Threadschließung wegen Begriff "Blockwart"

  • Da jetzt schon zweimal ein Thread geschlossen wurde aufgrund dieses Begriffs, möchte ich hier anmerken, dass der Begriff in deutschen Internetforen gängig ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blockwart


    Dennoch muss es nicht sein, solche Wörter zu benutzen. Das sollte nur ein Hinweis sein, dass es nicht immer direkt mit der NS-Zeit zu tun haben muss bzw. dass man jemanden dadurch nicht so krass beleidigen möchte, wie es vielleicht auf den ersten Blick rüberkommt.


    EDIT:
    Hier einer der betroffenen Threads:
    Transonic PNA 6000

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Leider erläutert der auktionator nicht was er unter "einer derartigen Begriffwahl" versteht. Es schleicht sich aber auch mir der Verdacht ein, dass es um den Begriff "Blockwart" geht.


    Zum Begriff Blockwart findet man bei wikipedia.de eine nette Ausführung. Weiter unten im Artikel findet sich eine Auflistung, in welchem Zusammenhängen das Wort heute benutzt wird. So manche Gegenfrage in diesem Forum wirft dem Themenersteller illegale Tätigkeiten vor. Dies kann man überspitzt auch auch denunzieren bezeichnen. Und im Zusammenhang mit dem wikipedia-Artikel ist man dann von der Verwendung des Wortes "Blockwart" nicht mehr weit entfernt.


    Ich denke nicht, dass man wegen des Wortes "Blockwart" ein Thema schließen sollte - wegen Abschweifens vom eigentlichen Thema schon.

  • Richtig so, dass sich die Inhaber dieses Forums von solchen Begriffen ausdrücklich distanziert haben.
    War ja wohl reine Provokation..