Gebrauchsqualität Medion Navi-Geräte

  • Zitat

    Original von Achim
    @huklde


    Auch bei 400 fehlen noch min. 800 bis zum ersten Festeinbaunavi ;).


    Kommt drauf an, wie Du Festeinbau definierst.
    Ich finde das Blaupunkt TravelPilot Rome Europe NAV56E im Netz für 499,- EUR.


    Gyroskopfunktion
    optional Tachosignal


    Also solange man sich nicht an der Displaygröße festbeißen will, kann man so ein Teil durchaus vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von SpaceRat ()

  • Jawohl, MEDION gibt 36 Monate Herstellergarantie, nur halten die sich nicht daran! Ist echt ein Müll was die prodizieren und wie die mit ihren Kunden umgehen. Naja bald haben die ja keine mehr....

  • Ich will den Treat ja nicht unendlich am Leben halten, weil der Schaden ja wohl
    die absolute Ausnahme darstellt.
    Aber um Kondensschaden zu vermeiden sollte man in die Bedienungsanleitung des Navis mal reinschauen, da steht drin was man darf und was nicht.
    Und hier handelt es sich eindeutig um einen Kondensschaden der von der Garantie nicht abgedeckt wird.
    Auch wenn Millionen Navis genau so betrieben werden, dieses hat halt nicht überlebt. :-D)


    Ich war mal bei einem Händler um mir einen 20 Zoll Sony-Monitor zu kaufen.
    Hatte er nicht oben, sondern nur im Keller.
    Ich wollte vorher das Bild sehen.
    Er holt mir also einen aus dem kalten Keller, stellt den in den Testraum.
    Ich sage noch: Ich komm in einer halben Sunde wieder wenn er die Temperatur des Raums angenommen hat, sehen sie mal der Bildschirm ist beschlagen.
    Er sagt das macht nichts und schließt mir den Monitor an.
    Kaputt!
    Nächster Monitor.
    Kaputt.
    Nächster Monitor.
    Kaputt
    Drei haben wir zerstört, Neuteileschaden von einigen hundert Mark.
    Dann hat er es endlich eingesehen was er falsch macht.
    Also eine Stunde gewartet.
    Den nächsten habe ich mitgenommen. ;)
    Gruß, Werner

  • Zitat

    Aber um Kondensschaden zu vermeiden sollte man in die Bedienungsanleitung des Navis mal reinschauen, da steht drin was man darf und was nicht.


    nun, das habe ich getan und dort steht, dass das navi im temperaturbereich von 0-60° gelagert werden darf. Am Schadenstag waren weder 0° noch 60 ° (lässt sich im übrigen leicht nachweisen) !!
    Delta "t" war aufgrund der Sonnenstunden sicher groß aber davon steht in der Bedienungsanleitung nichts... wenn da noch mehr Einschränkungen hinzukommen kauft die Dinger von MEDION sowieso keiner mehr.
    Also haben wir einen Fall den die Juristen wohl entscheiden müssen.

  • Zitat

    Original von huklde
    Also haben wir einen Fall den die Juristen wohl entscheiden müssen.


    Es wäre schön, wenn du uns dann in einigen Wochen den Ausgang deines Prozesses mitteilen würdest.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von huklde
    Naja und was ist wenn das Gerät plötzlich während der Fahrt ausfällt, weil es den Spezifikationen nach nicht mehr betrieben werden darf! Plötzlich kennt man sich nicht mehr aus, eine Karte nicht im Fahrzeug vorhanden, da man sich ja auf das Navi verlassen hat. Plötzlich gerät man unter Zeitdruck und wird zu einem unsicheren Verkehrsteilnehmer. Ich denke es muß verboten werden einen solchen Gebrauchsmüll zu produzieren und zu verkaufen. Ein Navi gehört für mich zur Fahrzeugsicherheit und muss deshalb die im Fahrzeug auftretenden Betriebsbedingungen aushalten können. Wenn nicht dann stimmt da etwas nicht, Gerätetechnisch oder gesetzlichen Anforderungen, hier muss dann nachgebessert werden und hoffentlich greifen die Verantwortlichen dieses Thema auf. Medion will davon jedenfalls nichts wissen, wenn Flüssigkeit drin ist, dann wars der Kunde, eine andere Möglichkeit gibt es für die nicht. Mal sehen ob wir den Horizont ein wenig erweitern können.


    Mann O Mann, jetzt soll wohl der Gesetzgeber her und neue Vorschriften erlassen oder was. ?(
    Bei allem Ärger über Medion, das geht m.E. zuweit. Wenn du noch Garantie hast dann gibt die Sache deinem Anwalt, der regelt das dann schon. Ein kleiner Brief vom Anwalt bewirkt manchmal Wunder und kostet weniger als man denkt.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich habe das Navi nun wieder zurück.
    Leider ist nun nicht mehr der Schaden vorhanden welchen ich beanstandet hatte!
    Eigentlich wollte ich das Gerät ins Labor bringen um einige Analysen durchführen zu lassen. Es scheint aber so, dass das Gerät ausser der Seriennummer/Gehäuse nichts mehr mit meinen zu tun hat.
    Deshalb bevor ich zur Frage komme hier der Tipp für die, die einen Defekt an einem Medion Gerät innerahlb der Garantiezeit haben.
    Bevor das Gerät eingeschickt wird, mindestens eine Fotodokumentation des Schadens unter Zeugen anfertigen, damit im Nachgang und vor allem im Streitfall über die vorhandenen Veränderungen/Manipulationen gesprochen und wenn nötig entschieden werden kann.


    Nun zu meiner Frage:
    Als ich mein Geät eingeschickt hatte, war der Status so, dass das Gerät nach dem Einschalten normal die Navigationssoftware gebootet hat, nur der Touchscreen sich nicht betätigen ließ. Nun habe ich ein Gerät wo der Touchscreen vollkommen i.O. aussieht, aber nach dem Einschalten kein Bild mehr angezeigt wird nur vertikale Streifen in lila, gelb, blau, rot
    etc.. Ich habe mit der Software CD bereits über Kartenleser und Aktive Sync. "Software" sowie "Kartenmaterial" neu übertragen aber ohne Ergebnis!
    Kann mir jemand sagen was für einen Fehler nun an dem Gerät vorliegen könnte?
    Möchte nur sichergehen, dass ich kein i.O. Gerät entsorge.

    Einmal editiert, zuletzt von huklde ()

  • Zitat

    Original von huklde
    Nun habe ich ein Gerät wo der Touchscreen vollkommen i.O. aussieht, aber nach dem Einschalten kein Bild mehr angezeigt wird nur vertikale Streifen in lila, gelb, blau, rot


    Schalte den PNA ein und lege es dann weg, damit der Akku kpl. leerläuft. Anschließend lädst du ihn wieder und schaltest neu ein.


    Gruß
    bonnie

  • Danke für den Tipp. Das habe ich gemacht (Akku leer, neu geladen)aber die Streifen wurden mit zunemender Akku Leistung dur stärker, vom Booten keine spur. Hat noch jemand ne Idee, der Bilschgirm zeigt nur vertikale Streifen, was ist los?

    2 Mal editiert, zuletzt von huklde ()

  • Streifen gehen mit schwächer werdenden AKKU weg. Ich habe das Gefühl, dass nach dem Einschalten des Gerätes keine Software gebootet wird. Es baut sich kein Bild auf, keine Eingabemöglichkeit, nur die Streifen sind zu erkennen, die allmählich über Zeit verschwinden. Softwarereset ohne Ergebnis, tut sich gar nichts.
    Was kann hier los sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von huklde ()