GoPal Assistant 4.01.012 erkennt das Navi nicht

  • Guten Abend,


    ich habe mir soeben den neuesten GoPal Assistant 4.01.012 von der Medion Homepage heruntergeladen um später das Kartenupdate 2008 zu installieren.


    ActiveSync findet mein Navi wie gehabt, jedoch wenn ich den Assistant starte wartet er auf das Verbinden eines Gerätes und zeigt nichts an, obwohl das Navi bereits im ActiveSync v4.5.0 erscheint. Ich kann in diesem zweiten Fenster "Einrichtungsassitent" (in dem der GoPal Assistant auf ein angeschlossenes Gerät wartet) nicht auf "weiter" clicken da der Button ausgegraut ist.


    Woran kann das liegen?


    Ich habe auch schon mal ActiveSync und den Assistant deinstalliert und nochmals neu drauf (aus dem von der Medionseite heruntergeladenem ZIP), leider brachte es kein Erfolg.


    Der originale Assistant war ja Version 3.0, darf/kann man einfach so auf Version 4.x gehen? In der Mail von Medion wird einem gesagt erst das Update das Assistants zu installieren bevor man mit dem Kartenupdate loslegt, ebenso in rohoel's Anleitung. Mit der alten 3.0 Version hat das installieren der damals originalen (alten) Karten einwandfrei funktioniert.


    Grüße,
    Beni


    PS: Ich habe über die Suche nichts dazu gefunden.

    6 Mal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Busle Beni,


    meld dich auf jeden Fall im GoPal Assistant unter Support. Die haben da viel mehr Möglichkeiten ;) . Alternative Lösungen, die ich ausprobiert habe und die manchmal funktionieren, sind:
    1) Den jetzigen Assistant deinstallieren, auf dem PC ->Start ->Programme ->Medion GoPal Assistant und dann hier -> Uninstall. Wichtig: Dass im nächst folgenden Fenster, die Checkbox ->Programmbibliothek auch ausgewählt ist. Das löscht aber deine ganzen bisher herunter geladenen Daten. Die kannst du zwar sichern unter: Win XP: C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzer]\Anwendungsdaten\GoPal Assistant Win Vista: C:\Benutzer\[Ihr Benutzer]\AppData\Roaming\GoPal Assistant, aber du kannst Sie nicht mehr weiter mit dem neuinstallierten Assistant verwenden. Deswegen würde ich die löschen.


    2) den neuen Assitant von dieser Seite installieren: GoPal Assistant 4.01.012


    3) die Software von der Medion CD importieren, CD/DVD mit der GoPal Software (NICHT die Kartendaten sondern wirklich die GoPal Navigator Software) einlegen und im Assistant auf Aktionen -> Daten in die Bibliothek importieren klicken. Sobald die Software im Assistant ist, erscheint diese links unter dem Menü ->Software. Jetzt noch den Assistant einmal schließen und wieder öffnen. Wenn das nicht klappt, dann meld dich im Support.


    Gruß,
    Monika

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem..
    sobald ich auf den shop gehe und bonus map aktivieren will, kommt die meldung:
    gerät nicht gefunden.
    Ansonsten habe ich alles merfach nach anleitung gemacht, synchronisieren mit 3.1 lief durch, dann soll man das geröt resetten.
    Ich mach da mit dem reset button, unten.
    Gibt es da noch einen anderen weg?
    Es erscheint immer wieder die 3.0 Version ?


    Grüße

  • Medion support hat sofort geantwortet:
    es gibt probleme mit manchen versionen, die lassen sich nicht auf 3.1 updaten...
    meinacount wurde für 3.0 freigeschaltet und ich kann nun direkt die karten downloaden.
    Gespannt, ob das klappt...

  • Hallo,


    mal eine prinzipielle Frage.


    Ich habe jetzt den PNA470 und den P5430.


    Der Assis kann ja mehrere Navis verwalten. Wie macht der das dann eigentlich mit den Kartendaten und Programmen, die für die Geräte ja unterschiedlich sind?


    Oder sollte man den Assi dann bsser in unterschiedliche Ordner installieren?


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BigWoelfi,


    über den Assistant kann man mehrere Geräte verwalten. Wenn du einen Gopal 3 anschließt und anschließend einen GoPal 4, dann müssten dir im Shop auch unterschiedliche Produkte für dein jeweiliges Gerät angeboten werden (Software z.B. oder Karten), weil der Assistant deine Geräte erkennt. Auf der linken Seite unten im Assistant werden deine Geräte aufgelistet und zwischen diesen kannst du dann auch wechseln, wenn du die anklickst. Nicht anders sollte das auch mit den Karten und der herunter geladenen Software funktionieren. Testen konnte ich das selbst leider noch nicht.


    Lieben Gruß,
    Monika