade nicht testen, da ich erst Ende der nächsten Woche mein neues Auto bekomme wo der GNS FM9BT-TMC Adapter eingebaut wird.


    Ich werde das bei Gelegenheit nachholen...


    @All:
    Es ist ein neues Update im Startpost vorhanden.
    Jetzt wird auch das WVGA-Format unterstützt!!!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...