Fahranweisungen

  • Hi,


    wie der Name des Threads schon sagt, es geht um die Fahranweisungen des Z201.
    Und zwar fällt mir folgendes auf: iGo hat immer nur ganz bestimmte Entfernungen, bei denen solche Anweisungen kommen. Bei mir waren das bisher folgende:
    In 700m
    In 200m
    Jetzt


    Im Prinzip ist das ja okay, aber was mich daran stört ist, dass fast nur diese Ansagen kommen.
    Kommt man zb auf eine Straße, und die nächste Aktion ist unter 700m entfernt, folgt nur noch die 200m und "jetzt"-Ansage. Hatte das z.B. auf einer Landstraße, und das war für meine Empfindung zu spät.
    Anderes Beispiel: Man biegt auf eine Straße ab und muss mach 180m wieder abbiegen, gibt es nur eine Ansage, nämlich "Jetzt abbiegen". Da wäre es schon sinnvoll dass davor schon was kommt. In dem Fall am Besten ohne Straßennamen, denn sonst kommt der Sprecher nicht mit dem Namen hinterher.


    Bei meinem vorherigen Navi von Becker/MN5 waren die Entfernungen, bei denen die Ansagen kommen wesentlich variabler wie ich finde. Aber vielleicht muss ich mich auch einfach erst dran gewöhnen.


    Was meint ihr?


    Gruß Markus

  • Hmmm... also nach meinem subjektiven Empfinden hat sich da nichts verändert. Ich bin nur dafür, das die Ansagen an sich etwas früher kommen sollten. Also nicht erst bei 200m sondern schon bei 300m. Dann hat Stefan auch genug Zeit sich mitzuteilen :)

  • Du hast recht, es gibt z.B. auch die 100m Ansage. Bin heute nochmal um die 100km gefahren damit.
    Etwas früher wäre mir aber lieber, wie du sagst bei 300m beispielsweise.


    Was mir aber noch aufgefallen ist. Auf Bundesstraßen kommt die Richtungsansage (z.B. "Richtung Eislingen-West") erst bei 200m und das ist auf Bundesstraßen definitiv zu spät wie ich finde. Ich werde mich mal dran versuchen das zu ändern. Gerade auf Bundesstraßen und Autobahnen könnte diese Angabe ruhig bereits bei 700m oder 1km kommen.


    Gruß Markus

  • Also ich hab gestern ein wenig in der Data.zip umhergeschaut.Unter anderem hatte ich gefunden bei wieviel Km/h und wieviel Meter er die blitzerwarnung anzeigen soll.Vielleicht gibts sowas ja auch für andere Ansagen.Vielleicht findet man was.

  • Also hab mir mal die Datei angeschaut.
    man könnte die Ansage auf 300m hochsetzten, muss aber ziemlich viel n der Datei verändern.


    Das ganze geht in folgender Datei:
    \Content\Voice\*Sprachdatei*.zip
    Und dort dann in config\commands.csv


    An die Experten: Sehe ich das Richtig, dass nur zwischen "normalen" Straßen und Autobahnen unterschieden wird?
    Auf einer ausgebauten Bundesstraße finde ich die 200m-Ansage mit der Richtung viel zu spät, da sind auch schon die Beschilderungen vorbei und man sollte bereits auf dem Verzögerungsstreifen sein und die Ansage "Jetzt abfahren" abfahren kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sledge73079 ()

  • Nun muss ich nochmal was dazu schreiben War gerade mit dem Navi auf der B10 und in Stuttgart.
    Leider musste ich wieder feststellen, dass die Anweisungen für die Richtung viel zu spät kommen.
    Bsp. bei einer Ausfahrt. Die Beschilderung am Straßenrand zeigt bspw. 500m bis zur Ausahrt. Hier kommt die Navi-Ansage mit 700m. Das mag zwar stimmen, wenn man den Abbiegepunkt an die Stelle setzt, bei der die Ausfahrt entgültig zuende ist, jedoch macht das wenig Sinn, denn die 200m Anweisung mit der Richtungsangabe kommt dann, wenn der Verzögerungsstreifen beginnt. Die Beschilderungen sind zu diesem Zeitpunkt schon längst vorbei. Die Richtungsangabe müsste auf jeden Fall bei 700m kommen. In dem Moment passiert man dann i.d.R. die erste Beschilderung mit den Ortsnamen.
    Auf Autobahnen ist es etwas besser, jedoch fehlt mir auch hier bei der 700m Ansage die Richtung. Bei 300m kommt sie dann aber auch zu spät wie ich finde.


    Außerdem nerven die Ansagen beim Kreisverkehr wie ich finde, Bei 200m kommt ich soll ihn an der 3. Ausfahrt verlassen. Kaum hat Stefan ausgeredet, bin ich 50m entfernt und er erzählt mir das gleiche nochmals


    Geht es sonst niemand so?


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von sledge73079 ()

  • Nö, wird dir demnächst auch nicht mehr so gehen ;)


    Ausserdem sind Ansagen Gewohnheit, ist eigendlich bei jedem Gerätettyp etwas anders.


    Gruß Thomas

  • @sledge73079


    dann bin ich wenigstens nicht der Einzige: mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Die Ansagen kommen etwas spät - wie ich hier auch schon einmal beschrieben habe (Link) - und zwar vorwiegend auf Landstrassen und Autobahnen.


    Das dies bei anderen Nutzern des Z201 offenbar nicht auftritt oder als nicht abweichend von der Norm empfunden wird kann ich mir nicht erklären. Mich stört es! (Und Nein, mein Z201 ist nicht "verbastetelt"; das Problem hatte es bereits im jungfräulichen Werkszustand). Bei den mir zum Vergleich vorhandenen Systemen von Navigon und TomTom erfolgen die Ansagen (und Anzeigen!) auf den Punkt.


    Ich habe mich erstmal damit abgefunden, weil das Gerät ansonsten weitgehend überzeugt. Wirklich glücklich bin ich darüber allerdings nicht. Ich erwarte gespannt, ob das "Novemberupdate" das im Dezember erscheinen soll Abhilfe schafft. (Vielleicht macht das ja auch die grelle Becker-Taste einen Tick dunkler, sonst bastel ich mir halt doch noch ein getöntes "Tastenkondom". ;))

    Einmal editiert, zuletzt von torge ()

  • Zitat

    Original von TomB
    Nö, wird dir demnächst auch nicht mehr so gehen ;)


    Heißt das, es wird im nächsten Update verbessert? :)

  • Zitat

    Original von TomB
    Verbessert weiß ich nicht, aber verändert ;)


    Dann bleibt ja noch Hoffnung :)
    Aber trotzdem nochmal die Frage speziell an dich. Ist das bei dir nicht so, dass die Anweisung mit der Richtung erst kommt, wenn der Verzögerungsstreifen schon angefangen hat und somit die Beschilderung der Ausfahrt i.d.R. schon vorbei ist?
    Wann kommt diese Ansage bei dir? An dem 200m-Balken der Ausfahrt (d.h. 200m bis zum Spurwechsel) oder so wie von mir beschrieben, 200m bevor die Ausfahrt "abzweigt"?
    Meine Vermutung ist, dass es vielleicht am Kartenmaterial liegt. Denn was komisch ist: Ich bekomme (auf Bundesstraßen) die Anweisung, "rechts fahren", d.h. für mich er weiß nicht dass es sich dort um eine Ausfahrt einer Schnellstraße handelt. Bei Autobahnen, die ja im Prinzip gleich ausgebaut sind (im Bezug auf die Ausfahrten), kommt dagegen "rechts abfahren".


    Gruß Markus

  • Nein ist bei mir nicht so, ich fahre Beta-Test da ist schon einiges etwas anders ;)


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Nein ist bei mir nicht so, ich fahre Beta-Test da ist schon einiges etwas anders ;)


    Gruß Thomas


    Da erklärt sich ja so einiges..........


    Gruß cfc02

  • Das verspätete Ansagen auf Autobahnen ist mir auch schon aufgefallen! Was mir noch aufgefallen ist, dass in meiner Gegend (Nürnberg), auf den Autobahnen des öfteren die Richtungshinweise nicht blau sondern gelb angezeigt werden. Dies betrifft hauptsächlich die A3!


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von macbernd ()

  • Zitat

    Original von sledge73079
    Das mag zwar stimmen, wenn man den Abbiegepunkt an die Stelle setzt, bei der die Ausfahrt entgültig zuende ist, jedoch macht das wenig Sinn, denn die 200m Anweisung mit der Richtungsangabe kommt dann, wenn der Verzögerungsstreifen beginnt. Die Beschilderungen sind zu diesem Zeitpunkt schon längst vorbei.


    Gruß Markus


    Dem Stimme ich voll und ganz zu. Auf der Autobahn ist es genau das gleiche. Find ich auch völlig unlogisch, oder ist das Navi für die Mensche die 20 Meter vorher von ganz links auf die Ausfahrt brettern?!