Anfänger sucht eine preiswerte BT-Maus

  • Okay, ihr habt mich überzeugt. :D


    Aber erstens ist der Beitrag schon älter, und zweitens ging die Frage des Threaderstellers gezielt Richtung Autonavigation.


    Und nur darauf konnte ich antworten und habe ich geantwortet. ;D


    Und hier zählt meine Empfehlung nach wie vor. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Auch, aber es erleichtert die Sache, wenn man auch die Richtung kennt, in der der Cache liegt (da reicht die Position) und die, in die man selbst geht, und da wirds unkomfortabel.


    Glaub mir, ich hab die 236 in Verbindung mit Ozi und Glopus probiert, aber zum Cachen ist das nix.


    Meine Worte, 100 % Zustimmung. Ich hab das Ding nach 5 min ausgeschaltet und als ich wieder am Auto war in die Seiteverkleidung gefeuert und da liegt sie, glaube ich, immer noch :-)? Ich cache derzeit mit nem Asus Mypal 639n und das klappt 1A. Hat auch einen SirfIII drin der extrem smooth mit ausgeschalteter SN läuft. Mit dem Teil macht cachen auf jeden Fall richtig Spass, einzig der Akku ist ein bischen schwach mit 4 Std.


    shredman

    Einmal editiert, zuletzt von shredman ()

  • Zitat

    Original von shredman


    Ich cache derzeit mit nem Asus Mypal 639n und das klappt 1A. Hat auch einen SirfIII drin der extrem smooth mit ausgeschalteter SN läuft. Mit dem Teil macht cachen auf jeden Fall richtig Spass, einzig der Akku ist ein bischen schwach mit 4 Std.


    shredman


    Ich hatte dann eine Syson Smart blue mini, die ist in jeder Beziehung klasse, und jetzt einen Etrex Vista HCx, das ist den Caches gegenüber schon fast unfair. :gap

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Ich hatte dann eine Syson Smart blue mini, die ist in jeder Beziehung klasse, und jetzt einen Etrex Vista HCx, das ist den Caches gegenüber schon fast unfair. :gap


    vorausgesetzt der Cache ist gut eingemessen was man von einigen nicht behaupten kann ;D Den Etrex Vista HCx würde ich mir auch sofort kaufen, doch leider hat man bei den Geräten immer noch das Problem das man nicht paperless cachen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von shredman ()

  • Das mit dem paperless Caching würde ich mir gerne mal Live ansehen, ich bin da etwas skeptisch, ob man das auf den kleinen Displays des Oregon überhaupt vernünftig lesen kann oder ob man dann doch den Ausdruck mitnimmt.
    Und bei den Caches mit Aufgaben braucht man imho eh Papier.


    Na ja, Ende September ist Usertreffen, spätestens dann. :]

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wiedermal ein Thread, der wunderbar ins OT gezogen wird.


    DIe Holux GPSlim GR236 ist für Autonavigation sehr gut geeignet. Der Akku kann übrigens sehr leicht augetauscht werden und er ist kompatibel zu einem sehr weit verbreiteten Nokia-Mobiltelefon-Akku (ist glaube ich der BL-5C). Dieser kommt z.B. im bewährten Nokia 6230(i) zum Einsatz und natürlich in einigen anderen Modellen. Der Akku hält bis gut 8 Stunden.


    Die Aussagen bzgl. Caching stimmen, auch wenn das hier nicht gefragt war. Wenn die Software aus der Position(sveränderung) nicht Winkel und Geschwindigkeit berechnet sondern diese vom Empfänger erwartet und auch nicht mit Sirf-Protokoll umgehen kann (was wohl für die meisten oder sogar alle Programme zutrifft), dann ist unter ca. 4km/h schluss bei diesem GPS-Empfänger. Er ist daher wenig bis garnicht geeignet (je nach Software) zum Geocachen.


    Diese Information ist seit Jahren bekannt, sucht man was zum Cachen, dann kann man sich hier darüber am besten vor dem Kauf informieren. Dann muss man sich später darüber auch nicht ärgern.

  • Habe selbst schon lange die iBlue 747 und nutze diese vorwiegend "Outdoor", und zwar beim Radfahren und Wandern mit Pathwaway etc. Funktioniert serh genau und die Track-Aufzeichnungen sind auch sehr korrekt. Auch fürs Geotagging sehr gut geeignet.


    Geocaching ist nur ein kleiner Teil der Outdoor-Verwendungungen (wobei die iBlue 747 sogar in Räumen bis zu 2 Meter vom Fenster entfernt erstaunlich guten EMpfang hat) und für alles andere ist die Maus - vor allem für ca. 30.- - immer noch klasse.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Holux 236 ist absolut empfehlenswert. :)


    na ja, das sehe ich etwas anders. Die Holux 236 ist m.M nach nur noch in der Rev. B empfehlenswert. Wer eine Holux 236 neuerer Bauart (Rev. C) bekommt kann mit dieser Maus z.B das Geocaching absolut abhaken ! Ich hatte mir diese Maus vor einem Jahr aufgrund der vielen positiven Reviews gakauft und war schon nach den ersten Test absolut enttäuscht.


    Die Maus liefert zwar einen guten Empfang, empfängt viele Satelliten und ist z.B für die Navigation im Auto sehr geeignet, doch man kann bei Mäusen der Rev C das Static Navigation Feature "definitiv" nicht abschalten. Man kann zwar mit den Sirftools Static Navigation abschalten, doch es bleibt weiterhin aktiv. Daraus folgt das die Maus jegliche Richtungsänderungen unter 4 km/h komplett einfriert und wie so viele BT Mäuse auf dem Markt zum Geocachen wieder mal absolut ungeeignet ist.


    Ich habe mehrere ältere Firmwareversionen auf die Maus geflasht in der Hoffnung die SN endlich deaktivieren zu können, doch das ist mit den Hardware Revision C Mäusen leider nicht mehr möglich. Totaler Rückschritt von Holux und nicht akzeptabel bei diesem Preis.


    Ältere Rev. B Mäuse zeigen dieses Verhalten komischerweise nicht und eignen sich hervorragend zum Geocachen. Leider kann man die Revision nur erkennen, wenn man die Maus von Ihrem Gehäuse befreit.


    Fazit: Wer mit den aktuellen Holux GPSSlim 236 geocachen möchte soll das gleich vergessen und diese Maus nicht kaufen es sei denn, er braucht einen moderneren Briefbeschwerer oder Türstopper :D


    shredman

  • Habe ich ein déjà Vu?


    Abgesehen davon, dass hier wiedermal ein alter Thread ausgegraben wird ist doch schon alles gesagt zu dem Thema Holux GR-236 und Geocachen.


    Dein Posting (shredman) hast du in nahezu identischem Wortlaut hier schon hinterlassen.


    Wenn ich mal zusammenfassen darf:
    + welchselbarer Akku (Nokia kompatibel)
    + Laufzeit >= 8 Stunden
    + sehr gute SirfIII-typische Empfangseigenschaften
    + sehr kompakt


    - nicht zum Geocachen geeignet (laut shredman zumindest ab Revision C)


    Außerdem:

    • SN kann ab/mit Revision C laut shredman nicht abgeschaltet werden
    • Revision B kann zum Geocachen verwendet werden, da SN abschaltbar ist laut shreadman
    • shreadman hat "eine Kumpel" mit Revision B, genauer: er hat einen Freund, der über eine Holux GR-236 mit Hardwarerevision B verfügt.
    • shreadman hat eine in die Seitenverkleidung eines nicht näher bezeichneten Kfz gefeuerte Holux GR-236 (Reviosion C, also nicht geocachingtauglich), wo er sie immer noch vermutet, den Cache kann HSVMichi vielleicht irgendwann mal heben? ;)


    Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Holux GR-236 eine sehr gute Maus ist, die leider nicht (laut shreadman ab Revision C) fürs Cachen geeignet ist. Sie leidet unter hoher Verbreitung, nicht zuletzt weil sie seinerzeit hier im Forum gepusht wurde in Verbindung mit einem Partnershop.


    Unter anderem die Untauglichkeit bzgl. Geocaching hat ihr hier im Forum einen laaaaaangen Lebensweg mit kontroversenden Diskussionen beschert.


    Wer was Gutes zum Navigieren und Fortbewegen auf Rädern sucht ist mit der Holux GR-236 sehr gut bedient. Wer hingegen etwas zum Geocachen sucht, sich also auch unterhalb von ca. 4km/h von seiner Maus gut informiert wissen will, der sollte sich nach einem anderen GPS-Empfänger umsehen.


    Ich bin gespannt, in welcher Dekade dieser Thread wieder reanimiert wird. ;)


    Das könnte man vielleicht durch Schließen des Threads, in dem nun wirklich erschöpfend über Vor- und Nachteile der Holux GR-236 berichtet wurde, verhindern (Zaunpfahlwink).


    PS: Ein sehr zufriedener auch Holux GR-236 (Rev. ?, da müsste ich doch glatt mal nachsehen) Besitzender

  • Ich war auch der Meinung, dazu schon mal geantwortet zu haben.


    Ich habe diese Maus nie im Zusammenhang mit Geocaching empfohlen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).