Hallo ich bin neu hier,
ich habe über den Shop für mein Navi E4435 / AE4.5 eine Erweiterung auf TMCPro erworben. Ich habe mich an die Installationsanweissung gehalten die im Shop beschrieben wird, bekomme aber diese Software nicht auf mein Navi. Absolut keine Änderung vorhanden.
Wer kann mir diesbezüglich unter die Arme greifen?
-
-
-
Hallo Kawid,
ist denn auf deinem Navi unter dem Menüpunkt -> Programmeinstellungen und dort-> TMC Einstellungen kein neuer Optionsknopf zu sehen? Dieser erlaubt, die TMC Auswahl nur auf TMCPro Sender zu begrenzen. Wenn das möglich ist, dann hat alles geklappt.
Wenn nicht, dann kann nicht genügend Speicherplatz die Installation verhindert haben. Die Datei ist für die Sprache Deutsch ~44 MB groß und dann wird noch ein mind. Restspeicherplatz von ca. 7 MB benötigt, damit die Software richtig arbeiten kann. Grundsätzlich ist es ratsam immer auf die SD-Karte zu synchronisieren. Auch wenn du auf die SD-Karte syncst, dann installieren sich Dateien in den internen Speicher. Von daher muss da auch immer ein wenig Platz (ein paar MByte) sein.Vielleicht hilft dir die folgende Ausführung (die hat bei mir sehr gut geklappt) und ist mittels einer SD-Karte auszuführen:
Genügend Speicherplatz im internen und externen Speicher schaffen und das TMCpro Update auf die SD-Karte im Cardreader syncen. Dann die SD-Karte in das Navi
stecken und softreseten. Die Daten sollten importiert werden (ein kleines graues Fenster erscheint nach dem Softreset).
Wenn dies ebenfalls nicht klappen sollte, die SD-Karte nehmen und wieder in den Cardreader am PC stecken. Jetzt die folgende Datei, wenn das Navi verbunden ist, auf dem PC öffnen C:\[Deine Navibezeichnung]\My Flash Disk\INSTALL.
Im Ordner INSTALL befindet sich ein Ordner mit dem Namen -> 1. Nun von der SD-Karte den Ordner ->1 in dieses Verzeichnis kopieren. Wenn gefragt wird, ob der Ordner ersetzt werden soll, mit ->JA beantworten. Die Datei sollte in den Ordner kopiert werden und den anderen ersetzen. Jetzt ein Softreset und die neue Option TMCpro sollte verfügbar sein.
Viel Erfolg...Grüße,
Monika -
Hallo Monika,
ich habe beide Varianten ausprobiert ohne jeglichen Erfolg.
Mach ich vielleicht beim Software-Reset etwas falsch?
Denn wenn ich es richtig verstanden habe muss ich das Gerät ausschalten und hierbei den Reset Button betätigen oder ist das nicht korrekt?
Vielen Dank für die prompte Antwort von vorhin. Die Software ist in dem Ordner My Flash Disk\INSTALL\1 im Gerät vorhanden. Wo kann jetzt noch der Fehler liegen, es ist auch absolut egal ob die Erweiterung auf der SD-Karte ist oder nicht es passiert nichts.
Verügbarer Speicher 118MB -
Zitat
Original von Kawid
Hallo,ich habe mir über den Shop das TMC-Pro Update für das Medion E4435 gekauft bekomme dieses aber nicht installiert bzw. mein Gerät nimmt die Erweiterung nicht an. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
Speicher intern geprüft / 118MB frei
Speicher extern / 2GB davon sind ca 500MB mit Karten belegt
Ordner Flash Disk\Install\Datei1 ist incl.Inhalt vorhandenDas Navi (interner Speicher 118MB frei) nimmt auch die auf der SD-Karte installierte Software (Flash Disk\Install\Datei1) nicht an.
Damit die SW nicht doppelt aufgeführt habe ich den SW-Reset einmal mit SD-Karte ohne den entsprechenden Ordner auf dem Navi zu haben durchgeführt ohne Erfolg.
Danach habe ich die SW auf das Navi in den entsprechenden Ordner kopiert und einen SW-Reset ohne SD-Karte durchgeführt, kein Erfolg.
Die SD-Karte ist in Ordnung da das Navi auf den dort gespeicherten Ländern zugreift.
Es wird in der Programmeinstellung/TMC-Einstellung nicht der zusätzlicher Optionsknopf angelegt.
Andere Funktionen des Navi einschliesslich die normale TMC-Funktion arbeiten ganz normal.
Über eine schnelle Hilfe und ggf. Lösung würde ich mich sehr freuen.
... ist \My Flash Disk\INSTALL\Datei1 nun bei dir ein Ordner .. oder eine Datei ???
... es sollte ein Ordner auf dem Navi sein der so heisst : \My Flash Disk\INSTALL\1
... und wie sieht der Inhalt des Ordners \My Flash Disk\INSTALL\1 auf dem Navi aus ???
= Welche Datei(en) liegen da drin ???
... das Ganze hatten wir bei dir doch schon mal ???PS : .. aus deinem Profil geht hervor : AE 4.5-30736 ...
Falls der Update klappt : schau doch bitte im Info-menu nach, was dann drin steht .... -
Hallo Kawid,
das mit dem Softreset klingt schon sehr gut. Wenn du auf die EIN-AUS-Taste deines Gerätes tippst, dann erscheinen u.a. zwei orange-farbene Pfeile, die ineinander greifen. Die starten einen Softreset.
Hattest du denn schon mal probiert das Update auf den internen Speicher UND den externen Speicher zu syncen?
Eine andere Alternative wäre auch die Ordner 1 sowohl von der SD als auch von dem internen Speicher zu löschen und dann mit einem Sync auf die SD-Karte die Installation zu versuchen. Wenn das nicht geht, dann hilft da wohl nur ein Format Flash. Ein Format Flash kannst du folgendermaßen ausführen (das löscht den Inhalt des Speichers): Softreset ausführen und nach dem Ertönen der Begrüßungsmusik mehrmals auf das -> o in dem Schriftzug GoPal drücken. Dann erscheint ein Fenster, in dem die Option Format Flash wählenbar ist. Einmal das Navi platt machen und dann den Ordner 1 von der SD-Karte entfernen und ihn nochmal mit dem Assistant auf die SD-Karte syncen. Vielleicht hilft es auch, wenn man nur ->Remove Installation Only wählt, aber das hatte ich noch nicht ausprobiert. Das wiederum löscht nur die aktuelle Installation aus dem internen Speicher (/My Flash Disk) des Navis.Der Ordner 1 befindet sich abgespeichert auf deinem PC unter:
Win XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\[dein Benutzer]\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\LibraryWin Vista:
C:\Benutzer\[dein Benutzer]\AppData\Roaming\GoPal Assistant\LibraryUnter den Ordnern mit langen Zahlenkombinationen findest du irgendwo den Ordner 1. Den kannst du auch direkt auf die SD-Kart kopieren.
Ich drück dir die Daumen und lösche mal den anderen Thread, den du neu ins Forum gesetzt hast, damit nichts doppelt ist.
Grüße,
Monika -
Hallo attouga,
ich habe deinen Beitrag hier noch mal eingefügt, weil ich den anderen Thread geschlossen habe. Nur zur Info..
Gruß,
Monika -
Zitat
Original von Monika
Hallo attouga,ich habe deinen Beitrag hier noch mal eingefügt, weil ich den anderen Thread geschlossen habe. Nur zur Info..
Gruß,
MonikaDanke .
-
Hallo Monika,
besten Dank für deine Info. Ich konnte das Update trotz geringer PC-Kenntnis mit deiner Anleitung aktivieren.
Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei dir.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest. -
Hallo Kawid,
das ist doch mal eine schöne Nachricht. Freut mich sehr, dass es geklappt hat
Gruß,
Monika