Anfänger sucht eine preiswerte BT-Maus

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem igo8 auf meinem HP2210 laufen. Benötige jetzt eine passende BT-Maus...


    Kenn mich leider garnicht aus, aber auf was sollte man achten? Navigation wird ausschließlich fürs Auto genutzt. Preis sollte nicht höher sein als 50 Euro, wenn möglich zwischen 30,- und 40,- ;)


    Bin beim Stöbern auf die Holux M1000 und die Holux 236 gestoßen, diese gibt es teilweiße gebraucht bei eXXX. Was haltet ihr davon?


    Kann man die Maus immer im Auto lassen? Wird der Akku dabei nicht zerstört?


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Gruß Huber

  • danke für die antwort michi.


    benötige die maus nicht soooo oft, deswegen die überlegung mit einer gebrauchten.


    welche preiswerte maus ist noch zu empfehlen?


    kann man die maus im auto lassen?

  • .... hm, schau doch mal bei haid-service (hier) vorbei.
    Der Betreiber ist auch hier als User unterwegs. Service und Preise sind absolute spitze. Schau Dir doch mal die Holux 236 dort an.....


    Und fragen werden dort innerhalb kürzester Zeit beantwortet..


    Echt zu empfehlen..

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • danke mopeddriver!


    hab mich umgeschaut, die holux m1000 und 236 kosten beide knapp 60 euro, das wäre mir zu viel.


    wie gesagt, ich benutze das navi nur gelegentlich, deswegen möchte ich für wenig geld (30 bis 40 euro) das bestmögliche rausholen.

  • Hallo HuberHuber,
    ruf doch mal bei Thorsten (haid-service) einfach mal an. Versuch ist es wert.. :D : drink ;D


    PS: hast ne PN..

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • was haltet ihr von der Qstarz BT Q816 ? Gibts wie die Holux M1000 für knapp 50 Euro (absolutes Maximum).


    Welche der beiden ist besser? Wie gesagt, wird ausschließlich für die Autonavigation genutzt. Die Qstarz hat diesen Sleep-Modus, der sich für mich als Laie recht gut anhört.....


    Wären beide noch in meinem Preisrahmen. Was denkt ihr?

  • bin bei ebay auf die iblue 747 gestoßen...geht dort für ca. 30 euro zzgl versand weg!


    was haltet ihr vond er maus? ist preislich sehr interessant....


    also folgende mause stehen zur auswahl:


    iblue 747 ca. 35 euro
    holux m1000 ca. 50 euro
    holux 236 ca 60 euro
    qstarz BT Q818 ca, 60 euro


    lohnt sich der aufpreis auf die qstarz bt q818?

  • kurzer nachtrag:

    habe mir bei ebay die iblue 747 für 29 euro ersteigert :D


    preislich unschlagbar wie ich finde.....

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Holux 236 ist absolut empfehlenswert. :)


    Na ja, kommt drauf an für welchen Einsatzzweck. Wenn hier Fahrzeugnavigation gemeint ist trifft das zu, aber gehts um Outdoornavigation kann man die Maus komplett in die Tonne treten und kann nur sagen.


    Absolut nicht zu empfehlen.


    Ich spreche aus Erfahrung. Habe mir diese Maus auf Empfehlung vor einem halben Jahr gekauft und nun liegt das Ding in der Ecke und verstaubt. Bei dieser Maus lässt sich die Static Navigation nicht ausschalten. Alles Positionsdaten unterhalb von 4 km/h werden eingefroren. Geocachen ist damit unmöglich.


    Habe schon mehrere ältere Firmwareversionen geflasht in der Hoffnung das sich SN danach abschalten lässt. Man kann es mit den Sirf Tools zwar abschalten, aber im NMEA Log werden trotzdem ab 4 km/h keine Trackwinkel mehr ausgegeben. Holux Taiwan angeschrieben, doch die interessiert das nicht. Hauptsache die Mäuse werden verkauft und bringen Kohle ein. Kumpel von mir hat eine ältere 236, Hardware Rev.B die keine Probleme damit hat. Ich hab eine neuere Rev.C Maus die das Problem hat :(


    Ich kann nur jeden davor warnen diese Maus in Verbindung mit Geocachen benutzen zu wollen. Das Geld dafür aus dem Fenster werfen hat den gleichen Effekt. Die Maus ist für Outdoor absolut nutzlos !


    Gruß,
    shredman

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Dann ist deine 236 wohl defekt - die Static Navigation ist ausgeschaltet bzw abschaltbar (siehe auch Beschreibung):


    http://www.holux-gps-vertrieb.…info/p8_Holux-GR-236.html


    Nicht wirklich, das Deaktivieren von SN führt bei der Holux 236 nur dazu, dass die Position aktualisiert wird, Richtung und Geschwindigkeit bleiben eingefroren. Wenn also die Software diesen Mangel nicht ausgleicht und die Werte aus der Positionsveränderung selbst berechnet, ist der Empfänger zum Cachen völlig ungeeignet.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    das Deaktivieren von SN führt bei der Holux 236 nur dazu, dass die Position aktualisiert wird, Richtung und Geschwindigkeit bleiben eingefroren.


    Okay, das wusste ich nicht. Verstehe den "Nachteil" aber auch nicht. Es kommt doch auf die Position an beim Geocaching, oder? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Dann ist deine 236 wohl defekt - die Static Navigation ist ausgeschaltet bzw abschaltbar (siehe auch Beschreibung):


    http://www.holux-gps-vertrieb.…info/p8_Holux-GR-236.html


    Schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist. Meine Maus ist nicht defekt. Das Problem liegt definitiv an der geänderten Hardwarerevision Rev.C. Die SN kann man ja auschalten, doch das hat keinerlei Effekt auf das SN Feature des Sirf III Chipsatzes in dieser Maus.


    Im Sirf Modus klappt die Umschaltung der SN auch problemlos, doch im NMEA Mode funktioniert das nicht. Nennt man auch den NMEA Bug.


    Wie gesagt, meine Kumpel hat eine Alte 236 mit einem Rev.B Board und da klappts auch. Holux Taiwan ist halt schlicht und einfach zu unfähig die Firmware in Bezug auf SN an das veränderte Hardwarelayout anzupassen.


    Die haben auch keine Interesse dem Endanwender zu helfen. Das Problem ist Holux schon seit längerem bekannt (weiss ich aus Telefonaten mit dem Holux Support Deutschland), aber für Holux zählt seit längerer Zeit nur noch die Marge und sonst nix. Ich werde mir auf jeden Fall keine Produkte mehr von dieser Firma zulegen.


    shredman

    Einmal editiert, zuletzt von shredman ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Okay, das wusste ich nicht. Verstehe den "Nachteil" aber auch nicht. Es kommt doch auf die Position an beim Geocaching, oder? ?(


    Auch, aber es erleichtert die Sache, wenn man auch die Richtung kennt, in der der Cache liegt (da reicht die Position) und die, in die man selbst geht, und da wirds unkomfortabel.


    Glaub mir, ich hab die 236 in Verbindung mit Ozi und Glopus probiert, aber zum Cachen ist das nix.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??