Komfort Zoom

  • Hallo Kollegen,


    hae die Tage etwas mit dem (Auto)Zoom herumgespielt und versucht die optimalen Einstellugnen zu finden. Etws stört mich hierbei, wenn ich z.B. eine Zommmasstab für "min" von ca. 4km zur Übersicht wähle und dann zwischendurch mal näher zomme um z.B. auch die Parklplatz POIs wieder zu sehen, dann bleibt diese Ansicht nur für wenige Sekunden aktiv und stellt sich für mein Empfinden zu schnell wieder auf die alte Zoomstuffe um. Gibt es eine Möglichkeit diese "Rückstellzeit" irgendwo anzupassen?


    Danke und Gruß

  • Zitat

    Original von veneto
    Hallo Kollegen,


    hae die Tage etwas mit dem (Auto)Zoom herumgespielt und versucht die optimalen Einstellugnen zu finden. Etws stört mich hierbei, wenn ich z.B. eine Zommmasstab für "min" von ca. 4km zur Übersicht wähle und dann zwischendurch mal näher zomme um z.B. auch die Parklplatz POIs wieder zu sehen, dann bleibt diese Ansicht nur für wenige Sekunden aktiv und stellt sich für mein Empfinden zu schnell wieder auf die alte Zoomstuffe um. Gibt es eine Möglichkeit diese "Rückstellzeit" irgendwo anzupassen?


    Danke und Gruß



    Gefunden: SYS.TXT
    [smartzoom]
    auto_smartzoom_time=8

  • Hi,


    ich bin immer noch etwas am suchen um den Zoom zu optimieren.


    Der Autozoom ist meines Erachtes nicht optimal. Die Zoomanpassungen werden Abhängig von der Entfernung zur nächsten Abbigeung vorgenommen und der Min-Zoom Wert wird ab einer Entfernung von 2000m verwendet.


    Möchte man nun ein Min-Zoom Wert verwenden, der für die Stadt o.k. ist, so ist dieser für lange Autobahnstrecken zu wenig. Hier wäre es optimal, dass der Min-Zoom Wert erst ab 5000m bis zur nächsten Abbiegung greift. Somit hätte man auf lange Stadtstrecken eine übersichtliche Straßendarstellung und auf Autobahnen eine schöne Übersicht.


    Hat jemand herausgefunden wo sich diese Abstandangaben einsellen lassen?????


    Ich habe mir jetzt erstmal geholfen, indem ich einen Min-Zoomwert eingestellt habe der für die Stadt o.k. ist und die Auto_smartzoom_time von 8 Sekunden auf 120 Sekunden hochgedreht. So kann ich dann auf der Autobahn zumindest für 2min weiter herauszommen.


    Gruß


    P.S. dies gilt alles für 2D.

    Einmal editiert, zuletzt von veneto ()

  • Hallo veneto,
    bist Du schon mit Deiner Zoom Optimierung weiter gekommen ?
    Hast Du schon irgendeine Vermutung wo man die entsprechenden Parameter verändern kann ?
    Vielleicht kann ja ein Profi beim Vorhaben helfen !


    Gruß
    Jogi

  • Hi Jogi,


    leider nicht. Habe alle Programmdateien schon nachgeschaut. Vielleicht habe ich es übersehen oder dies ist "Hardcodiert". Kann leider momentan auch nicht weiter nachschauen. Der Z201 ist festeingewickelt im Geschenkpapier ;) Demnächst werde ich meinen eigenen holen. Und dann gehts weiter....


    Gruß

  • Hallo veneto,


    vielleicht als Idee, leider kann ich sowas nicht selber..... Beim drücken der +- Taste zum zoomen sollte der Autozoom abgeschaltet werden, dann bliebe die manuell gewählte Größe erhalten. Dafür benötigt man dann einen zusätzlichen Button, um wieder den Autozoom zu aktivieren. Habe ich so bei GoPal (Medion) gehabt, und ich fand das war eine gute Lösung.
    Evtl. Alternativ ein zusätzlicher Button Autozoom an/aus?


    Gruß

  • Auto Zoom an/aus gibts bereits als Schalter
    z.B. unter:


    Karte - unten rechts Einstellungen - Karte - Ansicht.


    Such dort mal vielleicht hefen Dir diese Möglichkeiten

    Gruß Charly

  • Charly,


    ich meinte einen eigenen Schalter quasi als "short cut" direkt auf der Karte, vielleicht direkt neben den Zoom-Tasten. Den von Dir beschriebenen Weg kenne ich, ich halte ihn aber für unpraktisch/umständlich.


    Gruß

  • Zitat

    Original von m2ek
    Hallo veneto,


    vielleicht als Idee, leider kann ich sowas nicht selber..... Beim drücken der +- Taste zum zoomen sollte der Autozoom abgeschaltet werden, dann bliebe die manuell gewählte Größe erhalten. Dafür benötigt man dann einen zusätzlichen Button, um wieder den Autozoom zu aktivieren. Habe ich so bei GoPal (Medion) gehabt, und ich fand das war eine gute Lösung.
    Evtl. Alternativ ein zusätzlicher Button Autozoom an/aus?


    Gruß


    Hi Charly,


    finde ich ne gute idee. Diese Button sollte auch nur dann erscheinen, wenn der Zoom durch drücken von +/- abgeschaschaltet wurde. Leider befindet sich der Z201 nicht mehr in meinen Händen :( Aber ich denke dass wird sich bald ändern ;) Vorab kannst Du dir ja mit dem "hochdrehen" der auto_smartzoom_time helfen.


    Gruß


    P.S.
    Z.B. Den Wert sehr hoch Einstellen und durch die Aktion "´Raus aus der Karte" (Beckertaste drücken) / "rein in die Karte" wird der Autozoom auch wieder aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von veneto ()

  • So Kollegen,


    ich habe mir nun mal die Zeit genommen um das Thema zu lösen. :D


    Also sobald ich nun ein Zoombutton betätige, ist der Autozoom ausgeschaltet und auf der Karte erscheint ein zusätzlicher Button um den Autozoom wieder einzuschalten. Wird der Button betätigt, ist Smartzoom wieder aktiv under der zusätzliche Button erlischt wieder. Dadurch habe ich nun auf langen AB Strecken eine schönere Streckenübersicht ohne dass ich den min. Smartzoomwert höher drehen muss und dies dann bei Stadtfahrten zu unübersichtlich ist. (siehe die Infos den Artikeln vorher.)


    Der zusätzliche Button habe ich für mich so platziert, dass er für meine Einstellung passend ist. Falls das zusätzliche Infofenster mit dem Kompass geöffnet ist, muß die Position verändert werden.


    Die geänderte Programmdateien habe ich nicht angehängt, da diese noch weitere Änderungen beinhalten und nicht zu anderen Skins, z.B. zu Joshuas tollem Skin, kompatible sind. Falls doch Bedarf ist... Bitte melden.


    Die Fettmarkierungen im Programmcode sind die Einträge, die hinzugekommen sind. Diese müssen einfach nur an der entsprechende Stelle eingefügt werden.


    Also folgendes habe ich geändert:
    Beim Betätigen der Zoombuttons bleibt der Autozoom für 1h deaktiviert und es erscheint ein Button auf der Karte, um den Autozoom wieder einzuschalten.
    1. Buttonfunktion aktivieren im Layer "navigatemap_480_272.ui"
    2. Damit Button nicht beim Kartenstart noch aktiv ist, dieser im Script "navigatemap.ui" beim Kartenstart ausblenden.
    3. Damit der Autozoom nicht vorzeitig wieder aktiv wird, in der sys.txt die auto_smartzoom_time auf 3600 Sekunden erhöht.
    4. Die zusätzliche Buttons entsprechend ihrer Helligkeit in \ui_becker\480_272 bzw. in \ui_becker\480_272\night kopiert. (Es können natürlich auch vorhandene bzw. eigene verwendet werden.)



    #############################
    zu 1.
    \ui_becker\480_272\ui\navigatemap_480_272.ui
    #############################
    <layer ui_NavigateMapZoomControls3D z=50 visiblemodel="ui.vQuickMenu_int=0&!ui.vToolbarSelected&ui.vMapMode_int=0&!ui.bLaneinfoSignpostValid">
    ; --- G.M. ZoomButton Pos / Zusätzlicher Button aktivieren bei Zoom ---
    <BUTTON btnNMC_ZoomIn template=btnzoomcontrol x=490 y=39 bmp="ges_zoom1.bmp#3" onClick='START_STOP_ZOOM 0 1, btnAZ_Activate.show' onRelease='1 START_STOP_ZOOM 0 0' onMouseLeave='START_STOP_ZOOM 0 0'>
    <BUTTON btnNMC_ZoomOut template=btnzoomcontrol x=490 y=98 bmp="ges_zoom3.bmp#3" onClick='START_STOP_ZOOM 1 1, btnAZ_Activate.show' onRelease='1 START_STOP_ZOOM 1 0' onMouseLeave='START_STOP_ZOOM 1 0'>
    ; --- G.M. Zusätzliche Button zum Autzoom wieder einschalten.---
    <BUTTON btnAZ_Activate template=btnzoomcontrol x=490 y=157 bmp="AutoZoom.bmp#3" onClick='btnAZ_Activate.hide, run sc_GotoNavigateMap' hide>
    </layer>


    <layer ui_NavigateMapZoomControls2D z=50 visiblemodel="ui.vQuickMenu_int=0&!ui.vToolbarSelected&ui.vMapMode_int=1&!ui.bLaneinfoSignpostValid">
    ; --- G.M. ZoomButton Pos / Zusätzlicher Button aktivieren bei Zoom ---
    <BUTTON btnNMC2D_ZoomIn template=btnzoomcontrol x=490 y=39 bmp="ges_zoom1.bmp#3" onClick='START_STOP_ZOOM 0 1, btnAZ2D_Activate.show' onRelease='START_STOP_ZOOM 0 0' onMouseLeave='START_STOP_ZOOM 0 0'>
    <BUTTON btnNMC2D_ZoomOut template=btnzoomcontrol x=490 y=98 bmp="ges_zoom3.bmp#3" onClick='START_STOP_ZOOM 1 1, btnAZ2D_Activate.show' onRelease='START_STOP_ZOOM 1 0' onMouseLeave='START_STOP_ZOOM 1 0'>
    ; --- G.M. Zusätzliche Button zum Autzoom wieder einschalten.---
    <BUTTON btnAZ2D_Activate template=btnzoomcontrol x=490 y=157 bmp="AutoZoom.bmp#3" onClick='btnAZ2D_Activate.hide, run sc_GotoNavigateMap' hide>
    </layer>



    #############################
    zu 2.
    ui_becker\common\ui\navigatemap.ui
    #############################
    <state st_NavigateMap>
    :
    :
    :
    <script init>
    ; --- G.M. --- Autozoom Reaktivierungsbutton wieder ausblenden
    btnAZ_Activate.hide
    btnAZ2D_Activate.hide



    #############################
    zu 3.
    IGo8\sys.txt
    #############################
    [smartzoom]
    auto_smartzoom_time=3600
    #############################



    !!! Hinweis: Jede Änderungen an System-/Programm-Dateien geschieht auf eigene Verantwortung. Mit dem Eingriff in das System erlöscht die Garantie. !!!
    ----------------------------------------


    ----------------------------------------

  • Hallo Veneto,


    hört sich ja echt gut an, was du da gemacht hast.
    Leider habe ich noch so meine Schwierigkeiten, die Installationsanleitung zu verstehen. :-D)


    - müssen nur die fett gedruckten Stellen geändert/eingefügt werden?
    - kann man Punkt 4 nicht gleich in Punkt 1 integrieren?
    - in welchen Pfad müssen die BMP-Dateien gespeichert werden?
    - ist das alles mit z.B. Joshua 1.5 kompatibel? Kann es integriert werden?


    Wäre es möglich, das du die Anleitung nochmal etwas überarbeitest?


    Würde mir und wahrscheinlich auch vielen anderen sehr helfen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja Du hast Recht. Habe mir noch etwas mehr Mühe gegeben und habe die Anweisung oben noch etwas geändert. Vielleicht ist es jetzt noch etwas verständlicher.


    Die Änderung lässt sich in jeden Skin integrieren. Man muss nur auf die Position des Buttons achten. Falls Joshua ne 1.5.1 machen möchte... gerne :)


    Optimal ist für mich die Funktion im 2D, da hier der Zoom stärker verändert werden kann.


    Gruß Gunter

    Einmal editiert, zuletzt von veneto ()

  • Sehr cool


    Muss ich mir bei Gelegenheit auch mal gönnen.


    Super!