Kontakt aus Outlook als Navigationsziel

  • Ich mache hierzu mal ein neues Thema auf, da es bisher soweit ich gesehen habe nur punktuell in anderen Themen Beiträge hierzu gibt.


    Beim Aufruf von "Meine Ziele / Importierte Adressen", Auswahl einer Adresse und nwahl von "Navigate to home adress" im Kontextmenü erscheint bei allen Versuchen bei unterschiedlichen Kontakten die MN7-Meldung "Die Adresse dieses Kontaktes wurde im Datenbestand der Karte nicht gefunden. Dafür kann es folgende Ursachen geben: - Der Ort liegt in einem Gebiet, für das keine Karte verfügbar ist. - Der Ort oder die Straße ist nicht korrekt geschrieben. - Die Adresse ist sehr neu und daher im Datenbestand der Karte nicht enthalten."


    - Falsche Karte ist auszuschließen, da Adresse in Deutschland
    - Falsche Schreibweise habe ich versucht auszuschließen, indem ich es mit verschiedenen Kontakten versucht habe
    - Versuchte Orte und Straßennamen gibt es seit Jahren und sind in der Karte enthalten.


    Mein System: PDA VPA compact V, MN7.3.1 build 137, Karten 4Q2008


    Wer hat einen Tip woran es liegen kann oder was ich falsch mache?

  • Such mal eine der Adressen selbst in MN7. Dann siehst du erstens, ob es sie gibt und zweitens wie die Schreibweise ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Schmiedel
    - Falsche Karte ist auszuschließen, da Adresse in Deutschland
    - Falsche Schreibweise habe ich versucht auszuschließen, indem ich es mit verschiedenen Kontakten versucht habe
    - Versuchte Orte und Straßennamen gibt es seit Jahren und sind in der Karte enthalten.


    Hab keine Probleme mit den Outlook Kontakten.
    Kannst du ein konkretes Beispiel, das nicht funktioniert, anführen, dann kann man vielleicht rausfinden, wo's klemmt ...

  • So sollte die Adresse geschrieben sein.
    Habe mehrere Varianten probiert.
    Diese geht.



    Sorry das mit den Bild hat nicht funkioniert.


    Dann eben so:


    Chemnitzerstrasse 204
    12623 Berlin

  • die ist mit chemnitzerer straße drin und!
    hausnummer 204 gibt´s auf der karte immer noch nicht!


    Gib´s doch mal manuell ein und dann auf navigieren. Dann kommt welcher Hinweis??

  • @schleiferlein: öffne mal im Outlook das Adreßfeld und schau, ob alles an seinem Platz ist:
    PLZ im Feld PLZ
    Stadt im Feld Stadt
    Straße im Feld Straße
    Eventuell im Feld Land das Land auswählen (war auch schon mal irgendwo Fehlerauslöser).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also es scheint nicht ein 'generelles' Navigon Problem zu sein, sondern muss mit deiner Installation / Datenbasis zusammenhängen.


    Bei meinen Screenshots siehst du, das es grundsätzlich funktioniert, auch wenn Navigon die Chemnitzerstrasse 204 als Chemnitzer Strasse interpretiert, die nicht in 12623 sondern in 12621 Berlin ist ...


    Da das bei dir aber, wie im Eingangsthread erwähnt, bei vielen (allen?) Adressen vorkommt, würd ich nochmal eine real existierende Adresse manuell auf dem PDA eingeben und versuchen, diese aus Outlook an MN|7 zu übergeben. Wenn das nicht hinhaut, würd ich Navigon komplett deinstallieren, den PDA booten und eine Neuinstallation vornehmen.

  • Zitat

    Original von hkr
    Bei meinen Screenshots siehst du, das es grundsätzlich funktioniert, auch wenn Navigon die Chemnitzerstrasse 204 als Chemnitzer Strasse interpretiert


    Das liegt daran dass deutsche Straßennamen einfach so geschrieben werden.
    Wenn ein Straßenname eine Ortsbezeichnung auf ER endend enthält, dann wird der Straßenname nicht zusammen geschrieben.


    Sascha

  • Um Irrtümer vorzubeugen.
    Schmiedel hatte das Problem. Ich hatte, natürlich auch im Eigeninteresse, probiert wie Die Adresse geschrieben werden muß.


    So wie es in meinen Screenshot aussieht, so findet MN die Adresse auch.
    Sogar mit Hausnummer .

  • Zitat

    Original von SaBo


    Das liegt daran dass deutsche Straßennamen einfach so geschrieben werden.
    Wenn ein Straßenname eine Ortsbezeichnung auf ER endend enthält, dann wird der Straßenname nicht zusammen geschrieben.


    Sascha


    Aber im Deutschen eigentlich auch mit "ß" ;)

  • Zitat

    Original von Grufty


    Aber im Deutschen eigentlich auch mit "ß" ;)


    Aber nicht in Großschrift - da gibt es kein 'ß'. Und Navigon hat die Namen - glaube ich - in Großschrift verwaltet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nur mal so am Rande:


    Ich hatte eine Fehlermeldung bei Bahnhofstr. (Outlook) => geändert in Outlook auf Bahnhofstraße .... und schon hat es gefunzt.


    Bei Adressen, bei denen noch keine Hausnummer vergeben wurde (Navigon) routet Navigon zur nächsten bekannten Hausnummer oder biete eine bekannte Hausnummer an. War zumindest bei mir so.


    Gruß


  • Eine alternative Hausnummer wird aber nur angeboten, wenn man die Adresse direkt in MN7 erfasst. Wenn´s aus den Kontakten kommt, dann kommt dieser Hinweis nicht.