Garmin 60csx Kartenausrichtung falsch

  • Hi, ich bin neu hier und habe folgendes Problem:


    Ich besitze ein Garmin 60CSx Navigationsgerät und bin damit auch eigentlich immer ganz gut klar gekommen.
    Nur ist es seit ca 10 Tagen leider so dass die Ausrichtung der Karte nur teilweise stimmt und manchmal ganz falsch ist.
    Ich habe nur die Karte Europe NT auf das Gerät gezogen. Hat auch alles wunderbar geklappt.
    Ich habe den Kompass bereits neu calibriert, die Führung ist auf Folge Straße gestellt.


    Leider gibt mir das Handbuch nicht wirklich rat.


    Habt ihr vielleicht Tipps woran es liegen könnte?




    Danke, Ebbi

  • Hälst du das Gerät wirklich waagerecht? Sonst spinnt der Kompass und es kann zu den beschriebenen Problemen kommen.

  • Ja ich habe das Gerät auf den Tisch gelegt und es langsam zweimal gedreht sodass der Grünebalken jeweils zur hälfte einer ganzen Umdrehung entsprach!
    Starte ich das gerät ist die Karte auch meistens korrekt ausgerichtet...wenn ich allerdings die richtung wechsel kann es wie gesagt dazu kommen, dass die ausrichtung komplett oder teilweise falsch ist.


    Ist wirklich nervig weil das navigieren beim Fahrradfahren so keinen spass macht!

  • Hallo Ebb11958,


    schau mal bei der Kompasseinstellung, da sollte es eine Geschwindigkeitsangabe für die Abschaltung des Kompass geben. Diese Angabe auf einen kleinen Wert (3-5 km/h) einstellen. Damit sollte dein Problem verschwinden.


    http://naviboard.de/vb/showthread.php?t=26143

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried ()

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich denke das Problem hängt wirklich in erster Linie mit dem Kompass zusammen.
    Das Problem ist, wenn ich den Kompass frisch kalibriere richtet er sich immer richtig aus ( ich weiß, wo süden ist ), auch wenn ich ihn 5 mal schnell drehe geht er sofort wieder in die richtige ausrichtung.


    Schalte ich das gerät allerdings, sagen wir mal nach 3 tagen ein und kalibriere den Kompass nicht neu ist die Ausrichtung mal so mal so! Bedeutet er zeigt nach süden richtig, dann dreh ich ihn und er dreht vollkommen anders...das wiederholt sich.


    Meine Vermutung kann es sein dass wenn ich die Baterien wechsel ich immer den Kompass neu kalibrieren muss? Ich kann mir schlecht vorstellen dass man den kompass bei jedem neustart kalibrieren muss! Ich bin mir nämlich ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Batterien die ganze zeit drin waren.


    Habe jetzt erstmal erfahren dass man mit drücken der page taste den kompass schnell ausschalten kann. Habe das gerät aber noch nicht ausprobieren können.



    Habe ich das aus dem Link richtig verstanden, dass der Kompass so eingestellt werden sollte, dass er sich ab einer geschwindikeit automatsich abstellt?


    Danke nochmals

  • Ich bin nicht der Spezialist für das 60er, doch bei den Vorgängermodellen (z.B. E-Trex) war es immer so, dass nach jedem Batteriewechsel der Kompass neu kalibriert werden musste. Ist bestimmt beim 60csx auch so.


    Der eingebaute Magnetkompass macht nur im Stillstand oder geringen Geschwindigkeiten Sinn. Darüber ist GPS besser. Mein etrex schaltet automatisch um.


    PlanetEarth

  • Zitat

    Original von Ebbi1958
    Habe ich das aus dem Link richtig verstanden, dass der Kompass so eingestellt werden sollte, dass er sich ab einer geschwindikeit automatsich abstellt?


    Danke nochmals


    Hallo Ebbi,


    hast du richtig verstanden, die Karte richtet sich in Bewegung halt nach deiner Bewegungsrichtung. ;)

  • Zitat

    Ja ich habe das Gerät auf den Tisch gelegt und es langsam zweimal gedreht sodass der Grünebalken jeweils zur hälfte einer ganzen Umdrehung entsprach!


    Du musst das Gerät auch beim Navigieren waagerecht halten. Das kann auf dem Fahrrad nicht funktionieren. Also am besten: Kompass abschalten

  • Danke schön für die Hilfe, habe leider lange nicht mehr hier rein geguckt, aber im Winter fährt man halt weniger Fahrrad :D