• Markus
    Habe mal ne frage habe es jetzt am laufen geht der poiwarner 3 zusammen mit der simulation nicht weil da nur die normale ansicht der blitzer ist von Navigon ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Materc,


    die Simulation geht nicht - da gibts ja dann kein GPS-Signal, das geht nur im "Echt"-Betrieb.


    Freut mich aber dass es bei dir jetzt auch geklappt hat - du hattest ja schon aufgegeben und gedacht es lässt sich nicht einrichten :).. Ich denke mit der Anleitung von uns geht es innerhalb weniger Minuten auch auf Problemgeräten, wir haben mittlerweile die notwendige Erfahrung - wendet euch daher am Besten gleich an uns!


    @Keyboard: Der Splitter vom POI-Warner ist nur dann aktiv wenn im POI-Warner GPS-Konfigurationsdialog die oberen beiden Einträge NICHT auf "Keine" stehen. Wenn dort oben "keine" ausgewählt ist jeweils, dann ist der Splitter (unabhängig von Dateien die vorhanden oder nicht vorhanden sind) NICHT installiert. Diese Info ist vielleicht für dich ganz wichtig um sicher sein zu können, dass da kein POI-Warner Splitter aktiv ist solange du mit anderen herumexperimentierst. Falls da doch Probleme aufkamen, dann wäre der Zusammenhang sicherlich in dem anderen Splitter zu suchen oder in dem internen Splitter der noch aktiv war (aber nix mit der POI-Warner Installation zu tun hat).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Wie kann ich, ohne mit dem Auto zu fahren, testen ob der Poi W im Hintergrund läuft. Sprich ob er auch ein GPS Empfang hat???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schleiferlein,


    ganz einfach, der grüne Punkt ist das eine (der indiziert dass der POI-Warner mitläuft). Das andere (ob GPS-Konfiguration passt) kann über "Konfiguration testen" unter "Datei"->"GPS-Quelle" geprüft werden.


    Wenn beides passt (grünes Licht + Konfigurationstest bestanden mit der bestehenden Konfiguration), dann funktioniert es sofern im MN7 auch das GPS-Symbol erscheint (nicht-blinkend, rot oder grau).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,
    Ich danke Dir.


    Also GPS funktioniert mit deiner letzten Anleitung (Serilot). Bin aus MN7 rein in den Poi W. und habe Konfi.-Test gemacht alles Top-Bestanden. Leider hat der PDA sich aufgehangen, jetzt komme ich aus GPS Quelle nicht mehr raus. Also Soft Reset und nochmal probieren.


    So nach´nem Reset noch mal probiert.


    Konfig.Test bestanden
    Auf Ok gedrückt und Schwups ist der PW und MN7 aus.
    Jetzt habe ich den Heute Bildschirm
    Fehler oder Normal ???????

    Einmal editiert, zuletzt von schleiferlein ()


  • Hi Holgi,


    habe gerade im Auto den TMC Test durchgeführt...(TMC im Ladekabel)
    Einstellung in MN7 "kombinierter GPS/TMC". Bei mir wird dann wieder kein GPS Empfänger gefunden...


    Ich werde jetzt noch die Einstellungen mit Serilot testen...

    Einmal editiert, zuletzt von navigon ()

  • Zitat

    Original von navigon
    Hi Holgi,


    habe gerade im Auto den TMC Test durchgeführt...(TMC im Ladekabel)
    Einstellung in MN7 "kombinierter GPS/TMC". Bei mir wird dann wieder kein GPS Empfänger gefunden...


    Ich werde jetzt noch die Einstellungen mit Serilot testen...


    Moin,


    genau das ist ja mein/unser Problem.
    MN7 alleine funktioniert mit TMC auf Port 5 (bzw. wenn ich Serilot Konfiguriere/aktiviere auf Port 9) als "kombinierter GPS/TMC" wunderbar.Wenn ich jetzt aber noch den POI-Warner "dazuschalten" kommt die Meldung "Es konnte keine Verbindung zur Gps-Maus hergestellt werden".
    Bei mir ist TMC auch im Ladekabel (GNS FM9 Adapter).


    Mal sehen ob Du Glueck hast.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von snerff ()

  • @asus 696 User mit TMC im Kabel


    Ich habe die Lösung gefunden...das Geheimnis ist die Baudrate!!!


    Variante 1:
    Es funzt auch mit dem Windows Portsplitter (serilot Dateien gelöscht)


    Windows GPS Einstellungen...
    GPS Programmanschluss COM9
    GPS Hardwareanschluss COM5 38400 Baud
    GPS automatisch verwalten


    Serilot Einstellung...manuell
    "keine"
    "keine"
    COM9
    38400


    und bei MN7 GPS manuell konfigurieren "kombinierter GPS/TMC" und dann COM 9 mit 38400 auswählen


    Variante 2:


    wie in der Anleitung von Markus mit deaktiviertem Windows Portsplitter


    Port GPS-Maus: COM5
    Port Verteiler: COM9
    Port POI-Warner: COM9
    Baud: 38400


    und bei MN7 GPS manuell konfigurieren "kombinierter GPS/TMC" und dann COM 9 mit 38400 auswählen.


    Dann funzt bei mir alles!!!
    Es ist also nicht der Windows Portsplitter schuld, sondern die falsche Einstellung.


    Viel Spass beim navigieren!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok, dann nehme ich das auch mal noch ins Konfigurationsarchiv auf als mögliche Einstellungen für den Asus696 :), vielen Dank!


    @schleiferlein: es genügt wenn der Test einmal bestanden wurde und die GPS-Konfiguration dann nicht mehr geändert wird. Du kannst also reseten und dann ohne die Schleife über den GPS-Konfigtest drehen zu müssen direkt die Überwachung starten (das Testergebnis bleibt solange gültig bis du was veränderst an der Konfiguration).


    Viele Grüße,
    Markus



  • SUPER.
    Genau das war das Problem.Nun laueft POI-Warner,GPS und TMC gleichzeitig.
    Jetzt kann Weihnachten kommen.


    Danke


    Gruss


    Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von snerff ()


  • Markus


    Hi, ich wollte Dich noch über einen Bug in der Installationsroutine informieren.
    Meine Speicherkarte heisst SD-Karte; bei der Installation wird gefragt, ob man auf das Gerät oder Storage Card installieren will.
    Egal ob ich im PDA oder SD-Karte installiere, der POI-Warner wird immer im Ordner "\Storage Card\POIWarner\" installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von navigon ()

  • navigon
    die Installationsroutine ist völlig korrekt: StorageCard
    Das ist dann ein Unterordner in der SD-Karte.


    Markus:
    nicht gleich und nicht sofort:
    wie wäre es denn wenn das PW Icon da ist läuft der Warner und wenn der obendrein z.Bsp. blau ist dann hat er auch GPS.
    So könnte man jederzeit, auch beim fahren, sehen das der PW korrekt mitläuft.
    Vielleicht gibt´s noch andere User die das befürworten.

    Einmal editiert, zuletzt von schleiferlein ()

  • Zitat

    Original von schleiferlein
    navigon
    die Installationsroutine ist völlig korrekt: StorageCard
    Das ist dann ein Unterordner in der SD-Karte.


    mag sein, macht aber so keinen Sinn!

  • So jetzt geht alles TMC und GPS und Poiwarner 3 also nochmal vielen Dank und macht weiter so.
    und Allen usern ein schönes Weinachtsfest und ein Guten Rutsch ins neue Jahr 2009



    Mfg.
    Materc

    Einmal editiert, zuletzt von Materc ()