Einstellungen TMC Pro ?

  • Ich wohne im Sauerland, und benutze TMC Pro, "Radio MK" ist laut Homepage von TMC Pro der Sender der die Daten sendet. Welche einstellung muss jetzt vornehmen ? Wenn ich alles auf Automatisch stelle, bleibt er bei WDR2 stehen. Oder muß ich länger warten bis er von selbst den TMC Pro Sender einstellt.
    Manuell einstellen und Frequenz halten klappt wunderbar.
    Habe den GNS Y-Adapter verbaut an die original Antenne vom BMW E46 klappt vom Empfang her einwandfrei.

  • Tuning Modus sollte auf "Automatisch" stehen. Um sicher zu gehen das auch bevorzugt TMCpro Sender empfangen werden, schau mal in die "ApplicationSettings.xml". Dort findet man fast am unteren Ende diesen Eintrag:


    <TMC>
    <PreferPay>
    <Country ID="17">1</Country>
    </PreferPay>


    Es muß dort wie im Beispiel eine 1 stehen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,
    danke für den Tipp. Was genau bewirkt die "1"?


    Danke & Gruß


    Markus

  • Dadurch werden bevorzugt TMCpro Sender angezeigt. Steht dort eine 0 bleibt der Suchlauf beim stärksten Sender hängen und der ist meistens kein pro Sender.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    sorry, dass ich nachbohre, ich will's nur etwas genauer wissen: d.h. er sucht bis er einen TMCpro-Sender findet. Wie verhält er sich, wenn keiner in Reichweite ist? Stellt er dann trotzdem einen Free-TMC-Sender ein?
    Fängt er nach einer Zeit wieder eine Suche nach einem TMCpro-Sender an? (es könnte ja sein, dass man in die Reichweite eines Senders gefahren ist).


    Danke & Gruß


    Markus

  • So genau weiß ich das nicht, dazu müsste man dann während der Fahrt immermal nachschauen, welchen Sender er gerade nutzt. Bei mir waren seit dem jedenfalls ständig pro Meldungen vorhanden, was vorher nicht der Fall war.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Sorry wegen der Frage, ist noch Neuland für mich:


    Wie komme ich an die Date "ApplicationSettings.xml" ran um den Wert auf "1" zu setzen?

  • Du schließt Dein Navi an Deinen Rechner an und gehst über den Windows Explorer (oder Nautilus unter Gnome/Linux, oder was auch immer) auf Dein Navi (das sollte als Wechseldatenträger sichtbar sein).


    Dort findest Du die Datei unter .../NAVIGON/settings/


    Die Datei editierst Du mit einem beliebigen Texteditor (nur bitte kein MS-Word ;)).


    Viele Grüße


    Markus


    P.S.: Man sollte immer ein Backup gemacht haben, zur Sicherheit

    Einmal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Zitat

    Wie komme ich an die Date "ApplicationSettings.xml" ran um den Wert auf "1" zu setzen?


    Speicherkarte in Kartenleser stecken, die Datei ist im Ordner "Navigon\Settings" und lässt sich mit dem Editor öffnen und bearbeiten.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Kann man das noch bissl genauer einstellen? Jetzt werden nur noch TMC-pro Meldungen empfangen. Das sind aber nicht so viele, wie die normalen TMC Meldungen...

  • Dann bist du der erste bei dem das so ist. TMCpro Meldungen sind bei weitem mehr als normale TMC Meldungen. Und eine weitere Einstellmöglichkeit wüsste ich jetzt nicht.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • ist Pro während der Fahrt zu schwach, dann nimmt er den stärksten ohne PRO und schaltet später zurück wenn PRO wieder möglich.
    Das läuft alles sehr sauber ab!

  • Zitat

    Original von flinki
    Dann bist du der erste bei dem das so ist. TMCpro Meldungen sind bei weitem mehr als normale TMC Meldungen. Und eine weitere Einstellmöglichkeit wüsste ich jetzt nicht.


    Komisch. Heute hatte ich über 40 normale TMC Meldungen und 15 TMC-Pro Meldungen...

  • Zitat

    Komisch.


    Finde ich auch.
    Wobei nur mal nachgefragt, woran glaubst du die pro Meldungen zu erkennen? Die Farbmarkierungen sind es übrigens nicht, sondern ganz links vor der Meldung der Schriftzug "Premium TMC"

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Genau.


    Bei uns ist der TMC Pro Sender "Radio PSR". Der wurde nach Anpassung der Datei auch automatisch eingestellt. Und es wurden 15 TMC Pro Meldungen angezeigt. Auch keine normalen Meldungen.


    Bevor ich die Datei geändert hatte, waren es über 40 (zum Teil über 60) normale Meldungen.